Beiträge von Josty

Hallo Blauer Knappe,

danke, ist schon klar, das habe ich auch schon ausprobiert: Mein Sohn hatte mit dem (als gut getesteten) Modell Schwierigkeiten, es gab nervige Aussetzer in der Musikübertragung.

Zudem erhoffe ich mir mit einer sauberen Finalisierung (Neukonfiguration und Reset Radio) evtl. die Beseitigung einiger Ungereimtheiten im Menü, z. B. lässt sich die Displayhelligkeit bei Dunkelheit nicht verstellen (Funktion ausgegraut), der Abstandssensor vorn ist zu laut, die Funktion Stil für das Display ist nicht verfügbar, usw.). Das Auto ist ja ein wahres Parametergrab, ich blicke nach vier Wochen immer noch nicht richtig durch 🤕

Hallo LiLu,

habe gestern dort Herrn O. jr. kontaktiert. Er meinte, wenn das letzte Update von einer Renault-Werkstatt durchgeführt wurde, müsste dieses auch ordentlich finalisiert worden sein, und seines Wissens nach gehe wireless carplay nicht bei dieser Generation Easylink. Er könne aber gern auslesen und ggf. Neukonfiguration mit Reset Radio durchführen, gegen 80-200€, je nach Zeitaufwand.

Ich grüble nun, ob ich das machen lassen sollte mit diesen geringen Erfolgsaussichten.

LG, Josty

Hallo Udo,

vielen Dank für Dein Engagement!

Bei meiner Stammwerkstatt wird die Anleitung nichts mehr bewirken können:

Ich war bereits mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung aus diesem Forum beim Meister und bei seinem Mechatroniker, und beide sagen, dass dies bei meinem Espace nicht funktioniert. Sie waren sehr kooperativ, haben sich Zeit genommen (ohne Berechnung), aber sind nun zu keinen weiteren Versuchen bereit.

Ich warte mal, ob mir jemand eine andere Werkstatt empfehlen kann.

Liebe Grüße, Josty

Hallo Udo,

mein _Espace_ hat nun tatsächlich die Software 33813.

Mit einer solchen Anleitung kann ich leider wenig anfangen, mir fehlen sowohl Hintergrundwissen als auch Geräte, die ich an die OBD-Schnittstelle anschließen könnte. Ich müsste also schon eine Werkstatt hier finden, die das beherrscht. Sowohl meine Berliner Renault-Stammwerkstatt (Espace IV) als auch der Renault-Händler aus dem Berliner Umland, bei dem ich den Espace V gekauft habe, können das offenbar schon einmal nicht🤨.

Liebe Grüße, Josty

Moin LiLu, und vielen Dank!

Der Espace wurde 11/20 gebaut und 01/21 zugelassen, hat also Easylink. Das Auto ist gerade unterwegs, ich sehe später mal nach der Softwareversion, aber sie ist wohl von Ende 2024.

Meine Renault-Werkstatt hat halt erklärt, dass sie - auch mit der kompletten Anleitung aus dem Talisman-Forum - nichts mehr für mich tun können. Von daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Freundlichen nennen könnte, der das beherrscht, gern im Berliner Raum.

Schönen Restsonntag noch, VG, Josty

Hallo in die Runde,

ich bin komplett neu und eigentlich nicht ganz richtig, ich meine hier im Captur-Forum 😉

Im Talisman-Forum hat man mir empfohlen, hier <LiLu> anzusprechen, mit folgendem Problem:

Ich habe einen Espace V gebraucht gekauft (Phase II), und es war noch eine alte Software von 2021 installiert.

Meine Stammwerkstatt (Renault) hat dies erkannt und die letzte verfügbare Software installiert (von Ende 2024). Da trotzdem kein Carplay ohne USB-Kabel funktionierte, auch nicht nach Neuinstallation der Smartphones, habe ich den Meister gebeten, eine Neukonfiguration mit Radioreset durchzuführen (sc001 / rz004). Er sagt, das gehe bei meinem Fahrzeug nicht. Es gebe viele Versionen der Radioeinheit, und auf dem Renault-Server sei hinterlegt, was bei meiner Version möglich sei. Er habe gerade eine frische Schulung erhalten, und es gebe sogar Fälle, in denen wireless carplay zunächst funktioniere, nach Neustart aber nicht mehr. Auch er schimpfte über die Vielzahl der Versionen und die unzureichende Dokumentation (zeigte mir hierzu die entsprechende Seite im nagelneuen Schulungsbuch).

Gibt es irgendwo einen Spezialisten der in diesen Dingen ‚richtig‘ fit ist? Für einen Tipp wäre ich dankbar!

Beste Grüße, Josty