Hallo!
ich hatte vor 14 Tagen den aktuellen Mitsubishi ASX Vollhybrid 1.6l 143PS für ein Wochenende zur Probe. (Ist ja derselbe wie der Captur, nur anders angeschrieben). Wir fuhren eine Strecke von 35km im flachen Gebiet mit Halt von 10 Minuten und danach nochmals knapp 50km, wovon das letzte Stück eine enge, kurvige, zum Teil recht steile Alpstrasse war mit einem Höhenunterschied von knapp 800m.
Gefahren bin ich im Comfort- und Power-Modus mit Geschwindigkeiten von 30-60 kmh. Es war ein recht heisser, sonniger Tag.
Oben auf gut 1'500 Metern angelangt, ist mir aufgefallen, dass der Motoenventilator nach dem Schliessen mehrmals kurz angesprungen ist. Ich stieg nochmals ein und prüfte die Wassertemperatur, die okay war (etwa in der Mitte).
5 Stunden später haben wir den ASX-Captur wieder gestartet. Der Tempomat war aus, die Meldung kam, dass die Fahrassistenzsysteme nicht verfügbar seien. Den Tempomat musste ich erneut aktivieren. Danach kam die Meldung im Cockpit: 12V- Batterie lädt. Der Hybridakku (230V) zeigte zu diesem Zeitpunkt an, dass er noch halb voll geladen war. Die Lademeldung verschwand nach wenigen Minuten bergab fahren.
Dies führt mich zu demselben Schluss, dass die Antriebsbatterie 230V die 12Volt-Batterie nicht aufladen kann.
Aber sehr SELTSAM dünkt mich die Tatsache, dass in einem NEUEN Fahrzeug die Batterie nach derart kurzer Standzeit leer gesoffen war. Das entnehme ich der Tatsache, dass der Tempomat deaktiviert worden war (tönt wie ein teilweises Herunterfahren von Systemen). Während meiner Testfahrten ist mir dies sonst nicht passiert, auch nicht, als wir den ASX von Samstagabend bis Montagmorgen haben stehen lassen.
Übrigens: Laut Bedienungsanleitung sollte ja via Energiesparmodus das Zubehör, Radio, Navi etc. abgeschaltet werden, um die 12V Batterie zu entlasten.
Wie gesagt, der ASX ist neu und nicht meiner, aber es würde mich trotzdem wunder nehmen, wieso diese Meldung auftauchte. Oder ob es einfach eine Info war, denn es gibt ja noch die Meldung "Batterie schwach" als Eskalationsstufe, wenn das 12V System wirklich tief ist.
Besten Dank!