Beiträge von Tino13

im Regelfall sollte es funktionieren, wenn deine Frau das Handy mit USB-C Buchse 1 vor dem Losfahren verbindet.

Die Verbindung per Kabel ist dann quasi das Auswahlmitte.

In meinem open Rlink System kann die Instrumentetafel hinter dem Lenkrad normalerweise die Google Maps Karte anzeigen und die Fahrspur einblenden.

Seit heute wird keine Karte geladen und es erscheint in dieser Ansicht nur der drehende Kreis.

Interessanterweise werden die textlichem Navigationsvorgaben (geradeaus..bis.. usw) dennoch angezeigt und alle anderen Anzeigen der Instrumententafel inkl. Verkehrszeichenanzeige laufen normal. Nur die Google Maps Karte wird nicht geladen, weder beim integrierten Google Maps noch bei Nutzung von Android Auto.

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

Hat jemand eine Lösungsidee?

Grüße

Tino

Guten Morgen zusammen,

Nachdem ich diesen Thread eröffnet hatte, ist seitdem das Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich mehrere Apps deinstalliert habe (welche ich ursprünglich aus dem App Store installiert hatte), bei denen im Verdacht hatte, dass diese während des Parkvorgangs das System "wach" halten und damit unerwünschte Nebeneffekte produzieren (u.a. Amazon Prime Video, Amazon Prime Music und ChromeBeta).

Bei der Datennutzung verhält sich das OpenRLink eh ziemlich "merkwürdig": Wenn ich mit Google Maps Karten für die Offline Nutzung herunterlade, erfolgt das immer über die integrierte Sim im Captur aber ohne das das Datenvolumen von Orange (3 GB für 6 Monate) belastet wird. Ich hatte für das Herunterladen der Karten jeweils eine stabile WLAN Verbindung zu meinem Hotspot hergestellt, und dieser hat mir danach jeweils angezeigt, dass nur einige wenige Megabyte bzw Kilobyte genutzt wurden, obwohl die Karten mehrere Hundert MB umpasst hatten.

Gruß Tino

Mein Captur mit EZ 10.2024 hatte Ende Januar das FOTA-Update auf Open R Link 3.2.0 erhalten.

Grundsätzlich ist beim Fahren nichts negatives aufgefallen, ich habe jedoch ein nerviges Problem.

Innerhalb der letzten 4 Wochen hat sich der Bordcomputer (Tageskilometer-Zähler sowie Verbrauch) jetzt insgesamt dreimal von alleine zurück gesetzt.

Dies habe ich jeweils nur feststellen können bzw. ist es mir aufgefallen, weil bei Fahrtantritt die Anzeige hinter dem Lenkrad bei jedem dieser Rücksetzvorgänge auch auf eine komplett andere Sicht umgestellt war, denn normalerweise lasse ich mir dort Google-Maps anzeigen.

Der automatisierte (aber von mir definitiv nicht selbst initiierte) Rücksetzvorgang zeigte als Datum das Abstellen des Fahrzeugs vor der aktuellen Fahrt an. Einmal lag dies 10 Tage zurück, einmal 2 Tage zurück und einmal keine 10min zurück.

Ist das so auch bei anderen vorgekommen?

Gruß Tino

Hallo zusammen!

Ich hatte mir im Juni 2024 den neuen Captur Esprit Alpine mit Mild Hybrid Motor bestellt.

Meine Mutter unabhängig von mir das völlig gleiche Modell jedoch als Full Hybrid.

Beide Autos haben EZ im Oktober 2024.

Merkwürdigerweise habe ich jedoch ein anderes Gurtschloss für Fahrer und Beifahrersitz als meine Mutter.

Während mein Captur ca. 0,5cm dick "Standardgurtschlösser" hat, sind die im FullHybrid ca. 2cm dick und bieten eine Art "Gurtklemmsperre".

Kann das wirklich an der unterschiedlichen Motorisierung liegen oder verwendet Renault hier 2 Zulieferer?

Gruß Tino