Beiträge von roland48

Danke Udo für die Info.

Da hat das Fahrzeig ja schon etliche updates verpasst, als es noch nicht in meinem Besitz war. Ich habe den Wagen hier in Düsseldorf beim größten Rnault Händler gekauft, die haben vor Übergabe zwar eine Inspektion durchgeführt, vom Software-update wußte ich da noch nichts, da ich dieses Forum noch nicht kannte, schade, sonst hätte ich das zur Bedingung für den Kauf gemacht.

Ich werde das bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt mal ansprechen, der steht demnächst zum Wechsel der Bremsflüssigkeit an.

Mal sehen was die dazu sagen.

Gruß

Roland

Hallo Udo,

ich hatte keine Vorstellung, wie lange die Installation dauert, deshaln habe ich Länder abgewählt in die ich mit Sicherheit nicht fahren werde. Aber bei 29 min Installationszeit hätte ich einfach alles mitgenommen: dann beim nächsten mal.

Meine aktualisierten Karten werden mit 2024.12 angezeigt, von 2025.V2 lese ich nichts. Vielleicht liegts an meiner Software Version:

Es ist 283C39788R. Und nach der "Suche nach updates" erhalte ich die Nachricht: Ihr System ist aktuell.

Ich vermisse bisher an meinem Fahrzeug auch keine Funktion und habe den Eindruck, alles läuft wie es soll.

Gruß

Roland

Danke euch.

Jetzt habe ich die längste Minute meines Lebens hinter mir: Nach Einsteckens des USB-Sticks erschien nach einiger Zeit die Mitteilung, dass Update installiert wird mit dem Hinweis: Verbleibende Zeit: 1 Minute. Und dabei blieb es dann auch die nächsten ca. 10 min. Aber immerhin hat es geklappt. Gut, dass ich etliche Länder, in die ich in nächster Zeit nicht reisen werde abgewählt habe. Der Stand z. B. bei Italien ist jetzt 12/2024

Ein Hallo an alle Experten,

ich versuche mich zum ersten mal an einem Karten-update und habe in einem Punkt Verständnisschwierigkeiten.

In der Anleitung im Connect-Store heißt es:

Ihr Lieblingsland wird automatisch aktualisiert. Sie müssen nichts weiter tun!

Im Auswahlmenue der Länder der Connect-Toolbox erscheint aber auch Deutschland, muss ich das abwählen oder beibehalten, wie habt ihr das gemacht??

Danke schon mal fürs Lesen und Helfen.

@alle Phase 2-Fahrer,

wer hat das beobachtet, dass bei jedem Stehenbleiben die Feststellbremse zieht?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Udo und Interessierte,

ich kann mich hier an meinem Schreibtisch genau daran erinnern, wie es läuft: fahre ich - ohne Autohold - auf eine rote Ampel zu, gehe ich vom Gas und betätige zum Anhalten das Bremspedal: der Wagen hält OHNE Feststellbremse, nur durch das Treten der Brense, lasse ich das Bremspedal allmählich los, so fährt der Wagen an.

Feststellbremse wurde bisher automatisch nur bei Einlegen der Stellung "P" angezogen, dann mit der entsprechenden Meldung im Display und roter Leuchte.

Nachher teste ich das nochmal ganz bewußt in Praxis.

Gruß

Roland

PS Eine Frage: Einige haben in der Signatur "Fullhybrid" genannt, das ist doch nicht das Gleiche wie Plug-in hybrid, oder?

Vielen Dank für eure vielen Ratschläge: Heute hat es ohne jede Probleme geklappt, weil ich wie oben beschrieben gehandelt habe.

Ich glaube meine Spiegel kann man nicht einklappen? Oder muss ich einfach kräftiger dran drehen?

Danke kde für deine Info. Inzwischen, nach mehreren Monaten Erfahrung mit dem Captur wird mir

der Fehler wohl nicht mehr unterlaufen: Ich glaube ich habe den Motor abgeschaltet, und konnte daher natürlich nicht auf D schalten.

Heute geht es wieder in die Waschaanlage, da sollre es klappen.

Danke Dirk, für deine Erfahrungen. Ich erinnere mich nicht, ob ich mich abgeschnallt habe.

Beim nächsten mal werde ich auf die von dir genannten Punkte achten (hoffentlich ist dann wieder erst mal hinter mir alles frei)

Gruß

Roland