Beiträge von murphaph

    Hallo Udo. Das ist ein RS Line TCe 140 mit Schaltgetrieb. Kein Hybrid. Kein Mild-Hybrid. Reiner Benziner. Erstzulassung war Ende Oktober 2022. Baumonat vermutlich Juni oder Juli. Der Produktionsdatum finde ich gerade nicht in der App.

    Kann es sein, dass das BMS bei meinem Tce 140 anders oder sogar falsch arbeitet? Ich meine gelesen zu haben, dass die Batterie nur im Schubbetrieb geladen wird, sobald die SoC über 70 % steht und, dass die Batterie nie bis auf 100 % geladen wird. Bei mir scheint das nicht der Fall zu sein. Im Anhang ein Beispiel von gestern. Meine Frau ist mit dem Auto um ca. 15:30 ca 50 minuten (40 davon Autobahn) gefahren. Die Batterie wurde wärhend der gesamten Fahrt bis auf 100 % geladen so wie es aussieht. Am Zielort hat sie dann 2 Kurzstrecken (maximal 5 Minuten) hinterlegt. Dann kurz vor 18 Uhr ist sie die 50 Minuten nach Hause gefahren, wieder überwiegend Autobahn im fleißenden Verkehr. Ich denke sowohl die 2 "gute Autobahn Ladungen" als auch die 2 Starts/Kurzstrecken am Ziel daszwischen gut erkennbar sind. Ist es ein Fehler des BMSes, dass es scheinbar nicht nur im Schubbetrieb lädt und das auch bis zu 100%?


    Screenshot_20241203-164555.png

    Das Thema ist schon etwas komplex. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Zitat


    Du musst die Werte des Battery Guard erst lernen aus zu werten.

    Ja das denke ich mir auch. Das wird eine Weile dauern bis man die (hoffentlich) "normale Werte" kennt und erst dann wird man in der Lage sein die abnormale zu erkennen.

    Ach ja und du kannst das App auch auf Deutsch herunterladen.

    Ob es ein zu stellen geht konnte ich nicht finden.

    Ich denke das liegt an meine Spracheinstellungen meines Handys (bin Englischmuttersprachler ;) )


    Ich hatte eigentlich schon beim Konfigureieren "Normale Blei-Säure Batterie" ausgewählt. Also daran liegt es nicht. Was mich ein bisschen wundert ist aber, dass beim Fahren das BMS scheint zu laden als obs die Batterie bei ca. 90 % Ladezustand halten will. Lädt nur im Schubbetrieb, das sieht man eindeutig. Kann es sein, dass das Laden sich anders verhält bei meinem Fahrzeug? (Baujahr 2022, TCe 140 Schaltgetrieb, reiner Benziner)

    Danke. Irgendwie muss der Battery-Guard sich vielleicht kalibrieren. Nach weniger als eine Stunde hörte das Ladegerät auf zu laden und laut dem Battery Guard habe ich auch schon 100% SOC. Bei 1.5A wäre das unmöglich gewesen:

    Screenshot_20241130-120049.png


    Natürlich bin ich etwas berühigt und es ist ein gutes Gefühl das Teil unter der Motorhaube zu haben :)

    Wir sind also Wenigfahrer aber dafür keine klassische Kurzstreckenfahrer, von daher müsste die 70Ah passen aber das mache ich erst wenn ich merke, dass es so mit der 60Ah nicht wirklich funktioniert. Das Auto wird 1-2 Mal die Woche bewegt, wird aber mindestens bis zum Erreichen des Betriebstemperaturs (eher etwas länger) gefahren. Ich werde dann bei Bedarf meinen Ladegerät anschmeißen: https://www.amazon.de/Black-Decker-BM3B-Akku-Ladeger%C3%A4t-12/dp/B... (Der müsste eigentlich dafür geignet sein, oder?)


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    Ich habe mich entschieden zuerst einen Batteryguard einzubauen um die Lage erstmal beobachten zu können. Kosten gerade nur 15€ auf Amazon mit Prime-Lieferung. Ist heute angekommen und das Teil werde ich morgen einbauen. Hoffentlich hält die Batterie bis das Auto keine Garantie mehr hat, dann baue ich die Halterung um um eine etwas größere Batterie einzubauen, wahrscheinlich EFB aber halt mit 70ah.

    Hmmm, gestern fuhr ich ca. 50 Minuten im Stadtverkehr und kurz nachdem ich das Auto geparkt habe kam eine Warnung, dass der Motor gestartet werden soll. Villeicht ist was nicht in Ordnung da.

    "Einfach"? Beim alten Sandero konnte ich die Zündung ausmachen. Ist schon schräg, dass Renault einem nicht die Möglichkeit anbietet das ganze auszuschalten ohne Türen aufzumachen oder zu verriegelen usw. Danke trotzdem Maxe :)