Beiträge von FMH

    Wie man den Verbrauch misst und vergleicht ist mir schon klar. Mit Balken auf der Anzeige als Messgröße erhält man ganz sicher kein vernünftiges Ergebnis.


    Die Hersteller stellen zunehmend auf dünnere Öle um. Stimmt. Warum? Wenn ein Auto 0,01 Liter weniger auf 100 KM verbraucht, verändert das bei mehreren 100.000, oder gar Millionen gebauten Autos, die CO2 Bilanz und die damit verbundenen Strafzahlungen ganz erheblich.


    Das bedeutet jedoch nicht, dass die dünnen Öle technische Vorteile hinsichtlich Verschleiß bieten. Bei hoher Belastung und hohen Temperaturen ist es eher nachteilig.


    Gruß


    Frank

    Ich habe nach 2.000 KM auch einen Ölwechsel gemacht. Mit Ravenol 5W30 und RN 17 Spezifikation. Ein Mehrverbrauch ist definitiv nicht feststellbar.


    Warum ein längerer "Warmlauf" durch 5W30 entstehen soll, möge man mir erklären. Das würde ich dann eher als technisch nicht erklärbares Phänomen einordnen. :/


    Der angebliche Mehrverbrauch würde im Ergebnis durch mehr Energiezufuhr = mehr Wärmeverluste = schnelleren Warmlauf bedeuten.


    Gruß


    Frank

    Bei mir ist die Aufforderung zum Wechsel der Kühlflüssigkeit wieder aufgetaucht. (Auf französisch).


    Ansonsten funktioniert die App.


    Gruß


    Frank