Hallo!
Meine Tochter hatte mit ihrem Captur das eingangs geschilderte Problem auch: Der Motor dreht hoch, das Getriebe schaltet nicht und es gibt die Fehlermeldung "Getriebe prüfen". Nach einiger Zeit Stillstand ist es dann wieder OK.
Wir haben dann die Autos getauscht, aber bei mir ist der Fehler nicht aufgetreten, erst als sie dann wieder gefahren ist. Nach dem 2. Rücktausch (sie muss ja pünktlich zur Arbeit) war ich in unserer Renaut-Werkstatt, und die Getriebesteuerung wurde resettet. Als sie dann wieder gefahren ist, trat der Fehler trotzdem wieder auf. Gestern habe ich nun das Problem noch mal mit unserem Werkstattmeister durchgesprochen. Der vermutete Grund: Sie fährt in der Großstadt-Rush-Hour zur Arbeit und steht dabei öfters im Stau, gern auch mal über 20 Minuten. Und ich fahre nur bei uns im Dorf herum, da gibt es keinen Stau, der länger als eine Ampelphase dauert. Wenn sie dann im Stau die ganze Zeit die Schaltstellung D drin hat und auf der Bremse steht, dann rutscht die Kupplung und wird allmählich so heiß, dass das Getriebe in eine Art "Notbetrieb" übergeht, wo nur der 2. Gang funktioniert.
Wenn das stimmt, ist die Lösung ganz einfach: Im Stau den Schalthebel auf "P" stellen. Wir werden es ab morgen ausprobieren.
Alles Gute zum neuen Jahr!
Hans35