Hallo Mitleidende
Ich muss mich zum Thema noch einmal einklinken.
Wie ich schon erwähnt habe, fahre ich seit 1967 PKW`s. Angefangen hat es bei den damaligen Autos mit Ladereglern, die waren noch elektromechanisch und die Batterien haben ( bei der damals nicht ausgereifter Herstellertechnologie 4 bis 6 Jahre gehalten. Auch die meisten Batterien meiner Vorgänger-Autos vor dem Captur II haben ohne speziellem Lademanagement ohne Probleme so lange ihren Dienst geleistet. Was das "Sparen" am falschen Ende anrichtet, sehen wir in unserem Land auf breiter Front.
Wenn man schon das volle Laden der Batterie vermeiden will, dann hätte man den Fahrzeugen wenigstens eine stabile Spannungs-Versorgung (Kostandspannungsregler) oder Extrabatterie für die Elektronik (bei MB üblich), besonders der Sensorelektronik spendieren sollen, damit es zeitweise nicht zu den blöden Fehlermeldungen kommt.
Und nun der Hammer: die am 25.06.2024 ( wegen der ständigen Störmeldungen) ausgebaute Batterie habe noch am gleichen Tag mit einem elektronischen Ladegerät geladen und hat heute am 16.12.2024 noch eine Spannung von 12,3 V!!!!!!!! Diese Batterie hätte ohne dem blöden BMS sicher weiter ihren Dienst geleistet.