Hey Helmut.. 
Also nach meinem Stand der Technik wird im Megane / Captur Plugin und Clio Hybrid aber auch Dacia Spring keine Kühlung verbaut. Durch die 1 Phasige Ladung entsteht weniger Wärme als bei 3 Phasiger Ladung.
Zoe und Megane E wird die Batterie Temperatur bei ca 38-40 Grad gehalten beim Laden was auch beim CCS laden definitiv benötigt wird. Megane E nutzt Öl zur Schmierung und Kühlung des Motors. Wasser ist für das Ladegerät ( BCB ) ..
Ich vereinfache das mal mit dem Beispiel Smartphone.
Schnell laden mit 9V 1,65 A = Akku wird schnell warm und nimmt am Ende weniger Strom auf, als benötigt wird.
Langsam laden mit 5V 2A ( oder nur 0,5) dauert zwar länger, jedoch kann der Akku dann auf die Temperatur abgestimmt mehr laden.
Bin auch im Modellbau unterwegs wie im Nick zu sehen ist. Da kommen LIPO zum Einsatz. Nach dem Flug Akku runter kühlen lassen vor dem laden.
Gut im Winter ist es für den Akku besser direkt nach einer Fahrt zu laden, da die niedrigen Außentemperaturen den Akku sonst zu kalt werden lassen und er Physikalisch dann weniger Strom aufnehmen kann.
Gruß LiLu