Beiträge von LiLu

    Renaultfahrer Das mit den Kosten nach der Garantie hat 2 Seiten: Da der 1,3l H5H 2 Ventildeckel besitzt ( beim vorderen wären die Kosten wesentlich geringer grob über den Daumen nur ca 400 Euro, beim hinteren Ventildeckel kommt man um den Motorausbau nicht herum da gewisse Bauteile sonst nicht ausgebaut werden können um an den eigentlichen Ventildeckel zu kommen und da kommen noch weitere Dichtungen, Flüssigkeiten, Schrauben, etc dazu. ) ist nicht jede Reparatur gleich.

    Ich mache lieber eine Steuerkette aus der Rasselbandenfamilie H5F ( 1.2l 16V Turbo) oder H4B ( 0,9l 12V Turbo) . Das geht mittlerweile in 6h ohne Motorausbau ^^. Da hilft die Flex weiter um das zu ermöglichen ( ca 2 cm oder 3,5 cm3).

    Neulich im Dacia Jogger entdeckt: H5D ( 1,0l 12V Turbo 3 Zylinder ) also der Kastrierte 1,3l H5H <X Aber selbst da müsste die Maschiene raus.


    Gruß LiLu

    Andrethomsen10 das wird dein Captur dann wohl nicht können.


    Je nachdem, was bei der Bestellung (!!) konfiguriert wurde, entscheidet der Kunde, was er haben möchte und was nicht. Spätere Nachkonfigurationen ( wenn das Fahrzeug da ist ) sind nicht mehr möglich, da gewisse Bauteile dann nicht vorhanden sind um dies auszuführen. Auch eine Softwareänderung von Steuergeräten ist da nicht möglich, da die entsprechenden Konfigurationsdaten auf einem Server in Frankreich liegen. Diese sagt dem Fahrzeug dann: Das kannst du und das nicht.


    Gruß LiLu

    Capturix

    Ich persönlich (Diagnosetechniker bei Renault) finde die Werkstatttests nicht schlimm. Im Gegeteil.

    Es werden Sachen manipuliert (Beleuchtung innen/außen , Leitung ausgeklipst, Verbandskasten abgelaufen, Luftdruck abgesenkt....) die auf der Wartungs/Chekliste stehen und im realen Leben vorkommen können. Das geschulte Auge erkennt schon bevor das Fahrzeug überhaupt in der Werkstatt steht, das es sich um einen Test handelt. Dennoch sollte jeder Punkt auf der Liste abgearbeitet werden.

    Führe gelegentlich mit meinen Mechanikern auch einen internen Test durch um zu sehen, ob sie fit sind.

    Aber es gibt auch Tage (Abends zuvor Feiern gewesen, private Probleme ,abgelenkt) da findet man nicht alle Fehler. Kann jeden treffen und ist "menschlich ".

    Gruß LiLu

    auf 7 Radioeinheiten also "EASYLINK" Steuergeräte. Die haben sich fest gefahren in einer Bootschleife. Programmieren nicht mehr möglich. ;(

    2 Captur, 2 Zoe, 3 Twingo dazu bemerkt. Sind jedoch Fahrzeuge aus 2020.

    troater also Easylink 2 Captur II.


    SW stand sieht schon mal gut aus.

    Ähnliches hatte ich neulich im Arcana (gleiches System). SW aktuell, Stick war 32GB USB 2! 13 Ordner und gesammt 714 Titel einfach weg. Hab dann einen Hama 3.0 32GB bespielt. Mit dem lief es dann problemlos..


    Gruß LiLu

    Andrethomsen10 Die passenden Spiegel (anklappbar) sind ja schon implementiert.

    Das was eigentlich fehlt, ist der dazugehörige Bedienknopf. Warte auch schon sehnsüchtig darauf, einige nach zu rüsten =O .. Ich rechne Anfang 23 wird es werden mit viel Daumendrück.

    Ist gerade eh Katastrophal was Halbleiter Elektronik betrifft. Warte seit 4 Monaten auf 7 Easylink. ;(


    Gruß LiLu

    Uh_newyork Udo bei PHEV und Reinen E Fahrzeugen seitens Renault gleich.

    Das BMS und BMS Safty (doppelte Überwachung der HV Batterie) schalten erst die 400V (Clio Hybrid 285V deshalb nur 140 PS) erst frei zum Antrieb und laden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

    Heißt also zum 12V abklemmen: Fahrzeug Verriegeln, 5 min warten! Damit alle Steuergeräte herunterfahren können, 12V abklemmen beginnend beim -Pol.


    Da es sich um Eigensichere Systeme handelt, sollte da nichts gravierendes passieren.


    Dennoch Vorsicht!: Sollte im Vorfeld eine Fehlermeldung in der Instrumentafel erscheinen, die auf das Hochvoltsystem deutet: FINGER WEG!! 400V Gleichstrom benötigen ca 0,2 Sekunden um tödlich zu sein.


    Gruß LiLu