Beiträge von smurffi

    Hallo Smurffi,
    welchen Captur hast Du denn: einen cDi oder einen Benziner?
    Das, was Du geschildert hast, höre ich tatsächlich zum ersten Mal - und ich lese viel...
    Viele Grüße
    Uli

    Hi Uli,


    ich fahre den DCi 90PS und bin "eigentlich" zufrieden mit meinem Auto. Habe gerade die 60t überschritten. Bin also eher Vielfahrer und nutze die Start-Stop-Automatik so gut wie gar nicht (wünschte, sie ließe sich abstellen!).


    Ach ja. Laut Werkstatt bin ich nun nicht mehr der einzige Fall. Einen weiteren Captur-Diesel hat's ebenso erwischt...


    LG aus dem "sibirischen" Niedersachsen
    Claudia

    Hallo zusammen,


    letzte Woche. Mehrere Tage Dauerfrost. Mein Captur durfte sich über Nacht in der Garage aufwärmen und abtauen. Am nächsten Morgen dann beim Starten ein Knall, als wenn etwas gegen Eisen schlägt, danach Gestank und mein Captur machte keinen Mucks mehr.
    Gleiches bereits im Winter letzten Jahres. Mein Captur war gerade mal ein knappes dreiviertel Jahr alt. Damals war es der Anlasser, der getauscht wurde.


    Dieses Mal auch. Nur war er nicht die Ursache. Der Meister meinte doch glatt, der Motor wäre eingefroren. Genauer gesagt: im "Ansaugschlauch" zum/vom (?) "Ladeluftkühler" hatte sich Wasser angesammelt. Vermutlich Kondenswasser. Bei dem Frost war dieses Wasser im Schlauch wohl gefroren. Vielleicht begünstigt durch den Auftauvorgang hat dies zu einer Art "Verstopfung" geführt, sodass der Motor nicht mehr genügend Luft bekam und der Anlasser erneut "tschüss" sagte.


    Für meine Werkstatt war dies der erste Fall. Bei Renault ist der Fehler bekannt und wird durch den Einbau einer Dichtung behoben. Hoffentlich. Denn wirklich sibirische Temperaturen waren das ja nicht...


    Vielleicht die nächste Rückrufaktion?


    viele Grüße
    Smurffi

    Hallo Forum,


    seit 2 Wochen bin ich glückliche (!) Captur-Fahrerin: ein Spontan-Kauf, weil mein Clio B laute Motorgeräusche machte und sich das nicht gesund anhörte...


    Ich besitze als Radio das "MediaNav" und finde einfach keine Einstellung, damit das Radio beim Einschalten nicht in der Standard-Einstellung der Radio-Senderfrequenzen ("Hauptmenü") startet, sondern in der Einstellung der gespeicherten Sender ("Voreinstellung"/Preset-Modus)? Gerade weil ich die Sender-Speicherplätze beim Ausschalten zuletzt aktiv hatte.
    Es ist zwar nur ein Tastendruck auf "Voreinst", den ich zum Umstellen machen muss, aber ohne wär's eben besser :)


    Hat das "Problemchen" bereits jemand lösen können?


    LG
    Claudia