Beiträge von psierra117

Bei GPS sendet jeder Satelit einen Ping mit "ich bin Satelit X, ich bin jetzt (Uhrzeit) und es wird huckepack auf dem Signal ein "Almanach" gesendet Eine Bibliothek mit den Orbitparametern aller GPS Sateliten. Der Almanach benötigt 15minuten um vollständig gesendet zu werden. Aufgeund all der Daten weiß das Auto oder besser der GPS Empfänger wie weit er von dem sendenden Satteliten weg ist. Da man weiß wo welcher sattelit wann ist. Kann man mit 3 Satteliten seine Position triangulieren.

Heute merkt man von dem Prozesere oft nix mehr. Da der Almanach übers Internet aktualisiert wird und oft die aktuelle Funkzelle mitgenutzt wird. Aber wenn man abseits von Internet steht und dann der Almanach ungültig wird, dann dauerts 15minuten bis die Position gefunden wird.

Das ist allgemein gültig für alle GPS Geräte ;)

Die Situation die TomScott beschrieben hat. Nur nicht aus 150, aber 130km/h wenn man strickt automatisiert den Abstand hält, dann ist auch mehr als genug Platz für den Assistenten selbst in die Eisen zu gehen wenn der Vordermann voll in die Eisen geht.

Wenn ich jetzt regelmäßig den Assistenten mit dem Gaspedal "überschreibe" und den Abstand dadurch verringere agiert er natürlich nicht mehr sinnvoll. Und wenn ein Auto in den Sicherheitsabstand reinzieht und dann stark bremst. Das kann der Automat auch nicht. Jedenfalls hat er mir da zu langsam reagiert, so dass ich selbst den Anker geworfen habe. Aber wenn wirklich nur das vordere Fahrzeug stark verzögert spielt der Captur problemlos mit.

2022.V2 hatte ich auch ;) Das waren damals die 2021.12 mit der alten Easylink Bezeichnung.

Nochmal zum Verständnis.

1. USB Stick mit mindestens 32GB und als FAT32 formatiert ins Radio gestöpselt und 3Minuten gewartet?

2. stick in den PC gestöpselt und geschaut ob was draufgeschrieben wurde vom Auto?

3. Die connect Toolbox gestartet und Daten aus dem Netz gezogen (ca 21GB)

4. Update mit dem Stick im Auto durchgeführt ca 30min?

Die aktuelle Karte ist die 2022.06 oder 2023.V1 (beides ist dieselbe Karte)