Beiträge von psierra117

    Der Captur 2 FL hat auch ein anderes Tachodisplay und andere Lenkradtasten (Die bekannte Schalterleiste fällt weg, Multisense am Lenkrad usw). Da es vollintegriert ist mit dem openRlink und auch die Klimabedienung ist eine andere, wo vorher die klima war ist nun ein weiteres Ablagefach.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Renault Captur (2024): So sieht das Facelift aus
    MIt etwas zeitlichem Abstand zum Clio hat Renault nun auch den Captur überarbeitet. Wir zeigen, was sich bei dem kleinen SUV alles ändert.
    de.motor1.com


    Ich hab ja Hoffnung für Renault, dass mit OpenR Link im Captur endlich eine funktionierende Multimediaplatform im Fahrzeug ist. Das Easylink war und ist in meinen Augen einfach unsagbar schlecht und wurde von Tag1 stiefmütterlich behandelt.

    wenn der Akku leer ist fährt man solange Benzin bis der wieder voll ist? Wie lange muss man fahren ca. bis der wieder voll ist?

    Das ist nicht ganz so. Wenn der Verbrenner an ist, wird immer geladen und er fährt im Stadtverkehr sehr viel mit Motor aus. Aus meiner Erfahrung mit dem Plugin fährt er für 2KM mit Benziner (6-8l/100km), 1-1,5km (0l/100km) elektrisch. Daher sieht der Momentanverbrauch immer so hoch aus wenn der Verbrenner an ist, da er den ja mehr belastet als wenn er nur ein reiner Benziner wäre. Und jede Bremsung schiebt Energie in den Akku. Du brauchst dir gar keinen Kopf um den Akkustand machen, außer du fährst sehr schnell oder mit Anhänger, Dann kommt schnell die Schildkröte im Tacho, da er nicht genug Reserven hat den Akku zu laden und du bist dann auf die reinen 90PS vom Verbrenner begrenzt. Hybrid effizient fahren muss man lernen um noch mehr da raus zuholen, Das war auch ein echtes Umgewöhnen als ich wieder auf nen Diesel umgestiegen bin, mir fehlt echt die Rekuperation :D

    Ja der Fix der Actis kann nicht angewandt werden, wenn die OTS nicht durchgeführt ist. Das ist die Vorraussetzung die geprüft werden muss. Wenn du die OTS hattest und das Problem hast bekommst du den Fix. Das mit am Fahrzeug muss noch mit der Diagnose gechelct werden, heißt auf gut Deutsch nur, dein Techniker guckt ob die Parameter wirklich verhunzt sind und ob sie wirklich arbeiten müssen ;)

    Einfache Antwort. Das OTA Update funktioniert nicht, daher möchtest du die neueste Version haben. Andere Antwort, Es gibt dezente Designverbesserungen. Nächste Antwort, dein Navi stürzt manchmal ab, deswegen möchtest du die neueste Version haben.

    Mein Werkstattmeister hatte mich damals gefragt, ob er das Scheibenklar auffüllen soll und ich hatte es verneint. Renault schreibt das als Kostenpunkt in der Wartung vor und manche Werkstätten fragen nicht nach und kassieren es einfach ab. Alles im Vorraus verneinen und explizit nur auf Nachfrage so etwas auffüllen lassen, da sind gemeine Kostenfaktoren und auch frech, wenn es bspw schon voll ist. Auch der Innenraumluftfilter mit fast 50€ Materialkosten ist sehr teuer, der kostet 19€ bei KFZ-Teile 24 und das sogar als HEPA/Aktivkohlefilter.

    einen Preis von 760€ vorab mitgeteilt bekommen.


    Das erscheint mir ein wenig zu viel zu sein oder was meint ihr?

    Das ist zu viel! Ich hab bei meiner Wartung A+B 250€ gezahlt, das Öl hatte ich selbst mitgebracht(50€), da die Werkstatt das was ich wollte nicht da hatte und den Luftfilter (20€)hatte ich selbst getauscht. Die Zündkerzen sind aber keine weiteren 500€ wert 😅

    Wenn die Werkstatt bei der Wartung auch die Bremsen mitmacht ist der Preis okay ansonsten nimm Reiß aus! 😂

    Der PHEV/HEV Bordcomputer an sich ist recht genau, was die Verbrauchsanzeige angeht, Der Algorithmus für die Restreichweite, ist aber äußerst "sprunghaft", Da gibt es keine Hysterese oder Langzeitbetrachtung. Wenn der Verbrauch zurückgesetzt wird, springt die Anzeige auf einen Standardwert, der die letzte Fahrweise + aktuellen Tankinhalt betrachtet. Sobald eine Verbrauchszahl angezeigt wird, spring die Restreichweite mit jedem 0,1l + oder - des angezeigten Verbrauchs, wie blöd. Zudem ist der Tankfüllsensor nicht linear kalibiriert sondern umgekehrt exponentiell, die ersten 10l Zeigt der Wagen noch ca 90-85% Füllstand an und dann fällt er immer schneller. Halbvoll ist nicht halbvoll.

    Nach einer ganzen Tankfüllung, ist die Anzeige sehr akurat, aber die Restreichweite nie. Ich habe über 700km mit dem Auto ohne aufladen gefahren, die Restreichweite, beim nächsten Tanken wurde mir trotzdem nie mehr als 500km angezeigt.