Beiträge von mloe

    Hallo zusammen,


    ich les hier schon einige Zeit mit, bin inzwischen aber selbst mit einem Problem betroffen:


    Letzte Woche erhielt ich einen Anruf, dass unser Captur E-Tech (ausgeliefert Dezember 2020) von einem Rückruf betroffen sei und ein (dringendes?) Software-Update braucht.

    Nach 24 Stunden in der Werkstatt erhielt ich eine Nachricht, dass es noch etwas länger dauert.

    Nach einem weiteren Tag die Info, dass es Probleme mit dem Update gab; Das Steuergerät (soweit ich mich erinnern kann: das Steuergerät der HV-Batterie?) sei wohl beim Update eingeschlafen und wurde dadurch abgeschossen.


    Heute wurde das neue Steuergerät ausgetauscht, beim Update ist aber offensichtlich der gleiche Fehler passiert. Auch das neue Steuergerät ist jetzt unbrauchbar. Es wird ein Problem mit der Update-Routine vermutet oder eine falsche Software für das Fahrzeug. Eine Anfrage bei Renault sollte gestartet worden sein, aber man hat mich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt...


    Hat jemand Infos, worum es bei dem Rückruf geht? bzw. welche Funktionen betroffen sind und ggf. geändert werden?

    Sind andere auch von derartigen Problemen betroffen? oder haben evtl. von anderer Stelle entsprechende Lösungen gehört?


    Grüße,

    Martin.