Beiträge von J.K.J.K.

    Hallo Captur Freunde,


    vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Tipps. Weil ich nicht der sozial Media Typ bin habe ich mich bei euch bisher noch nicht zu Wort gemeldet.


    Mich plagt exakt das Gleiche unschöne Rucken seit dem Update und bin genau wie Ihr durch das ,,Tal der Tränen,, geschritten.


    Erst mit einer technischen Anfrage des Autohaus kommt man dem Rucken beim Lastwechsel etwas näher auf die Spur.


    Gestern bekam ich einen ,, hoffnungsvollen Anruf,, meines Autohaus, das möglicherweise die Antriebswellen fehlerhaft wären.


    Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann werden bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 20.02.2021 die Antriebswellen im Zuge der Inspektion kommentarlos getauscht. Weil mein Captur am 22.02.2021 zugelassen wurde musste ich Aktiv werden.


    Die Antriebswellen werden nun auf Kulanz getauscht.


    Sobald die geliefert und eingebaut wurden gebe ich euch selbstverständlich über das Ergebnis bescheid.


    Das kann aber noch dauern.


    Weil bei mir ebenfalls ein Klacken während des Rucken zu hören ist, sämtliche Software Parameter aber sich im Soll befinden, kam bei mir bereits vorher schon die Vermutung auf dass das Rucken ein mechanisches Problem sein könnte.


    Schließlich wurde beim Software Update etwas an der Drehmoment Kennlinie des E Antrieb verändert um ein abwürgen des Verbrenner Motors zu verhindern.


    Deshalb vermute ich dass der E Motor nun direkter Leistung aufschaltet. Wenn dann die Antriebswellen zuviel Spiel haben bzw. möglicherweise Gummipuffer Elemente (Hardyscheibe) zu schwach für die nun höheren Drehmomente beim Lastwechsel ausgelegt sind, kann das mysteriöse Rucken tatsächlich mechanischen Ursprungs sein.


    Aber wie bereits erwähnt, ist das von mir bloß eine Mutmaßung basierend auf die nun folgenden Abhilfemaßnahmen zur Beseitigung des Ruckens, gemäß der Rückantwort aus der technischen Anfrage.


    Bis die richtige Lösung zur Problem Behebung gefunden ist, heißt es:


    Lerne leiden ohne zu klagen.


    Bis dahin, viele Grüße aus Frankfurt am Main.