Beiträge von KaWe

    Mir ist aufgefallen, dass easylink die zurückgelegten km falsch berechnet, weil es bei jedem elektrischen Gangwechsel vom ersten in den zweiten bei 74 km / h glaubt, dass der Verbrennungsmotor eingegriffen hat und 100 Meter zu den insgesamt zurückgelegten km hinzufügt.

    Sie lösten das Problem des Startens des Motors, erklärten Bosch aber nicht, dass die Wärmekraftmaschine laufen kann, ohne von HSG geschleppt zu zünden. Sie sind wirklich inkompetent und oberflächlich!

    Hallo zusammen,


    ich habe über Monate täglich meine Kilometerstände notiert und kann das zitierte Verhalten des BC überhaupt nicht bestätigen. Wenn ich rein elektrisch unterwegs bin, und das können mehrere Tage hintereinander sein, dann ändert sich mein Gesamtkilometerstand gleich dem elektrischen Kilomterstand, da gibt es keinerlei Differenz. Ich habe im Juni 2021 das "75km/h" - Update erhalten, sowohl davor als auch jetzt sind die Zählerstände absolut in Ordnung.


    KaWe


    EasyLink Version: 283C35202R vom 30.09.2021

    Hallo Dominik,


    wir fahren seit 12 Monaten einen Megane GT Plugin-Hybrid und hatten genau die von den Captur-Kollegen beschriebenen Probleme (Zuschalten des Verbrenners ab 75 km/h usw.). Es waren mehrere Werkstattbesuche und viel Überzeugungsarbeit notwendig, bis wir dann im Juni die entsprechenden Updates erhalten haben. Ich kann dir nicht sagen, wie die Updates heißen, aber sie gibt es mit Gewißheit.

    Zuzüglich zur Geschwindigkeitsschwelle von 75 km/h gibt es auch noch eine Temperaturschwelle von ca. 15°C Außentemperatur, oberhalb von 15°C schält sich der Verbrenner nicht zu (s. auch #329 bzw. #673)

    Seit dem Update kann man wie gewünscht zuverlässig im Pure-Modus fahren.


    MfG


    KaWe

    Hallo zusammen,

    ich möchte zur 75 km/h - Problematik meine Erfahrungen beisteuern (ich fahre den Megane GT PHEV, gleiche Technik - gleiche Probleme):


    Ca. 10 Tage vor dem Update-Termin sind bei uns die Temperaturen von sonst unter 15°C auf Werte um die 25°C gestiegen. Dabei konnte ich definitv feststellen, dass oberhalb 15°C oder 16°C Umgebungstemperatur der Verbrenner sich nicht zuschält, unterhalb dieser Schwelle jedoch weiterhin "zuverlässig" startet. Seither kann ich mir auch erklären, warum bei einigen wenigen warmen Tagen im März bzw. April ein sonst erwartetes Zuschalten nicht erfolgte.


    Das Update in der Werkstatt hat nur ca. 2 Stunden gedauert, "leider" waren die Temperaturen an diesen Tagen immer um die 20°C - 30°C, so dass ich den Erfolg des Updates erst jetzt bestätigen kann:


    Auch unterhalb 15°C (getestet bis ca. 11°C) startet der Verbrenner im Pure-Modus nicht mehr, den "Schaltvorgang" bei 75 km/h empfinde ich seither als viel weicher. Ein rein elektrisches Fahren ist jetzt möglich!!


    Ich bin froh, das ich die Temperaturabhängigkeit der 75 km/h Problematik noch feststellen konnte und bin gespannt, wie sich das Auto im Herbst bei niedrigen Temperturen (z. B. unter 5°C) verhält, wir können gespannt sein.


    Eine andere Frage: bei mir stellt sich hin und wieder selbstständig der Energiezähler zurück, dabei bleibt aber das Datum stehen (wenn ich den Zähler selbst zurückstelle, wird das Datum aktualisiert). Kennt jemand diesen Fehler und weiss vielleicht Abhilfe?


    Vielen Dank und Grüße


    KaWe

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar keinen Capture PHEV, sondern einen Megane, die Technik, die dahinter steht ist allerdings sehr ähnlich. Und deshalb wohl auch die Probleme.

    Das hier mehrfach beschriebene "75 km/h" - Problem kann ich für meinen Megane PHEV voll bestätigen. Unabhängig von der Aussentemperatur und wohl auch von irgendwelchen "inneren" Temperaturen zündet der Verbrenner beim Überschreiten dieser Geschwindigkeit, egal ob ich 30 sec gefahren bin oder 20 min.

    Meinen Arbeitsstelle kann ich auch auf reinen Nebenstraßen erreichen, auf denen nie über 75 km/h gefahren wird. So kann es sein, dass ich mehrere Tage rein elektrisch unterwegs bin.

    Hat der Verbrenner einmal gestartet, "merkt" er sich das und läßt mich dann auch nach einer Fahrpause von mind. 2 h weieter elektrisch fahren, unabhängig von der Geschwindigkeit.


    Dieses Verhalten kann ich so gar nicht verstehen, ich habe deswegen RD kontaktiert und bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.


    Software-Version: 283C39022R