Beiträge von Andi

Genau Helmut,

So rechne ich seit 2 Jahren. Und habe ungefähr ähnliche Werte wie du, wenn ich auf Kurzstrecken gehe. Auf dem Land etwas schwierig. Da reicht die Ladung meist nicht. So hat sich bei mir ein fiktiver Gesamtverbrauch und rd. 5,5l eingestellt. Immer noch besser als der alter 1er BMW mit 8,2 l und weniger Gesamtleistung.

Auch ich bin soweit zufrieden, auch wenn die Ladungsanzeige selten mehr als 50km Reichweite anzeigt.

Dann hatte ich deinen vorherigen Beitrag wohl etwas zu schnell gelesen oder aber nicht verstanden 😉.

Beste Grüße

Andi

Das sehe ich anders, Helmut

Man kann doch ausrechnen, was 1KW kostet. Dann umrechnen in Benzinmenge mit dem Durchschnittspreis seit der letzten Tankung und Vollladung. Dann kann man die fiktiven Liter ausrechnen, die auf die Ladungen gehen. Summiert man das mit den Litern der letzten Volltankung hat man x Liter verbraucht. Das teilst du einfach durch die Kilometer, die du seit der letzten Tankung gefahren bist und multiplizierst mit 100. Fertig!

Das ist vielleicht nicht exakt, aber näherungsweise dann mit einem Benziner vergleichbar. Und natürlich spielt es eine Rolle, wie teuer die 1KW gewesen ist. Je höher der Preis, desto höher der fiktive Gesamtverbrauch. Aber genau das ist ja kostentechnisch für den Verbraucher im Vergleich zum reinen Benziner sehr interessant!

VG Andi

Hallo Udo,

Bei den ersten Versuchen nur Länder auszuwählen, funktionierte es gar nicht.

Jetzt, wo ich das komplette Paket mit ca. 20,8 GB heruntergeladen habe, kam wenigstens nicht mehr die Info, dass die Datei beschädigt wäre, sondern nur, dass eben Karten neuer oder gleich der zu ladenden Datei sind.

Vielleicht lag es daran, dass mir mehrmals vorher für D unterwegs als Update angeboten wurde und ich ok gesagt hatte. Und dass die letzte Meldung sich nur auf D bezog.

Das wäre eine Erklärung.

Beste Grüße

Andi

Gerade habe ich versucht, das neu angebotene Karten Update 2022.12 via USB-Stick einzuspielen. Auch nach mehrmaligen neuen Downloads nach vorherigem Neuformatieren des Sticks gelang es nicht. Es kam immer die Meldung, dass die Datei beschädigt wäre und man sich an seinen Händler wenden soll? Warum???? Ich mache es nicht zum ersten Mal.

Hat jemand eine Ahnung, warum es nicht mehr funktioniert??

Danke!