Beiträge von Andi

    Das Display an sich funktioniert. Es kommt halt nur die Fehlermeldung, dass die Frontkamera ausgefallen ist. Damit ist ja klar, dass alle damit verbundene Systeme (z.B. Verkehrszeichenerkennung etc.) ebenfalls ausgefallen sind. Das ist doch Sch… , wenn man deshalb auch keinen TüV bekommt.

    Der drei Jahre alte Capture E-Tech hat wieder ein Kameraproblem. Vor genau einem Jahr wurde sie ersetzt, nachdem im Display eine Fehlermelung über den Ausfall informierte. Mach jetzt genau einem Jahr wieder. Die Renault Werkstatt bekommt seit 5 Wochen kein Ersatzteil her. Inzwischen ist der TüV abgelaufen und man sagte, dass er wegen der Kamera auch keinen bekäme.

    Der Wagen hat eine 5 Jahres / 80000km Garantie und mich wundert es, wie diese Werkstatt bzgl. dieses Vorfalls mit seinen Kunden umgeht.

    Was könnte man unternehmen???

    Neues vom Bordcomputer. Auf der Autobahn bei 160km/h hat er sich kurz verabschiedet. Display schwarz und hat sich dann neu selbst hochgefahren. Keine Auswirkung diesmal auf den Vortrieb, keine Warnmeldungstöne. Ich habe keine Ahnung, was in diesem Teil passiert. Die Sprachsteuerung funktioniert auch nicht mehr richtig und reagierte zum Schluss gar nicht mehr, nachdem sie mehrfach nach einem Befehl nachfragte. Eine merkwürdige Software scheint installiert zu sein.

    Antwort vom Techniker von Renault: wenn das Problem nicht reduzierbar ist und kein Fehler im Speicher ist, kann man nichts machen.


    Oje, wenn er wieder auftritt und ich gerade beim Überholen auf der Landstraße bin, muss wohl der liebe Gott helfen! Eine sehr unbefriedigende Antwort von Renault!


    :ddo: :ddo: :ddo: :ddo:

    Hallo rmoellenbeck,


    Das ist sicherlich richtig, aber ich hatte noch 6km Restreichweite, die elektrische Unterstützung setzt bei 130km/h aus und trotzdem sprang der Benzinmotor anscheinend nicht an und der Wagen war nicht mehr zu beschleunigen, bis er ausgerollt war und ich die Zündung aus und dann wieder eingeschaltet hatte.

    Ich war nur ca. 10km auf der Schnellstraße unterwegs. Hat also mit deiner Vermutung nichts zu tun. Es muss ein Steuerungsfehler der Elektronik gewesen sein.

    Beste Grüße

    Andi