Beiträge von Andi

Also mir zeigt er auch die 56km an. Hab ihn jetzt das erste mal zuhause geladen, was nicht oft vorkommen wird, da er dafür auf der Straße stehen muss. Aber mein Plan ist nicht Pure zu verfahren, sondern wie weit ich insgesamt auf Langstrecke komme im ENAV Mode wenn er vorher vollgeladen ist.

Schönes Bild, war bei mir am Anfang auch so mit über 600km Reichweite. Inzwischen zeigt er mir nur noch voll geladen und getankt um die 470 km an. Aber das stimmt nicht, weil ich immer auf die 600 km komme und sogar darüber hinaus.

Warum wird dieser Thread durch Beiträge, die absolut nichts mit dem Thema "Tageskilometerzähler" zutun auseinander gerissen?

Gruß

Edgar

Gute Frage, die auf viele Threads zutrifft. Man ist wohl zu faul einen eigenen dafür aufzumachen und driftet dann ab. ?‍♂️

Die von Ihnen angegebenen Werte beziehen sich auf die verbrauchte Energie und liefern keine wirklich nützlichen Informationen zur Bestimmung der Batteriekapazität e l'autonomia stimata. Die Ladeverluste betragen je nach Umgebungsbedingungen etwa 15 % oder mehr (wenn Sie beispielsweise bei > 35 Grad laden, wird viel Strom zum Kühlen der Batterie verbraucht, sogar 2 kW). Die tatsächlich verfügbare Batteriekapazität beträgt weniger als 8 kwh (Lesen von BMS, ich habe tatsächlich noch etwa 7 kwh in meiner Batterie mit 90% SOH), so dass unter allen Bedingungen alles über 8 nur Energieverluste und Ladeverluste sein müssen immer berücksichtigt.

Berto: Das tut mir Leid. Ich werde mich mit solchen Auskünften im allgemeinen Bereich künftig zurückhalten.

Hallo Helmut,

Nur so zum Vergleich, ich lade im Carport außen. Im Moment erreiche ich bei 0 Grad ca 51km wobei dann tatsächlich nur ca. 35 km herauskommen bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 70 km/h bei Tagestemperaturen um die 10 Grad.

Gruß

Andi

ja, die gleiche Erfahrung hatte ich vor einigen Tagen auch bei +5 Grad Außentemperatur gemacht! ?

Ja, genau diese für Apple meinte ich!