Beiträge von DerSteffen

    und das letzte Update:

    Zylinder Laufbahn hat riefen, Kopf einen Riss und das Doppel Schwung Rad zu hohe Toleranz

    Ich geb’s jetzt auf. Nach 23 Jahren Renault mit tollen und zuverlässigen Autos.

    Mit 150.000 in 4 Jahren einen kaputten Motor und einem Service unwilligen Marken Autohaus im Rücken, werde ich wohl jetzt die Marke wechseln

    Wünsche euch problemlose Motoren und dauerhafte Anlasser

    hallo erstmal,

    Da ich bei meinem Capture auch das Anlasserproblem habe bin ich heute Morgen bei der Websuche auf dieses Forum gestoßen.


    mir ging es genauso wie von Murphy78 beschrieben. Unsinnige Fehlermeldungen und Ampere Geruch aus dem Motorraum. Der Schweizer TCS hat mich dann zur Renault Werkstatt geschleppt. Diagnose Anlasser und Feuchtigkeit im Motor. Ganz frisch passiert, da Renault keinen Liefertermin für das Ersatzteil nennen konnte Wurde mein Auto in meine deutsche Werkstatt überführt.

    Auch hier: Anlasser nicht lieferbar. Da ich immer zu Bosch gehe und die wirklich noch Schrauben können, haben sie den Anlasser auseinandergebaut, die Kohlen sind gerissen! Mit Feile und Schmirgel mussten andere Kohlen angepasst werden, jetzt läuft er wieder.

    Nächster Schritt ist das feuchte Problem, mal schauen ob der Tipp mit dem Ladeluftkühler hilft (ich hab den 110dci mit Start-stop, aktuell um die 150tkm, bj2017)


    auf jeden Fall danke für die Austauschmöglichkeit auf dieser Plattform. Scheint sich zu einem generellen Problem zu entwickeln, laut Google Suche. Der Großhändler meines Bosch Dienstes hat auch bestätigt, dass er grad 100 Anlasser verkaufen könnte, wenn es denn welche gäbe. Find ich absolut daneben.


    Liebe Grüße, Steffen