Beiträge von Uh_newyork

Hallo,

Renault spart und verwendet günstige Pumpen, deren Druck und Schlauchquerschnitt reicht für mich nicht aus, die Scheiben ordentlich mit Wasser zu versorgen. Ganz schlimm ist das im Espace RFC. Da lässt sich die Windschutzscheibe nur bis ca. 80 km/h reinigen. Die Scheinwerferreinigung arbeitet mit ordentlich Druck. In der IP-Ausstattung gibt es auch eine Warnfunktion bei zu wenig Wasserstand im Wischwasserbehälter. Das hatte es in letzter Zeit nur bei Espace und Talisman in der IP-Ausstattung gegeben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Capturix,

meine Erfahrung ist, dass kein Farbunterschied gewesen ist.

Ich hatte ja einen Espace RFC, ein Modell aus der allerersten Serienfertigung Anfang Juli 2015 erhalten.

Mitte August 2016 ist das erste Mal bei einem RFC auf der Autobahn in Deutschland die Oberhaut durch den Fahrtwind bei hohem Tempo von der Motorhaube abgezogen worden, die die Windschutzscheibe zerschlagen hatte und dann abgeflogen ist. Mein Fahrzeug hatte auch schon eine Ablösung im Bereich des Rhombus. Die Bleche waren nur verklebt, nicht gebördelt.

MeinFahrzeug durfte nicht mehr ausgefolgt werden. Letztendlich aber doch, mit der Auflage, nicht schneller als 140 km/h zu fahren.

Eine neue, modifizierte Motorhaube war erst im November 2016 lieferbar. Die wurde in der Werkstatt ohne mein Fahrzeug zu haben lackiert. Ich musste nur kurz vorbeifahren u d die Motorhaube ummontieren lassen. Das war in einer halben Stunde erledigt.

Es hatte keinen Farbunterschied gegeben. Die Farbe war Cassio Grau, in Deitschland wurde sie Stahlgrau genannt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo troater,

ich rate dazu, den Luftdruck regelmäßig „herkömmlich“ zu prüfen u d zu korrigieren, weil dieser auch durch wechselnde Außentemperaturen ändert. 10 Grad Temperaturunterschied können auf alle Fälle 0,1 bar sein.

Ich kenne den Schwellenwert nicht, wo das indirekte System auslöst. In der Regel werden nicht alle Reifen gleichzeitig defekt. Ist bei einem Rad Druckverlust, wird das vom ABS-Sensor anhand der Drehzahldifferenz erkannt.

Liebe Grüße

Udo