Beiträge von gerd008

So,

ich war jetzt in einer Z.E.-Werkstatt in Hamburg (ingesamt 4. Update-Versuch), Ergebnis:

- Sehr spätes Hochschalten im Benzin-Modus konnte nicht abgestellt werden. Es wurde auch dazu eine Technische Anfrage

gestellt, Antwort Renault: das ist so gewollt, der Fahr-Akku soll so schnell wie möglich wieder geladen werden.

Das Schaltverhalten im Benzin-Modus ist wieder anders geworden, aber immer noch sehr unbefriedigend, weil viel zu

spätes Hochschalten, das entstehende "Aufjaulen" schmerzt in den Ohren und .... ob das dem Motor gut tut ???

Mein Fazit nach 4 Updates in 2 Werkstätten: Hätte ich bloß die Finger von den Updates gelassen. Ich vermisse die Auslieferungs-Software !!!

(das 73 km/h-Problem würde ich gern wieder in Kauf nehmen !)

- Falsche Angabe Rest-KM

Hier wurde ein Reset vorgenommen. Soll bis zu 4 Wochen dauern bis es sich eingependelt hat.

- Lautstärke beim Wallbox-Laden durch Lüfter/Pumpe

Lässt sich nicht abstellen. Mein Eindruck: wird von Mal zu Mal lauter.

- Wackeliges Anfahren

Hier sollen die Antriebswellen getauscht werden (sind bereits bestellt).

Eindruck von Z.E.-Werkstatt: wenig PlugIn-Kompetenz.

Gruß Gerd

Moin moin

das kann ich für meinen ? ebenfalls bestätigen. Mittlerweile hört man die Pumpe recht deutlich, während sie vor einem halben Jahr noch fast flüsterleise lief ...

Warst du damit schon in der Werkstatt ?

Gruß Gerd

Hallo Markus,

dein Captur ist ja noch relativ frisch.

Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem am Anfang auch nicht hatte.

Jetzt nach einem halben Jahr wurde die Pumpe immer lauter.

Gruß Gerd

So, heute nach einer längeren Tour (mit Dauerärger über Hochdrehen beim Schalten, bzw. gar kein Hochschalten) war der Akku

leer.

Außentemperatur: 21 Grad.

Erster Test "Ladeziegel" an normaler Haushalts-Steckdose.

Zweiter Test an Wallbox.

Ergebnis: identische Lautstärke der Pumpe.

In unsere ruhigen Wohngegend zu laut und nur bei geschlossenem Garagentor erträglich.

Ich werde das Problem bei meinem anstehenden Werkstattbesuch mit ansprechen.

Gruß Gerd

Das ist ein guter Hinweis.

Ich werde einmal den Ladeziegel ausprobieren und das Geräusch vergleichen.

Grüße Gerd

Wie gerade oben geschrieben, ist die Geräuschkulisse sehr wohl temperaturabhängig. Heute , bei 21 Grad ,war so gut wie kein Geräusch wahrnehmbar. Tatsächlich habe ich bisher nur einmal ein Geräusch so laut wahrgenommen, dass es als störend zu empfinden war. Da hatten wir mehr als 30 Grad und das Auto stand in der prallen Sonne.

VG

Markus

Ist wohl nicht nur temperaturabhängig, sondern auch von der individuellen Umgebungslautstärke.

Deshalb habe ich geschrieben "nachts für die Nachbarn für volle 3 Stunden unzumutbar."

Gruß Gerd

Mir ging es nicht um die notwendige Temperierung an sich, sondern um das laute Geräusch.

Wenn nachts geladen werden muss (außerhalb einer Garage), ist das für die Nachbarn unzumutbar,

denn die Pumpe läuft die vollen 3 Stunden Ladezeit.

Gruß Gerd

Beim Laden (Wallbox) läuft immer der Lüfter (oder was auch immer), egal ob es draußen warm oder kalt ist.

Ärgerlich ist das laute Geräusch. Außerhalb der Garage beschweren sich die Nachbarn !!

Gruß Gerd

Also, ich verstehe die Renault-Welt nicht mehr.

Vertrags-Werkstätte, die eine Reparatur ablehnen, sind offensichtlich kein Einzelfall.

Ich bin jetzt Mitte Juli in Hamburg angemeldet, aber mit vorheriger VorOrt-Prüfung.

Ich berichte, was daraus geworden ist.

(Mir kommt schon manchmal der Gedanke: "Hätte ich bloß die Erst-Installation drauf gelassen)

Gruß Gerd