Beiträge von Moppel

Hallo Fangemeinde,

gerade jetzt in der Herbst/Winter-Zeit ist mir schon so oft aufgefallen, dass es tagsüber zwar für Tagfahrleuchten zwar hell genug ist - die Lichtautomatik aber nicht greift um die Abblendlichter zu schalten - gleichzeitig die Sicht von hinten auf das Auto sehr diffus sein kann und es oft bei hellen, nebligen Sichtverhältnissen sehr schlecht (von hinten) gesehen wird.

Ich habe mich schon oft gefragt, warum man bei der Tagfahrlichtfunktion nicht auch gleichzeitig die hinteren Rückleuchten mit aufschaltet werden? Hat jemand da schon eine Lösung auf Lager?

Hier wurde ja schon teilweise auf diese Problematik eingegangen aber so richtig zu Ende gedacht. In diesem Thread ging es um die gleichzeitige Schaltung von (gedimmten)Tagfahr- und Abblendlicht.

Ulim hatte in diesem Thread auch ein wenig mein Anliegen angerissen.

Ich finde es geradezu unverantwortlich und brandgefährlich, dass Renault (und leider auch andere Hersteller) eine solche Schaltung (Tagfahrlicht ohne Rückleuchten) aktiviert lassen.

Bevor ich eine Mail an Renault schreibe, wollte ich zuerst mal eure Meinung dazu hören.

Gruß
    Moppel

So... nach endlosem Warten, Telefonanrufen und Mailverkehr funktioniert seit gestern mein Live-Service wieder 8) .

Dass es fast 3 Monate brauchte, um einen gerade erneuerten LiveService-Vertrag einer neuen Live-ID zuzuordnen (wegen des R-Link Gerätewechsels hatte sich die R-Link-ID geändert), entzieht sich aber leider meinem Verständnis.

Zuerst musste ich Bilder von dem aktuellen Zustand in den einzelnen Menüpunkten machen und zusenden. Dann, nachdem ich ca. 6 Wochen warten sollte, rief ich nochmals an und wurde nur mit einem versprochenem Rückanruf vertröstet. Auf diesen warte ich bis heute - angeblich liegen sie in Brühl so voll, dass man eben mit einer so langen Wartezeit rechnen muss. Also schrieb ich wieder eine entsprechende Mail und ließ meine Wut freien Lauf (Einzelheiten erspare ich euch :rolleyes: ). 3Tage später kam ein Entschuldigungsbrief... ja, man hätte durch unglückliche Umstände meine Bilder nicht weitergeleitet - der Fall wurde wieder komplett neu an den 2.Level-Support gegeben und man könne sich nur entschuldigen. 1 Woche später kam dann die erlösende Mail, dass mein Account nun wieder funktioniert und dies kann ich auch bestätigen.

Ende gut -alles gut?!? Leider hinterließ diese "Kundenbetreuung" einen unguten Eindruck bei uns. Wir sind zur Zeit auf der Suche nach eine weiteren Auto und hatten uns entweder auf den Kadjar oder den neuen Espace einlassen wollen. Durch diese Geschichte wird es allerdings wohl ein Seat Ateca :) .

Gruß
    Moppel

Danke für die guten Wünsche... grundsätzlich läuft das R-Link jetzt prima, Smartphone lässt sich koppeln und sonst habe ich auch das Gefühl, dass es irgendwie schneller auf die Toucheingaben reagiert.

Nur eines muss noch geklärt werden... mein TomTom Live-Dienst funktioniert noch nicht. Hatte mein Abo gerade erst am 20.6 für 1 Jahr erneuert... angezeigt bekomme ich es auch auf dem Touchscreen, dass das Abo noch 339 Tage läuft (auch online unter MyRenault), aber wenn ich auf die Live-Dienste gehe kommt die Meldung, dass das Abo evtl. abgelaufen sei bzw. der Live-Dienst nicht vorhanden sei.
    Dies wird bestimmt mit dem Wechsel der SD-Karte zu tun haben (es hat sich ja auch die R-Link-Nummer in der Toolbox geändert). Versuche das am Montag entweder beim Renault-Händler oder per Telefonanruf in Brühl abzuklären :rolleyes: .

So... heute wird gegrillt [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess23.gif] (eigentlich geschwenkt..., als Saarländer ein Muss :thumbsup: )
    schwenker.jpg

Grüße Moppel

So, habe am Montag meinen Captur dann doch dem 2. Händler zur Reparatur in die Obhut gegeben, nachdem er mir persönlich versichert hat, dass es keine finanziellen Nachteile für mich gäbe und die ganze Angelegenheit eh über die Garantie abgewickelt wird. Als kleiner "Anreiz" bekam ich für den zu erwartenden Ausfall (es waren dann doch 3 Tage) einen Renault Megane RS als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt :thumbup: .

Um es relativ kurz zu machen ... nach erster Durchsicht und Tests war ein defektes R-Link und eine defekte SD-Karte die Folge dieses "fachlich ausbaufähigen Eingriffs" des 1. Händlers. Dieser Defekt hatte auch das interne BUS-Signal des Systems gestört, so dass selbst mit dem Renault Diagnosegerät nicht mehr zugegriffen werden konnte. Nachdem dieses ersetzt wurde funktionierte alles wieder normal und es wurde das entsprechende Update für die "Heckklappe" sowie alles andere auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt habe ich sogar eine ganz aktuelle Europakarte v965 (eine neue SD-Karte musste ja auch bestellt werden). Die Apps waren, nachdem ich die SD-Karte auf meinem Notebook mit der My Renault Toolbox aktualisiert hatte, auch alle wieder aktiv.

Hab dann natürlich gerade die fällige B-Wartung (Ölfilterwechsel) machen lassen.

Alles in allem ist unser Captur wieder heil :thumbsup: .

PS: Auch dass unser Captur ein Re-Import aus tschechischer Produktion Tschechien war, war für diesen Fall nie ein Problem. Es wurde alles wie bei einem normalen deutschen Auto behandelt ^^ .

Gruß
    Moppel

Ja, habs selber gesehen (war der Chef persönlich - kein Meister aus der Werkstatt, die hätten den Sachverhalt bestimmt gewusst) er hat am Anfang zuerst den Plus-Pol-Kontakt der Batterie abgeklemmt :bi: . Na dann sind wir mal gespannt 8) , wie er sich da rausreden will.

Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich - TIlda13.

Dennoch hab ich mir überlegt, dass ich dem ersten RenaultHändler doch eigentlich eine Chance geben müsste - diesen Missstand wieder zu beheben (obwohl es mir mit allen Sinnen widerstrebt). Ich weiß nicht wie das theoretisch rechtlich aussieht, wenn ich jetzt einfach zu dem 2. Händler gehe und diesen beauftrage.

Wenn jetzt ein größerer Schaden entstanden sein "sollte", hab ich da wohl die besseren Karten, oder etwa nicht? Werde heute mal noch versuchen Renault Deutschland in Brühl zu erreichen...

Gruß
    Moppel