Wir sind auch dran... wird wohl ein Edition One mit 155PS, EDC ohne schwebende Mittelkonsole, ohne beheizbare WSS aber dafür mit beheizbarem Lenkrad
.
Ohne schwebende Mittelkonsole deshalb, unter anderem weil ich bei der Probefahrt meine Hand auf eben diesem Wahlhebel liegen hatte (man ist es halt vom normalen Wahlhebel so gewohnt) und ich unbemerkt in den Leerlauf schaltete (da braucht es nur ganz wenig Druck, wir standen gerade etwas im Stau). Als ich wieder losfahren wollte gab es keinen Vortrieb und der Motor heulte natürlich etwas auf, was ich zuerst nicht wahrnahm. Bis ich dies bemerkte ging etwas Zeit ins Land und musste dann erst auf die Bremse treten um in den Dauerfahrbetrieb zu schalten. Das alles war nicht ganz ungefährlich, weil hinter mir die Fahrer ja auch nicht damit sofort rechnen.
Ist zwar alles gut gegangen, aber dieser digitale Schalthebel ist mir seit dem etwas suspekt.
Weil er auch eine etwas andere Bedienung erfordert und wir uns beim Wechsel unser beiden "Capturs" immer neu einstellen müssten haben wir uns gegen den kleinen Knubbel entschieden. Stylisch sieht er auf jeden Fall aus. Aber auch der Standard-Wahlhebel sieht im Vergleich zum "alten Captur-Wahlhebel" sehr gut aus - definitiv kürzer und liegt angenehmer in der Hand.
Wir freuen uns jedenfalls auf den neuen Captur 2 ![]()