Beiträge von Moppel

    Weiß einer die genauen Unterschiede in den verschiedenen Soundanlagen bezüglich Anzahl der Lautsprecher?


    Bei der Version R&GO steht ja:
    Audiosystem 2 x 20 W mit:
    – UKW- und MW-Radio
    – Bluetooth-Freisprecheinrichtung2
    – AUX- und USB-Anschluss, Audiostreaming
    – Bedienungssatelit am Lenkrad



    Bei EASY LINK (7 Zoll)
    Online-Multimediasystem mit 7-Zoll-Touchscreen:
    – Smartphone-Integration via Android Auto und Apple CarPlay3
    – Digitalradio DAB+, UKW- und MW-Radio
    – Bluetooth-Freisprecheinrichtung2
    – AUX- und USB-Anschluss, Audiostreaming
    – Sprachsteuerung
    – Bedienungssatelit am Lenkrad
    – Zusätzlich Navigationssystem mit Kartenmaterial für Europa


    EASY LINK (9,3 Zoll)
    Online-Multimediasystem mit 9,3-Zoll-Touchscreen-Navigationssystem mit
    Kartenmaterial für Europa:
    – Smartphone-Integration via Android Auto und Apple CarPlay3
    – Digitalradio DAB+, UKW- und MW-Radio
    – Bluetooth-Freisprecheinrichtung2
    – AUX- und USB-Anschluss, Audiostreaming
    – Sprachsteuerung
    – Bedienungssatelit am Lenkrad
    – Zusätzlich BOSE Sound-System


    Dass das Bose-System mit Sicherheit über spezielle Hoch- und Tieftöner inkl. Subwoofer verfügt ist ja klar... beim "normalen" Easy-Link (7 Zoll und 9,3 Zoll) steht halt gar nichts über das Lautsprechersystem.


    Weiß einer was darüber?

    Das handhaben die Händler wohl ganz unterschiedlich... ich konnte ohne Probleme 2 unterschiedliche Automatik-Benziner (130er+155er) Probefahren - und das nicht nur mal so 5-10 Minuten. Bei beiden war es jeweils eine sehr ausgedehnte Testfahrt von fast 2 Stunden und ich kann euch sagen, die haben echt Spaß gemacht.


    Bei uns wird es wohl ein 155er-Automatik (ohne schwebende Mittelkonsole) in der Intens-Ausstattung werden. Leider zur Zeit noch ohne die Möglichkeit der Bose-Lautsprecher (die hätten wir gern gehabt) - wird wollen aber die 10"-Instrumentenanzeige haben, aber die gibt es nicht in Verbindung (Intens/10"Instrumententafel/Bose). WIr könnten zwar die EditionOne-Ausstattung wählen - dort bekommt man seltsamerweise die Kombination 10" IT und Bose-LS - aber uns gefallen bei dieser Ausstattung die hellen Ablagen in "Highland Gris" an den Türen und an der Mittelkonsole nicht. Schade... aber auch in der Intens-Ausstattung wird der Captur uns sehr gefallen...


    Kleines Update: Im Renault Konfigurator kann man nun doch das Bose-System zur 10" Instrumententafel in der Ausstattungvariante Intens bestellen. Mal sehen ob es final bei der Bestellung beim Händler auch geht.
    Captur_Intens_Bestellkonfig.jpg

    Wir sind auch dran... wird wohl ein Edition One mit 155PS, EDC ohne schwebende Mittelkonsole, ohne beheizbare WSS aber dafür mit beheizbarem Lenkrad ;) .


    Ohne schwebende Mittelkonsole deshalb, unter anderem weil ich bei der Probefahrt meine Hand auf eben diesem Wahlhebel liegen hatte (man ist es halt vom normalen Wahlhebel so gewohnt) und ich unbemerkt in den Leerlauf schaltete (da braucht es nur ganz wenig Druck, wir standen gerade etwas im Stau). Als ich wieder losfahren wollte gab es keinen Vortrieb und der Motor heulte natürlich etwas auf, was ich zuerst nicht wahrnahm. Bis ich dies bemerkte ging etwas Zeit ins Land und musste dann erst auf die Bremse treten um in den Dauerfahrbetrieb zu schalten. Das alles war nicht ganz ungefährlich, weil hinter mir die Fahrer ja auch nicht damit sofort rechnen.
    Ist zwar alles gut gegangen, aber dieser digitale Schalthebel ist mir seit dem etwas suspekt.


    Weil er auch eine etwas andere Bedienung erfordert und wir uns beim Wechsel unser beiden "Capturs" immer neu einstellen müssten haben wir uns gegen den kleinen Knubbel entschieden. Stylisch sieht er auf jeden Fall aus. Aber auch der Standard-Wahlhebel sieht im Vergleich zum "alten Captur-Wahlhebel" sehr gut aus - definitiv kürzer und liegt angenehmer in der Hand.


    Wir freuen uns jedenfalls auf den neuen Captur 2 :)

    Hier habe ich ein Video (leider in französisch, aber sehr gut gemacht) in dem man den normalen Automatikhebel und die Schaltpaddel bei 6:35min genau erkennen kann.
    Auch die Schaltkulisse ist bei diesem Hebel auch anders als bei unserem aktuellen Captur. Dort muss man noch, um (dann auch nur) manuell zu schalten, den Hebel nach links drücken. Dies ist im neuen Captur nicht mehr - daher ist es dann auch möglich zwischendurch manuell zu schalten. Sehr schön...

    Hab noch keinen Rückruf vom VK erhalten, aber auf der Konfig-Seite von Renault Schweiz erkennt man auf den Bildern mit dem normalen Automatikwahlhebel ebenfalls die Schaltwippen hinterm Lenkrad - das macht Hoffnung, dass man auch damit manuell (mit)schalten kann.

    Zitat von Exilniederrheiner

    Hallo,
    Was mich jetzt interessieren würde, sind die Schaltwippen am Lenkrad generell beim EDC serienmäßig oder gehören sie zum "e-Shifter"?

    Das werde ich heute Mittag nachfragen, bekomme eh noch einen Rückruf :)



    Zitat von Exilniederrheiner

    Der Captur hat ASR, also sollte man beim Anfahren auch ordentlich aufs Gaspedal treten können. (-;

    Klar hat er ASR und das kann man ja auch, aber im ersten Moment - wenn man voll aufs Gaspedal drücken würde (was ich nie (außer in Notsituationen) machen würde) - macht er schon eine "nicht so harmonische Anfahrt", sprich. er zieht halt ungestüm davon und diesen Antriebsmoment merkt man schon am Lenkrad.



    Lieferzeiten übrigens liegen aktuell (Aussage des VK) bei den 130PS und 155PS Benzinern 3-31/2 Monaten

    @PAKO, Was meinst du mit "gibt es nur beim EDC"?
    Der Verkäufer sagte uns, dass es zwei Versionen von Automatik-Schalthebel gibt. Einmal den digitalen "kleinen" Schalthebel - aber nur mit der schwebenden Konsole (die muss extra bestellt werden) und einmal den normalen Automatik-Schalthebel bei der normalen Mittelkonsole.


    Geschaltet hat das 7-Gang-Automatik sehr unauffällig, zügig und weich. Beim Anfahren muss man etwas mit dem Gaspedal aufpassen - die 155PS wollen ja auch nach vorne...

    Also hier die neuesten Infos vom Captur... eben von der Probefahrt zurück.


    Erstmal, die 155PS machen richtig Spaß, man merkt definitiv den Unterschied. Ich bin die Ausführung mit der schwebenden Mittelkonsole gefahren und die hat den neuen digitalen Schalthebel - an die Funktionsweise muss man sich aber definitiv gewöhnen. Ich schau mir aber mal noch den normalen Schalthebel an...


    Nebelscheinwerfer gibt es laut aktuellem Stand definitiv keine - ob in Zukunft welche geplant sind konnte mir der Verkäufer des Autohauses nicht sagen. Aber dafür ist das Multifunktionslenkrad - zumindest in der Edition One-Ausstattung dezent weiß hintergrundbeleuchtet - sehr schön!!! Der Kracher ist für mein Empfinden das sehr gut durchdachte 9,3 Zoll große Infobildschirm. Schnelle Reaktionszeiten und intuitive Bedienung, sehr viele Einstellmöglichkeiten. EIn beheizbares Lenkrad kann man separat bestellen.


    Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat ist die Tatsache, dass man die Lüftungsverteilung nicht in allen 3 Richtungen gleichzeitig stellen kann. Entweder nur nach unten, nach unten und Mitte, nur Mitte, Mitte und Winschutzscheibe und nur WIndschutzscheibe - schade. Fächerdüsen für die Wischerblätter sind auch keine vorhanden.


    Dennoch insgesamt ein tolles Auto.

    Also ich bin - genau wie ihr - zur Zeit noch von den Aussagen der Bilder abhängig ;( . Grundsätzlich hätte ich die Nebelscheinwerfen schon gerne am neuen Captur, aber seien wir mal ehrlich - wie oft nutzt oder braucht man sie wirklich (höchstens 1-2 Mal im Jahr wenns hochkommt - zumindest in meiner Region). Also von daher ist es für mich eher zweitrangig.


    Viel wichtiger für mich 8o ist die Option - und ich hoffe dass Renault sie auch in Deutschland so wie in der Schweiz anbietet - dass ich die Lenkradheizung ohne die Windschutzscheibenheizung bestellen kann. In der Ausstattungslinie Edition One hat man die Option "nur Lenkradheizung".
    Darüber würde ich mich viel mehr freuen.


    Ich freu mich auch dass...
    die Schalter für die Sitzheizung endlich "normal zugänglich sind",
    man offensichtlich (endlich mal) größere Getränkeflaschen in die vorgesehene Ablage zwischen den SItzen abstellen kann,
    hoffentlich etwas bessere Wischwasserdüsen vebaut sind (Fächerdüsen vielleicht),
    eine ordentliche Verkehrszeichenerkennung per Kamera realisiert ist,
    man im Automatikmodus zusätzlich mit den am Lenkrad befindlichen Schaltwippen den Schaltvorgang besser anpassen kann,
    hoffentlich eine bessere Updatepolitik der internen Firmware der Medien und Navigation (OTA) betrieben wird,
    es ne 360°Kamera gibt,
    es endlich einen Annäherungssensor für das Öffnen der (KeylessGo) Türen gibt (ohne noch vorher auf den Gumminupsel :rolleyes: drücken zu müssen),
    DAB (hatte ich in meinem Captur noch nicht).
    digitales Dashboard,
    und noch vieles mehr, was mir gerade nicht einfällt.


    Ihr seht, ich bzw. wir freuen uns riesig auf den neuen Captur - auch wenn er für andere kein komplett neues Design erhalten hat. Das ist auch gut so...

    Also der Schalter ist für die NSL aber nicht für Nebelscheinwerfer. Die sind selbstverständlich auch nicht in die Scheinwerfer integriert.

    Dann musst du mal genauer hinschauen ;) ... ist wie bei meinem aktuellen Captur... den Hebel nach vorne drehen schaltet die vorderen Nebelleuchten ein - den Hebel nach hinten drehen aktiviert die Nebelschlussleuchte. Die Icons sind jedenfalls beide vorhanden.
    Also ab Donnerstag weiß ich jedenfalls genaueres...