Mach´s gut PAKO
Beiträge von taz81
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Hi Gemeinde,
wollte mal mein aktuelles Problem mit Euch teilen. Vorab, mein Fahrzeug ist Baujahr 4/18, EZ vom Händler 6/18 und EZ auf mich 11/18. Ich habe aktuell etwas über 17.000km auf dem Tacho und der Rest steht in der Signatur :o)
Mir ist vor einigen Monaten schon einmal aufgefallen, dass das Problem beim beschleunigen aufgetreten ist, habe mir damals aber noch nichts dabei gedacht, vieleicht hat er sich "verschluckt"? Wer weiß. Diese Woche habe ich das Problem jeden Tag gehabt, es passiert aber immer auf dieselbe Art und Weise, ich befinde mich auf dem Heimweg, von der Firma zur Autobahn sind es etwa 8-10km, ich fahre auf die Autobahn und beschleunige und immer im Geschwindigkeitsbereich von 110 - 140km/h, vermute mal 4. oder 5. Gang, aber eher 5.Gang, passiert NICHTS mehr. Das Auto hört auf zu beschleunigen, erst nach 10-15 Sekunden beschleunigt er normal weiter oder aber ich trete noch stärker auf das Gaspedal, so das das Auto einen Gang runter schaltet, dann beschleunigt er auch normal weiter. Das Problem tritt auch einzig und allein in dieser Situation auf, ansonsten funktioniert die Automatik ohne murren.
Ich habe gestern mit unterschiedlicher Software mal versucht einen abgelegten Fehler zu finden und bin mit der Carly App fündig geworden. Dort ist der Fehler mit dem Fehlercode DTC178172 abgelegt und die Fehlererklärung lautet: "Gangwechsel Schalttrommel 2: Aktor offene Stellung blockiert". Die App wollte dann, das ich den Fehler lösche, um herauszufinden ob er alt oder aktuell ist. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Da ich noch Garantie auf den Wagen habe, bin ich erstmal zur Werkstatt und habe einen Termin gemacht, der ist leider erst am 2.Dezember, aber ich dachte mir, ich lass Euch mal an meinem Problem teilhaben.
Schonmal jemand das Problem gehabt oder davon gehört? Habe auch versucht mich schlau zu machen, aber man findet nicht wirklich viel über das Thema, außer dass das Doppelkupplungsgetriebe sehr sehr sehr Störanfällig sein soll und ist. Für was der Aktor da ist, habe ich jetzt auch verstanden, frage mich aber, wie da eine Reparatur aussieht? Ich gehe aber eh erstmal davon aus, dass die Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest, den Fehler entdeckt, diesen löscht und mich dann erstmal wieder auf die Bahn schickt, bis oder ob das Problem wieder auftritt.
Gruß
Dirk -
Hallo Perli,
der Ein-/Ausknopf befindet sich am Radio und ist zum ein- und ausschalten vom Radio da und zum ändern der Lautstärke. Hier im Thema ist als Radio das R-Link gemeint, welches den benanten Drehknopf hat, wenn Du das MediaNav hast, dann hast Du keinen Drehknopf, sondern nur einen Knopf.Gruß
Dirk -
Habs jetzt auch mal versucht, mit einer Reklamation bei Renault Deutschland, hier ist die Antwort:
Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich des Kartenmaterials für Ihr R-Link Systems.
Zunächst mal kann ich Ihnen guten Gewissens mitteilen, dass die Aktualisierung Ihres Kartenmaterials auch in Zukunft, wie gewohnt für Sie über die Toolbox bereitgestellt wird. Unglücklicherweise haben wir in diesem Jahr die Situation, dass Renault Frankreich sehr lange für die Veröffentlichung des neuen Kartenmaterials benötigt hat. Hinzu kommt der Umstand, dass die Konzernzentrale einen hohen zeitlichen Aufwand betreibt, um das Kartenmaterial in Kooperation mit TomTom, auf das R-Link-System umzuschreiben. Das führt zu einer Diskrepanz zwischen der Aktualität der Karten für das R-Link, und der angesprochenen SD-Karte. Die SD-Karte wird direkt von TomTom zur Verfügung gestellt. Der Aufwand das Ganze auf das R-Link umzumünzen entfällt somit.
Aus der Vergangenheit können wir erfahrungsgemäß bestätigen, dass alle Kunden mit einem aktiven Kartenupdate-Service, ein Update im Frühjahr und eins im Herbst herunterladen konnten. Diesen Rhythmus konnte Renault dieses Jahr, aufgrund von diversen Umstellungen im System bedauerlicherweise nicht einhalten. Die von Ihnen genannte Version 9022, ist die in diesem Jahr erschienene Version. Ein weiteres Update ist voraussichtlich erst im nächsten Jahr zu erwarten.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Sollten Sie einen Rückruf wünschen, teilen Sie uns bitte eine Rufnummer mit, unter der wir Sie tagsüber erreichen können.
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Hi Balu,
glaube nicht, das doppelseitiges Klebeband hält. Kommt auch drauf an, wie sehr man sich Arbeit machen möchte. Wenn man sich viel Arbeit machen möchte (und das Amaturenbrett bearbeiten möchte), dann würde ich Löcher reinbohren und das Kabel hinter dem Plastik verlegen, aber das Amaturenbrett hat dann natürlich unwiderruflich Löcher. Schnellere Methode wäre wohl Heißkleber, vielleicht kann man damit einen guten Halt zwischen Kabel und Verkleidung schaffen. Vielleicht auch mit Sekundenkleber, aber der Heißkleber ist wohl "plastikfreundlicher".Gruß
Dirk -
Hey Rolf,
entscheide Dich, welches Radio Du hast. In Deiner Signatur steht R-Link Evolution (was es auch sein sollte) und Du schreibst aber MediaNav.Gruß
Dirk -
@ Balu
ich habe in einem anderen Thread gerade das Bild von Deinem Radio gesehen, Du hast nicht das R-Link Evolution bei Dir verbaut, sondern das MediaNav, da läuft das mit der Toolbox bzw. den Updates etwas anderster ab.
Schreib auch mal bitte Deine wichtigsten Eckdaten in Deine Signatur, da weiß dann jeder User, was Du hast oder nicht.Gruß
Dirk -
Sorry Michael,
wollte hier nicht so ein Fass aufmachen.
Ich weiß es leider nur aus eigener Erfahrung, da ich letztes Jahr eine ziemliche Rennerei hatte wegen den Rädern und habe überall eine andere Aussage bekommen. Um zukünftig den Probleme dann aus dem Weg zu gehen, habe ich mich dann für die 96V entschieden.Das sind die Einträge in der CoC, im Fahrzeugschein steht aber nur der erste Eintrag:
205/60 R16 (96)v 16er
205/55 R17 (91)V 17er
205/60 R16 (92)H 16er
205/55 R17 (95)V 17erGruß
Dirk
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Hallo,
hätte mal eine Frage. Laut der Renault Toolbox gibt es ein Karten Update für das Navi im Captur. Die Tageszulassung von dem meiner Frau war am 8 August 2019. Haben den mit 12km dann letzte Woche gekauft.
Hatte irgendwo gelesen das man 3 Monate lang sich Karten Updates laden kann. Mir wird das Karten Update aber nur als Kauf angeboten. Müsste ich da in den sauren Apfel beißen oder mache ich da was flasch? Die derzeitigen Karten sind vom Q4 2018
Hallo Balu,
normalerweise hat man 36 Monate, also 3 Jahre, lang die Möglichkeit Updates durchzuführen.
Hast Du Dich denn mit Deinem Fahrzeug bei my-renault registriert? Wenn nein, dann mach das mal, denn anschließend funktioniert das auch mit der Toolbox.Gruß
Dirk -
Ich habe mir zwar auch eine "Kofferraumwanne" geholt, benutz diese aber nicht, da ich den Zwischenboden benutze. Wenn ich die Wanne unterhalb des Zwischenbodens benutzt habe, hat Sie mir zuviel Platz weggenommen und wenn ich die Wanne auf den Zwischenboden gelegt habe, war sie mir ständig im weg und hat gestört, wenn man die Sitze umlegen musste usw.
Gruß
Dirk