Wenn wir vom Gleichen sprechen, dann sind das einfach nur "Lückenfüller". Habe ich damals bei mir auch entdeckt.
Beiträge von taz81
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Moin Dirk,
Sorry, ich muss Dich als Renaultfachkraft doch nochmal festnageln
Ich habe nun etwas nachgegoogelt und würde mir das CTEK CT5 Start/Stop zum Aufladen der EFB-Batterie kaufen. Spricht irgendwas dagegen bzw. muss man irgendwas beachten, wenn man die Batterie im eingebauten Zustand aufladen möchte? Danke.
Gruß
Dirk
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So, ich habe das von Jürgen (Capturix) genannte Gerät mal ausprobiert und erhalte die Angabe, dass SoH bei 85% und SoC bei 64% liegt. Im Endeffekt hat meine Batterie also aktuell nur eine Ladung von 54%. Die Lichtmaschine bzw. der Generator ladet im Schnitt mit 14,5V.
Ich fahre täglich um die 50-60km und er startet auch gut und Start-Stopp funktioniert auch, insofern würde ich sagen, dass die Batterie trotz Ihres Alters von 5-6 Jahren noch gut ist (nicht mehr taufrisch, aber gut). Eine externe Aufladung fällt im Moment aus, da ich leider festgestellt habe, dass ich mit meinem Ladegerät keine EFB-Batterien laden kann.
Die Meldung "hintere Fenster entriegelt" seh ich beim Captur 1 eigentlich nur, wenn gerade eine Neue Batterie rein gekommen ist.
....oder meinst Du, eine neue Batterie wäre doch sinnvoller, trotz des aktuellen Zustands?
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HU-Kosten sind immer gleich, da spielt es keine Rolle, ob es die 1. HU oder die 15. HU ist.
Die Preise von TÜV, Dekra und Co. erfährst Du auf deren Homepage. Was Dein Händler dafür verlangt, kann Dir aber leider auch nur Dein Händler sagen. Denn es kommt z.B. auch darauf an, ob der Prüfbeamte bei denen ins Haus kommt (billiger für Dich, teurer für den Händler) oder ob der Händler mit jedem Fahrzeug zur Prüfanstalt fährt (teurer für Dich, aufwendiger aber billiger für den Händler), denn die Fahrt dorthin lässt sich der Händler fürstlich von Dir bezahlen.
Habe ich selbst bei meinem Freundlichen erlebt, seitdem bin ich kein Kunde mehr dort. Ich habe 15€ Aufschlag für die Untersuchung selbst und nochmals knapp 35€ für die Fahrt zur Prüfanstalt bezahlen dürfen.
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Sind es denn auch wirklich Risse oder eher (tiefe) Kratzer?
Kann natürlich auch von der Waschanlage oder Unachtsamkeit kommen
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Ich habe gemerkt, dass wenn der Wagen 1-2 Tage stand (Wochenende oder Feiertag), die Meldung wieder erscheint, unter der Woche aber nie.
Vermute mal, dass doch kein Weg an einer neuen Batterie vorbeigeht.
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1. An Uh_newyork:
Das Bild ist doch zusehen, oder?
Ich denke die Nummer 1 ist für mich und nicht die 2
........ja, später konnte man das Bild dann sehen.
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Das Bild funktioniert nicht. Am besten unten mit der Büroklammer hochladen (sofern es nicht ein externer Link ist)
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Vielleicht helfen Dir ja diese beiden Videos, sind zwar für Dacias, aber manchmal kann man sich dort was abschauen. Denke das Video vom Duster passt zum Captur 1 und das vom Sandero eher Captur 2.......man muss aber nicht soviel Teile lösen (kompletten Dachhimmel oder A und B-Säule).
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LiLu hat Dir in Beitrag #4 ja eine "schnelle" Ausbauanleitung geschrieben. (wobei ich dort auch nichts von 4 Schrauben lese)
Normalerweise wird den Haifischantennen ein schlechterer Radioempfang nachgesagt. Ich habe aber keinen Qualitätsverlust festgestellt.
Wie sich das mit der Antenne in der Scheibe verhält, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, das Du da nichts wechseln kannst, höchstens die Verkabelung überprüfen.
Und wie gesagt, mit der Dachantenne, diverse Dichtungen lösen, Seitenverkleidung abnehmen, Dachhimmel lösen, Kabel trennen und Mutter der Antenne lösen, fertig.
Wie in meinem 1. Beitrag schon geschrieben, kann ich auch nur warme Temperaturen für die Arbeit empfehlen, da der Kunststoff dann nicht so widerwillig ist und eben spezielles Lösewerkzeug verwenden.