Beiträge von taz81

    Sehr merkwürdig,

    Aber ich denke, dass das nur wieder "Zufälle" sind. Denn wenn die Keycardbatterie leer ist, würde er es ja normalerweise anzeigen und wenn sie durch irgendeinen Zufall auf einmal komplett leer gegangen wäre, hätte der Wagen Dich ja nicht erkannt und wäre somit nicht angegangen.

    Klingt für mich nach einem Kommunikationsproblem mit einem Steuergerät, woher das auch immer kommen mag.

    Leider hatte ich auch schon diverse Störungen am Captur, wie z.B. nach dem Besuch in der Waschanlage gingen die Parksensensoren nicht mehr und zusätzlich zum Schraubenschlüssel der Hinweis, die nächste Werkstatt aufzusuchen, nach einem Neustart ging wieder alles. Oder das beim Einsteigen der Wagen manchmal eine Weile braucht, um auf das Starten zu reagieren oder das beim Aussteigen manchmal das Radio noch so 5-10 Sekunden weiter läuft.....ich sag ja, je mehr Technik, umso mehr Probleme.


    Gruß

    Dirk

    Hmm, ist eben auch nur alles Rätsel raten.


    In den Einstellungen wurde auch nicht verändert? Also Direktverbindung zum Internet ausgewählt? Welche Version ist das? Müsste 3.7.5.807 sein.


    Ansonsten kann es eigentlich wirklich nur sein, wie Udo bereits schrieb, dass irgend eine Firewall blockiert, entweder eine selbst installierte oder der Windows Defender.

    So, Batterie ist getauscht, hat auch wunderbar reingepasst. Gab leider ein paar Funken beim Wiederdraufsetzen des Minuspols, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.


    Habe das Auto gestartet, kam nur eine Meldung, dass das ASR eingeschaltet ist (kam vorher nie und jetzt nur beim 1. Starten)......und selbstverständlich geht nun mal wieder meine Navi-Karte nicht mehr. Mal schauen, ob er sie zufällig die nächsten Tage wieder findet :P


    Habe über OBD und Carly eine Diagnose durchgeführt und er hat 48 Fehler gefunden, hatten aber alle mit der Einparkhilfe und der Kommunikation zum Steuergerät zu tun. Insofern denke ich mal, das die Alle durch das Abklemmen der Batterie verursacht wurden. Habe die Fehler gelöscht und kontrolliere das in ein paar Tagen nochmal.


    Hier kann der Bericht (wahrscheinlich zeitlich begrenzt) angeschaut werden.


    Gruß

    Dirk

    Welches Windows läuft bei Dir? 7/10/11?


    Bei den Dacianern steht das gleiche Problem drin. Dort heißt es, dass die Toolbox wohl nicht mehr mit Windows 7 läuft.

    Ich nehme heute den Batterietausch in Angriff. Ich mache es mal auf die "sichere" Variante, auch wenn ich denke, dass es nicht unbedingt nötig ist, aber sicher ist sicher.


    Soll heißen, ich habe die Motorhaube geöffnet, den Wagen wieder verschlossen und warte nun ca. 30 Minuten, bis alle Steuergeräte wieder heruntergefahren sind. Anschließend gehe ich ohne Schlüssel hin, ziehe den Stecker des Batteriemanagments ab und fange an zu tauschen, indem ich zuerst den Minus- und dann den Plusanschluss löse, zusätzlich natürlich die Entlüftung. Nachdem dann die Batteriehalterung gelöst wurde, die Battetie tauschen und umgekehrt wieder einbauen.


    Habe im Moment nur Bedenken, ob die neue Batterie reinpasst. Ich habe mich für die Varta Blue Dynamic N70 EFB 570 500 076 entschieden. Ich habe die neue Batterie erstmal vollständig aufgeladen, sie hatte 12,6V, jetzt hat sie 12,8V.


    Gehe ich recht in der Vermutung, da ich nur einen Entlüftungsschlauch habe, dass ich das 2.Entlüftungsloch der Batterie wieder mit der Transportsicherung/Propfen verschließe. Ist das erste Mal, dass ich an einem Pkw die Batterie tausche, beim Motorrad ist das ein biiiiiischen anderst ;)


    Ich wollte die alte Batterie erstmal ausbauen und ordentlich aufladen, aber da ich eben nochmal mit dem Multimeter gemessen habe und auf knappe 12V gekommen bin, dürfte das wohl keinen Sinn mehr machen. Ich verstehe nur immernoch nicht, dass ich in diesem Sinne keine Probleme gehabt habe. :/


    Gruß

    Dirk

    Im 1er-Bereich gab es damals die gleiche Frage, ob grün oder gelb. Ich habe mir damals auch grünes Mittel geholt, obwohl es mir im Behälter gelb aussah.

    Bei Amazon stand bei einer Frage/Antwort folgendes:

    Das ist eine optische Täuschung. In der Flasche wird das Licht anders gebrochen, so daß es in der Flasche grün aussieht. Im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems sieht es gelb aus. Das kann problemlos eingefüllt werden, gab bei mir auch keinerlei Probleme.

    Von Filmliebhaber am 12. August 2021


    Bei Unsicherheiten lieber mal den Freundlichen fragen.


    Wenn ich bei Febi Bilstein auf die Seite schaue, sind es für den 1er und den 2er die gleichen (grünen) Frostschutzmittel.

    Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau. Ich wiederhole nochmal, ich habe keinerlei Batterieprobleme, nur diese komische Fenstermeldung, wobei, seit es seit 2 Wochen kälter ist, kommt die Meldung auch nicht mehr.

    War heute bei meiner Tante, 100km hin, 80km davon Autobahn. Dort habe ich mein Ladegerät angeschlossen und 4 Stunden aufgeladen. Danach hatte ich 73% SoH und 78% SoC. Danach wieder Rückfahrt und nach dem Ankommen das Batterieprüfgerät wieder drangehängt, da hatte ich 80% SoH und 0% SoC.

    Also entweder darf man die Batterie nicht gleich nach der Fahrt testen oder die Batterie ist, trotz keinerlei Probleme, im Eimer.

    Es ist mir bewusst, dass 4 Stunden aufladen mit dem Batterieladegerät nicht gerade dolle sind, aber meine Tante hat einen Innenhof, da ist das kein Problem gewesen, da ich an der Hauptstraße wohne, funktioniert das eben leider nicht.

    Ich habe leider keine Ahnung. Ich habe damals vermutet, dass z.B. durch Fahrvibrationen nichts wackelt/vibriert und es dadurch störende Geräusche gibt, denn einen Wasser- oder Schmutzschutz schließe ich eigentlich aus, da es ja nicht abdichtet. Es sei denn, es ist wirklich nur für groben Schmutz gedacht.