Beiträge von TirolerXmod

    Habe meinen Freundlichen zu dieser Thematik heute morgen angerufen, da ich einen dieser dci110 Euro6 fahre. Lt. dessen Aussage "sind bei diesen Fahrzeugen die Abstufungen der Euro 6 Norm noch zusätzlich zu berücksichtigen, seine Annahme ist, dass die dci110 mit Euro6b zu x%, nicht davon betroffen sind". Jedoch ist dies auch nur eine Vermutungen und für mich somit eine gewisse Spekulation = Restrisiko.


    Dies Aussage passt, aber auch zu der Heise Info: "Renault ruft wegen eines Kalibrierungsfehlers in der Motorsteuerung 15.000 Exemplare seines Kompakt-SUV Captur in die Werkstätten. Betroffen sind Fahrzeuge mit dem Diesel "dCi 110". Wie viele davon in Deutschland registriert sind, ist laut dem Importeur noch nicht bekannt. Das Problem sei bereits bekannt und wurde ab September 2015 in der laufenden Produktion behoben. Der Renault Captur basiert auf dem Clio, wird seit Anfang 2013 gebaut und seit dem Sommer des gleichen Jahres in Deutschland verkauft. Er wird mit zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren angeboten. Der hier betroffene Selbstzünder ist mit 110 PS und 260 Nm der stärkere der beiden." http://www.heise.de/autos/arti…erungsfehler-3077365.html


    Renault hat je 2015 die Werte für die dci110 Motoren Sep/Ok/Nov (???, meine ich im Forum gelesen zu haben) angepasst, ich gehe mal davon aus, dass...siehe Zitat...


    Zusätzlich hat er mir die Stellungnahme von Renault geschickt, wo die Französiches Kommission die Vermutung (ACHTUNG Spekulation) äußert, dass keine Manipulationssoftware bei Renault zu Einsatz kommt. Ich musste bei diesem Motor lächeln, da in diesem Fall meiner Meinung nach nicht nur Renault davon betroffen ist, da dieser Motor nicht nur im Captur zu finden ist....


    Wie in den anderen Fällen schau mehr mal was kommt....

    Was mein Freundlicher in Tirol zu dem Thema: Extended Grip gesagt:



    • Ersetzt nicht Allrad
    • ist nichts anderes als eine erweiterte Trakationseinstellung mit unterschiedlicher Steuerung Motor/Bremsen
    • Hat der Ganzjahresreifen bei uns in den Bergen nichts verloren

    Deshalb Winterreifen auf den Cappi und mit dem Modus muss man probieren, wobei mein Freundlicher mir zum Expertenmodus geraten hat. Aber es gilt ausprobieren :D.


    Und wer Spanisch kann: https://www.youtube.com/watch?v=XIZ3gzC00d4 / https://www.youtube.com/watch?v=dcCyvkMKaHE