Beiträge von CapHHDO

wer seinen Kunden diesen Reifen als Ganzjahresreifen verkauft , dem liegt nichts an seinen Kunden und er handelt in meinen Augen grob fahrlässig .Dieser Winter ist ja hoffentlich bald vorbei , zum nächsten Winter gibt es andere Ganzjahresreifen . Ich wollte unbedingt weg vom ständigen Räderwechsel , und es soll ja auch vernünftige Ganzjahresreifen ( ausreichend für unsere Norddeutsche Tiefebene ) geben . Ich bin enttäuscht ,

vollste Zustimmung!

Ich werde wohl GJ von Goodyear nehmen ... sofern es die in der Größe gibt, ansonsten eine Nummer größer, müsste gehen.
    Dem Händler rupf ich nächste Woche mal ein paar Federn aus.

Torsten ...

verstehen kann ich dich.

Aber im Laufe des Autolebens wird es, leider, noch mehr Macken geben.
    Hand aufs Herz ... Würdest du für einen kleinen Steinschlag auf der Haube, diese lackieren lassen?

Wenn ja! Neue Scheibe! Wenn nein! Einfach lassen, der Ärger vergeht.

Glaspolitur ...

Wenn so Fachbetriebe wie Carglas da mit einer Politur nicht ran wollen, hm, da würde ich mir die Frage stellen. "Warum ist das so?"
    Wollen die wirklich nur und immer eine neue Scheibe verkaufen? Kann sein. Oder wissen die das es Chancenlos ist? ... aus Erfahrung, hmm.

Technisch muss diese Politur, deren Schleifmittel, einen höheren Rockwell-Grad haben als die gehärteten Autoscheiben.
    Je nach Tiefe des Kratzers wird das nix, wenn du ihn mit dem Fingernagel fühlen kannst ... ???

Wenn ich ein Auto mit mehr PS haben will, kaufe ich entsprechendes Fahrzeug.
    Bauteile sind auf ein Fahrzeug abgestimmt, es gibt natürlich gewisse Bandbreiten.

Die Chiptuning-Hersteller geben nur eine recht kurze Garantie/Gewährleistung ... Renault ist da aus der Garantienummer dann raus, komplett.

Klima liegt so bei 0,5 l bis 1 l Mehrverbrauch ...

Bei niedrigen Temperaturen schalten sich die Klimakisten ggf. automatisch ab um nicht einzufrieren.
    Ab welcher Temperatur das bei Renault ist weiß ich nicht.

Hatte ich im unteren Bereich heute morgen auch. ... bei -2° Celsius.

Kenne ich aber auch von anderen Autos, gerade wenn du die Klima laufen hattest. Irgendwo ist im System immer noch ein Rest Feuchtigkeit der sich an der kühlsten Stelle dann, im Laufe der Nacht z.B., niederschlägt.

Hatte das sogar schon so extrem, anderes Fzg., das ich von innen kratzen musste ... das macht Freude :)

Ob das nun ein Mangel ist ... puh, bin ich überfragt!

So, nach dem ich unter

Unsere Persönliche Meinung und Bewertung nach einem Jahr!

meine, zur Zeit gültige, Bewertung abgegeben habe ... stellt sich mir natürlich auch die Frage: "Würde ich den Catur noch mal kaufen?"

Ist ja in der Tat auch eine Geldfrage.

Ich würde ihn "nicht noch mal kaufen", lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wenn es denn geht, und ein anderes Fahrzeug.
    Ob das nun Renault ist, von denen bin ich als Hersteller zumindest mal enttäuscht.

Zusammenreißen, die Zeit wird vergehen und ich werde mich noch ein wenig arrangieren. grummel

So, dann jetzt mal meine Meinung.

In ROT die Wertung von SJ-354, meine in BLAU

Verbrauch:
    * Öl (1) einen viertel Liter auf 10.000km da kann man nicht Meckern. - 1 - bisher keine Probleme
    * Benzin (2) zwischen 6,2 und 6,8 Liter Entspricht unserer Erwartung. - 3 - Diesel, zwischen 5,4 und 6,4 l, entspricht nicht den Erwartungen
    * Eco-Mode (5) verwenden wie nur in einer dreißiger Zone und auch dort mittlerweile nur noch sehr selten - 6 - Schwachsinn, nur selten im Stau

Optik:
    * Außen Fahrzeugform und Farbe (1) werden immer noch darauf angesprochen.
    - 2 - gefällt, werde ebenfalls ab und an angesprochen, oft auch von den Knöllchen-Damen ... hm, hat auch mal Vorteile
    * Innen Look (1) War eine Teil für die Kaufentscheidung - 4 - ausreichend, nicht an allen Stellen durchdacht
    - Plastik innen (5) sehr anfällig gegen Kratzer - 6 - billig Plastik welches zerkratzt und knarzt
    - beorderst leicht verkratzen die Türverkleidung wenn man die Jacke offen hat (Reisverschluss) diese Erfahrung mussten wir Leider schon machen.
    * Kleine Mängel/Schönheitsfehler (3) z.B. Die lieblose Verlegung der Kabel unter den Sitzen oder der zu kurze Haupt Teppich vorne Beifahrer und Fahrer Seite - 6 - schließe mich an, aber dafür gebe ich keine drei
    * Ladenkantenschutz (4) Macht nicht viel Sinn da man den nur bei geöffnetem Kofferraum sieht - 4 - haben oder nicht haben
    * Teppiche matten Badging (3) auf der Fahrerseite zu kurz - 2 - HH Matten passen soweit, ich schau da aber auch selten hin
    * Teppiche matten hinten Fehlen beim HH (6) - 2 - bei mir liegen da Matten
    * Original Gummimatten Captur (2) haben einen hohen Rand leider auch ein wenig zu kurz - 2 - original Matten schwarz liegen hier, Reserve
    * Unterfahrschutz vorne und Hinten (1) gut für die Optik - 2 - aber auch nur Optik, nicht dran wackeln, dann ab
    * Sitze mit Stoff-Textillederpolsterung (2) Leider nicht abnehm- und waschbar, sieht aber super aus. - 3 - Kunstledersitze HH, zu kurz, zu wenig Seitenhalt, Einstellung grob

Sicherheit:
    * Sicherheitsgefühl beim Fahren (2) - 3 - zu weich
    * Rundumsicht (4) besonders schlecht nach hinten (Kamera Empfohlen) - 6 - schlecht, da verschwinden ganze Autos in der A-Säule, ADAC gibt eine schlechte 4
    * Bremse (1) spricht gut an - 2 - für das Fahrzeug i.O., aber da würde mehr gehen
    * Lenkung (1) reagiert recht gut auf Lenkbefehle - 4 - zu weich, zu wenig Rückmeldung, aber franz. halt
    * Die Berganfahrhilfe (1) ist genial - 1 - nett, aber nicht notwendig
    * Extended Grip (innovative Traktionskontrolle) (--) Witterungsbedingt noch nicht benutzt. - 5 - ges. vorgeschriebene Funktion, schicker Name
    * Licht- & Regensensor (2) Nur die Scheibenwischer haben wohl ein Eigenleben und machen was sie wollen. - 4 - ausreichend, macht aber was er will, nicht durchdacht
    * elektrische Fensterheber vorne und hinten (2) Schade ist das es den Einklemmschutz nur noch auf der Fahrbereite gibt - 5 - Komfortschaltung nur Fahrer, schwach

Komfort:
    * Fahrspaß (1) - 3 - ist halt ein Kleinwagen
    * Fahrgeräusch (2) Schurrt wie ein Kätzchen auch bei Hoher Geschwindigkeit - 4 - für 10 EUR mehr Dämmaterial würde in der Produktion helfen
    * Platzangebot (2) ist für unsere Größe groß genug - 2 - Kleinwagen, die Größe wusste ich bei Kauf
    * Sitzheizung (1) Recht schnell Warm auch am Rücken - 4 - zu schwach, keine Stufen, ungleichmäßig, keine Kontrolllampe (Schalter), Schalter an einer Stelle ... ne ne ne
    * Doppelter Kofferraum Boden (1) Super so kann man den Klein kram gut verstauen - 2 -
    * R Link Display (2) ist in eine angenehmen Höhe und lässt ich nach kurzer Eingewöhnung leicht bedienen, allerdings reagiert es nach dem antippen schon langsam.
    - 4 - ungenau, bei hellem Licht schlecht zu lesen, schlechte Auflösung; insgesamt veraltete Technik, aber besser als das andere Teil ...
    * Sprachsteuerung (2) man sollte den Pepton abwarten bevor man spricht. Deine Deutliche Aussprache ist wichtig damit das System auch die Angaben erkennt.
    - 6 - was für den ... das können andere Autobauer wesentlich besser!
    * Die Sitze sind recht angenehm (2) Hatten allerdings noch keine längere Fahrten damit
    - 4 - zu kurz, wenig Möglichkeiten der Einstellung, man kann keine besseren Sitze ordern (5)
    * Mittelarmlähne stört beim Anschnallen und beim Ziehen oder Lösen der Handbremse ein wenig (3) - 2 - zu tief, aber mich stört sie nicht
    * Klimaautomatik (1) Kühlt/Heizt recht schnell und die Scheiben laufen nicht an bei schlechtem Wetter, ist bei uns immer an.
    - 4 - kühlt und heizt zu langsam, das kann ja selbst ein günstigerer CitiGo von Skoda besser
    * Keycard Handsfree (1) Macht das Leben angenehmer auch wenn es in Sachen Sicherheit ein kleinen Nachgeschmack hat
    - 3 - nett, aber das absolut falsche Schlüsselformat, unhandlich
    * Easy-Live Schublade (1) Passt ordentlich was rein und schaut in der Nacht mit dem Rot beleuchtet super aus.
    - 3 - groß ja = gut, aber ansonsten ohne Einteilung, alles poltert rum ... egal sind nur Papiere drin

Fahrzeug Reinigung:
    * Innen (2) Lässt sich gut saugen. Haben für die schmalen stellen einen langen dünnen Aufsatz um an diese stellen besser ran zu kommen.
    - 2 - aussaugen und feuchter Lappen, fertig
    - Cockpit wird einfach mit einem Swiffer vom Staub befreit.
    - für die Frontscheibe (5) sehr Mühsam von innen zu Reinigen.
    - 4 - Frontscheibe in der Tat schwierig zu reinigen, ist aber bei vielen PKW inzwischen so
    - die kleinen Fenster an den Cockpit (4) km/h Anzeige usw. eine Fummel Arbeit zum Reinigen
    - 4 - schwierig zu reinigen
    außen (2) Auch ohne Waschstraße gut zu reinigen. - 3 - je nach Waschanlage bleiben Dreckstellen, wegen Kanten (Heckscheibe)
    - Fliegenreste und Vogel Kot (1) Wenn man nicht so lange wartet geht es leicht zu entfernen.
    - x - das ist keine Eigenschaft des Fahrzeuges oder der Lackierung
    - Bremsstaub an den Felgen (2) Hochtruckreiniger und Felgenreinigungstücher
    - x - das ist keine Eigenschaft des Fahrzeuges

Beleuchtung:
    * Tag fahr licht LED (1) - 2 - gibt schönere Formen, aber ...
    * Abblendlicht Original (5) - 6 - Funzel
    * Abblendlicht Osram Night Breaker Unlimited (3) „zu mindestens besser“ aber auch keine Wunderleuchte - 5 - hellere Funzel
    * Fernlicht (2) wurde auch auf Osram Night Breaker Unlimited umgerüstet - 6 - Funzel
    * Innenraum (2) hell genug, haben sogar nur eine Deckenleuchte eingeschaltet beim Öffnen der Tür - 2 - nach Umrüstung auf LED, hell genug sonst Suchkino
    * Cockpit (1) - 4 - ok, aber geht besser
    * Schalter (2) im LUX nicht Beleuchtet ist das Lenkrad und der Drehschalter der Außenspiegel. Ist okay da wir die Bedingungen am Lenkrad nachts selten brauchen und die Spiegel ja nur im Stand eingeklappten werden. - 2 - dto
    * Kamera in der Nacht (2) man kann die Hindernisse gut erkennen haben meistens eine Laterne in der Nähe - 3 - reicht aus
    * Rückfahrscheinwerfer (2) erfühlt seinen Zweck - 4 - na ja, nicht der hellsten einer
    * Nebelscheinwerfer (2) sind soweit recht gut - x - noch nicht benutzt, aber Nebelleuchten sollen auch nicht ausleuchten, nur Konturen darstellen
    * Abbiege licht (2) bei der Hofeinfahrt hilfreich - 3 - wers braucht, konnte noch keinen wirklichen nutzen feststellen
    * Rundumbeleuchtung bei Rückwärtsfahrt - 2 - macht Sinn