Super oder Super Plus?

  • Um E 10 herzustellen wird Ackerland benötigt. Bei uns wird jährlich Ackerland weniger wegen Verbauungen.
    Weiters soll der Energiebedarf um E 10 machen zu können auch nicht so wenig sein was den Vorteil von E 10 in Frage stellt.
    Wenn bei E 10 nur 6 -7% beigemischt werden ist das so wie bei VW. Es wird der verminderte CO2 Ausstoß nicht erreicht und könnte schon als Betrug ausgelegt werden.
    Auch wenn noch immer Lebensmittel weg geworfen werden sollten Ackerflächen nicht dazu genutzt werden um dem Treibstoff was beimengen zu können und somit die Lebensmittel auch teurer werden.
    Um für die Umwelt was zu tun und weniger fossilen Treibstoffe zu verbrauchen wäre ein E Auto mit Strom aus CO2 freien Erzeugung die besser Wahl. Hybrid wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Zitat von »Chromsuzuki«


    Es werden viele grundlegende Fehler gemacht nur mal ein Beispiel: Viele Fahrer wählen beim Heranrollen an eine Lichtzeichenanlage welche ROT zeigt den Leerlauf und wundern sich über ihren Verbrauch.


    Lg Peter
    Guten Morgen, was würdest du denn empfehlen? Motorbremse?

    Der Captur hat eine Schubabschaltung ... siehe Anzeige im Tacho "Momentaner Verbrauch" die geht dann auf 0,0l.
    Der Motor bekommt keinen Kraftstoff, die Batterie wird geladen.
    Also beim herranrollen an eine ROTe Ampel Motorbremse - ja.

  • Es kommt darauf an, wie weit ich vor der roten Ampel das Gas wegnehme und wie schnell ich bin. Wenn ich noch Gas geben muss, um den Vordermann zu erreichen, ist längeres Leerlaufrollen günstiger. Leerlauf und Bremsen ist allerdings falsch.

  • Um E 10 herzustellen wird Ackerland benötigt. Bei uns wird jährlich Ackerland weniger wegen Verbauungen.
    Weiters soll der Energiebedarf um E 10 machen zu können auch nicht so wenig sein was den Vorteil von E 10 in Frage stellt.
    Wenn bei E 10 nur 6 -7% beigemischt werden ist das so wie bei VW. Es wird der verminderte CO2 Ausstoß nicht erreicht und könnte schon als Betrug ausgelegt werden.
    Auch wenn noch immer Lebensmittel weg geworfen werden sollten Ackerflächen nicht dazu genutzt werden um dem Treibstoff was beimengen zu können und somit die Lebensmittel auch teurer werden.
    Um für die Umwelt was zu tun und weniger fossilen Treibstoffe zu verbrauchen wäre ein E Auto mit Strom aus CO2 freien Erzeugung die besser Wahl. Hybrid wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Wenn mir das einer genau ausrechnet, richte ich mich danach, aber das kann keiner. Weder die EU noch Dein Informant. Bei verschiedenen Meinungen richte ich mich nach den Glaubwürdigsten. Das sind für mich meist nicht die selbsternannten Umweltschützer.

  • Der Captur hat eine Schubabschaltung ... siehe Anzeige im Tacho "Momentaner Verbrauch" die geht dann auf 0,0l.

    Das ist die richtige Antwort :Man schaltet ganz normal weiter runter und es wird mit dem Motor auch abgebremst je stärker je früher ich runter-schalte, ist aber nicht wie eine Motorbremse wie beim LKW zu sehen und wenn man mal rechnet wie oft man das Fahrzeug heranrollen lassen kann wo viele Fahrer noch mal Gas geben ist es ein erheblicher Einsparfaktor . Es gibt natürlich noch weitere Einsparmöglichkeiten Führe ECO Training auch für PKWs durch und erreichen reale Einsparungen von 1 bis 1,5 litern ohne langsamer unterwegs zu sein wie der Fahrer zuvor.



    Und ein Sicherheitsfaktor hat es auch noch nebenbei: Rolle ich ohne Gang und der Fahrer erleidet Herzanfall oder ähnliches rollt sein Fahrzeug ungebremst weiter hat jedoch einen Gang eingelegt würde das Fahrzeug im Gang irgendwann abgewürgt.


    LG PETER

  • Rolle ich ohne Gang und der Fahrer erleidet Herzanfall

    Na ob ich da als Fahrer dran denken sollte?! Kriegt man da dann extra Post vom Amt? ... "Ab jetzt bitte immer den Gang drin lassen, falls sie spontan versterben!" :auto:


    1 bis 1,5 Liter sparen ... erzähl doch bitte ... würd hier bestimmt den ein oder anderen interessieren, mich nebenbei auch, weil man lernt nie aus.

  • Hallo Hallo


    Solche Kommentare finde ich SUPER nur mal richtig lesen es ist ein Sicherheitseffekt zusätzlich( Wird in der Fahrschule auch so gelehrt, bin auch Fahrlehrer und Fahrerlaubnisprüfer aller Fahrerlaunisklassen, wollte ich gar nicht hier schreiben regen sich wieder einige auf und auf solche Kommentare habe ich null Bock


    Rolle ich ohne Gang an die Ampel verbrauche ich Kraftstoff und nicht zu wenig kannst du auf deinem Bordcomputer ablesen Momentaner Verbrauch jedoch lasse ich den Gang eingelegt und fahre an die Lichtzeichenanlage , Kreuzung usw. und schalte normal runter verbrauche ich dank Schubabschaltung seit den 80 er Jahren bei fast allen Fahrzeugen verbaut NULL KRAFTSTOFF es gibt da viel zu schreiben um Kraftstoff einzusparen


    Viele beklagen sich über hohen Kraftstoffverbrauch bei dem Captur ich erreiche die vorgegebenen Werte ohne Probleme aber gibt man dem Pferdchen die Sporen so braucht es auch mehr Heu



    LG Peter

  • Ist auch mit Automatik machbar Ein großer Teil der LKWs haben nur Automatik Schau einfach auf deinen Bordcomputer und du wirst sehen das dein momentan Verbrauch gen Null geht Bei Automatik sind einige andere Fahrweisen anzuwenden um Kraftstoff einzusparen


    Kraftstoff einsparen ist eine komplexe Angelegenheit Bei den Betrieben haben wir realistische und nachhaltige Einsparungen von 8 bis 12 Prozent erreicht Ist ein hoher Kostenfaktor im Transportgewerbe


    LG Peter