Winterkompletträder 17'

  • Hallo Wühlmaus,


    die wichtigste Frage ist doch erstmal, in welcher Region Du wohnst und ob Du auf das Auto angewiesen bist. Im nördlichen schneearmen Flachland gehen problemlos Winterreifen auf irgendwelchen 17-Zoll-Alus, aber in schneereichen Bergregionen muss man schon genauer hinsehen, denn bei den meisten Alus heisst es "Betrieb mit Schneeketten nicht möglich."


    Eine gute und zugleich günstige Marke, die wir seit 2008 fahren, wäre Vredestein, egal ob Ganzjahres-, Winter- oder Sommerreifen.


    Gruß


    Hans

  • Wir haben am Montag dieser Woche unsere Winterschuhe bestellt, 16" Alus (Ronal 42) mit Bridgestone Aliasfabrikat für komplett 660€ und das beim Händler vor Ort inkl. Montage.
    War nur knapp 80€ mehr wie Stahlfelgen mit Radkappen, also relativ leichte Entscheidung, da die Kombination ja auch wieder ein paar Jahre halten soll.


    Wir sind mit den Empfehlungen unseres Händlers vor Ort immer gut gefahren, haben aber auch keine besonderen Ansprüche.
    Wir liegen nur ca. 400m über dem Meeresspiegel und normalerweise fahren wir nicht ins Gebirge oder in Gegenden, wo mehr Schnee liegt, also sind Schneeketten bei uns eh kein Thema.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Ich behaupte mal einfach das kaum ein Ottonormal-Autofahrer in der Lage ist, die feinen Unterschiede unterschiedlicher Reifenmarken zu bemerken. Um das zu können müsste man mehrere Reifenmarken unmittelbar nacheinander auf der Hausstrecke fahren. Aber mit Stoppuhr und hart am Limit. Selbst beim Reifentest beeinflussen neben reinen Messwerten die subjektiven Eindrücke der Testfahrer die Ergebnisse. Nicht selten gewinnen am Ende immer die Reifenhersteller den Test, die auch ordentlich Werbung in der Auto- oder Clubzeitungen buchen.


    Darüber hinaus bauen die Reifen in Ihrer Performance unterschiedlich ab. Der wird aus dem Topmodell nach 10000 km schon eine Lusche und der Reifen mit Mittelmaß bleibt Mittelmaß, womit er nach dieser Laufleistung weit vorne liegt. Darum kaufe ich am Ende einen Markenreifen, dessen Entwicklung nicht gerade 10 Jahre her ist und das dann zum Bestpreis.


    Meine Wahl wird bei max. 10000 km/Jahr auf einen Ganzjahresreifen fallen. Wenn man den Test dann schon Glauben schenken möchte können diese Allwetterreifen fast alles besser als schwache Sommer-/Winterreifen.

    Captur Dynamique ENERGY TCe 90, Rauch-Blau, Look-Paket außen in Ivory,16 Zoll Alu-Rad mit Goodyear Vector 4 Seas. Allwetter

  • Du solltest dir nur im klaren darüber sein, das die Ganzjahresreifen ein Kompromiss sind.
    Auf trockener Strecke und bei Regen zum einen lauter wie ein Sommerreifen und auch mit höherem Verschleiß da die Gummimischung nicht so hart ist.
    Meine eigenen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen waren nicht gut, liegen aber schon zu lange zurück um aussagekräftig zu sein (Goodyear Vector erste Generation), bin
    damit aber auf Schnee ins Rutschen gekommen und konnte das Auto damals nicht mehr unter Kontrolle bringen, was zu meinem bisher einzigen Totalschaden führte (gedreht, über einen leichten Bordstein
    in den Acker, beide Achsen gebrochen und auf der Seite zum Liegen gekommen).
    Im Bekanntenkreis kenne ich nur einen der die letzten Jahre mal mit nem Ganzjahresreifen auf einem Honda Civic unterwegs war, der war allerdings ganz zufrieden, allerdings war er auch nicht
    unbedingt im Hochgebirge oder durchgängig schneegefährdeten Gegenden unterwegs.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Weiss jemand ob die originalfelgen 17 Zoll in schwarz/silber offiziell für denWinter geeignet sind? Kan leider auf der Renault seite keinen Hinweis finden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nur Winterpneus auf die Originalfelgen aufziehen lassen soll (günstiger)
    oder ob es besser wäre einen zweiten Alufelgensatz für die Winterpneus zu ordern.


    Möchte nicht, dass das Salz dann die Felgen zerstört.



  • Weiss jemand ob die originalfelgen 17 Zoll in schwarz/silber offiziell für denWinter geeignet sind? Kan leider auf der Renault seite keinen Hinweis finden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nur Winterpneus auf die Originalfelgen aufziehen lassen soll (günstiger)
    oder ob es besser wäre einen zweiten Alufelgensatz für die Winterpneus zu ordern.


    Möchte nicht, dass das Salz dann die Felgen zerstört.

    Versuch es doch mal hier wenn Stahlfelgen ( aber 16 Zoll ) auch recht sind : eBay-Artikelnummer: 390922431421

    Einmal editiert, zuletzt von gm1712 ()

  • Hallo,


    Weiss jemand ob die originalfelgen 17 Zoll in schwarz/silber offiziell für denWinter geeignet sind? Kan leider auf der Renault seite keinen Hinweis finden.


    Da der HH mit Ganzjahresreifen auf diesen Felgen ausgeliefert wird, sollten die auch für den Winter geeignet sein.



    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nur Winterpneus auf die Originalfelgen aufziehen lassen soll (günstiger) ...


    Das mag zwar in der Anschaffung günstiger zu sein, aber die halbjährlichen Kosten für das Ummontieren und dadurch jedesmal notwendige Wuchten summieren sich. Auf die Lebensdauer eines Autos gerechnet ist es daher günstiger von Anfang an die Winterräder auf eigene Felgen zu montieren.


    Zitat

    ... oder ob es besser wäre einen zweiten Alufelgensatz für die Winterpneus zu ordern.


    Ich bin generell kein Freund von halbjährlichem Ummontieren der Räder, daher hatten unsere letzten Fahrzeuge immer einen Satz Sommerreifen auf Alufelgen und einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen.


    Gruß


    Hans

  • Aber ganz ehrlich Winter taugliche Alu Felgen, sind nur unwesentlich teurer als Stahlfelgen. Und will man dann wegen der Optik auch noch gute Radblenden haben, dann kann man gleich auf Alu Felgen gehen.


    Und wie der Hans schon sagte, nur ein Satz Felgen und dann die Reifen um montieren, kämme für ich auch nicht in Frage. Ich weiß nicht ob das für die reifen und Felgen so gut ist, diese 2 mal im Jahr auf-und abzuziehen.


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    Ich weiß nicht ob das für die reifen und Felgen so gut ist, diese 2 mal im Jahr auf-und abzuziehen.


    Den Felgen und den Reifen macht das gar nichts, wenn dabei sorgfältig gearbeitet wird. Aber natürlich besteht bei jeder Ummontage das Risiko einer Beschädigung durch abrutschendes Werkzeug oder wenn mit unnötiger roher Gewalt gearbeitet wird.


    Gruß


    Hans