USB-Anschluss "Ladefunktion"?

  • Hallo zusammen,
    wir haben einen Captur Luxe mit R-Link und bei uns funktioniert das Laden des Iphones über USB leider nicht. Ist das bei euch auch so? Auf dem Display wird im Wechsel "USB angeschlossen" "USB getrennt" angezeigt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Musik vom USB Stick wird allerdings abgespielt.


    Gruß
    Pascal


    Wir haben das gleiche Modell mit demselben Problem. Hin und wieder hält die USB-Verbindung auch mal für kurze Zeit. Laut Aussage des Renault-Partners ist die Ladefunktion nicht explizit vorgesehen und der Anschluss von Handys über USB wird in den offiziellen Unterlagen nirgends erwähnt. Traurig, aber wahr. Für mich war eigentlich logisch, dass sowohl die USB-Funktionalität als auch die Lademöglichkeit fürs iPhone gegeben sind.


    Falls ihr mittlerweile ne Lösung habt (abgesehen vom Zigarettenanzhünder) oder ne weiterführende Aussage von Renault, wären wir über die Info dankbar.


    Gruß
    Tino

    Captur Luxe TCe 120 EDC - Atacama- und Ivory-Beige - R-Link & Klima-Paket - City-Paket Plus - Look-Paket außen (Ivory) - LM-Felgen 17'' - beheizbare Vordersitze

  • Am liebsten ist mir die Audiowiedergabe vom USB Stick, der ist so klein das er nicht auffällt. Sonst die blaue Verbindung. Ich hab gar noch nie probiert die Musik vom Handy via USB abzuspielen. Ausserdem ist das Kabel lästig und ich will nicht jedes Mal ein Kabel anstecken wenn ich ein steig. Mein Accu hält auch so 2 - 3 Tage, da brauch ich das Handy im Auto nicht aufladen. Ich könnte aber wenn ich wollte.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,



    Wir haben das gleiche Modell mit demselben Problem. Hin und wieder hält die USB-Verbindung auch mal für kurze Zeit. Laut Aussage des Renault-Partners ist die Ladefunktion nicht explizit vorgesehen und der Anschluss von Handys über USB wird in den offiziellen Unterlagen nirgends erwähnt. Traurig, aber wahr. Für mich war eigentlich logisch, dass sowohl die USB-Funktionalität als auch die Lademöglichkeit fürs iPhone gegeben sind.


    Der USB-Anschluss am Host (in diesem Fall am R-Link) war und ist niemals als "Ladestation" sondern immer nur als universelle Datenschnittstelle vorgesehen. Daher liefert dieser auch nur 100 (minimum) bis 500 (maximal bei USB 2.0) mA, wobei alles was über die 100 mA geht vom Host, also vom Hersteller, freigegeben werden muss. Anders sieht es beim USB-Anschluss am Client (in diesem Fall das iPhone) aus, dieser ist durchaus auch als Ladeanschluss vorgesehen und von der EU erwünscht um der Vielfalt der Ladegeräte entgegenzuwirken.


    Soweit meine im Internet gefundenen Informationen stimmen, hat das iPhone je nach Modell sogar einen Ladestrom von bis zu 2.400 mA, also fast das fünffache der Obergrenze beim USB 2.0 Host-Anschluss.


    Gruß


    Hans