Reifen auswuchten

  • Hallo liebe Captur-Freunde,


    nachdem ich den alten Captur von 2013 durch einen neuen von 2017 ersetzt habe, bin ich wieder mit den Rädern beschäftigt.


    Habe die mitgelieferten Sommerreifen auf den Original 17"-Alus von Renault durch Michelin CrossClimate ersetzt, da ich als Rentner nur 8.000 km pro Jahr fahre und bei ganz schlechtem Fahrwetter auch einfach einmal zu Hause bleiben kann... Was mich aber irritiert hatte, waren die Schwingungen und die etwas unstabile Straßenlage nach dem Tausch, was mich zu mehrmaliger Unterstützung durch die Fachleute zwang - denn das Wuchten brachte zwar Änderungen, aber die mich störenden Schwingungen blieben. Heute hat dann mein Renaulthändler das Fahrzeug auf der Hebebühne mit montierten Rädern untersucht und mir bestätigt, dass drei der neuen Reifen zum Teil starke Höhenschläge aufweisen, die wohl durch falsche Lagerung vor dem Verkauf entstanden sind. Beim Montieren war das wohl nicht aufgefallen und vielleicht hat auch nicht jeder Kunde ein so sensibles Lenkgefühl wie ich nach 45 Jahren Fahrpraxis... Die Räder werden durch neue ersetzt (alle), wobei ich das eine Rad, das einwandfrei läuft, als Reserverad behalte und daher einen der neuen 4 Reifen selbst bezahle.


    Man lernt nie aus - aber es beruhigt ungemein, wenn der Fachmann bei der Probefahrt sofort feststellt, worin mein Problem bestand.


    Viele Grüße
    Uli