statische Aufladung - Stromstoß

  • Seit ich den Captur habe (Februar), hat mir das Auto beim Aussteigen fast immer einen Stromstoß verpasst (statische Aufladung).
    Ich gewöhnte mir an, vor dem Aussteigen den Türrahmen anzugreifen.
    Trotzdem hat es in den Fingern gekitzelt.
    Seit ein paar Wochen jedoch gibt es offensichtlich keine statische Aufladung mehr bzw. wird sie nicht mehr über mich abgeleitet.
    Könnte nicht sagen, dass ich andere Kleidungen anhabe.
    Mir kann es recht sein, wäre trotzdem interessant, wieso jetzt nix mehr passiert.

  • meine Antwort: Die Schuhe machen auch viel aus, aber auch der Untergrund, vielleicht hast Du jetzt den Teppichboden und vorher Gummimatten drin? Da muss alles zusammenpassen, dann gibt's eine hohe statische Aufladung, die ganz schön kitzeln kann! Beobachte mal das Ganze genau, es gibt auch antistatische Sprays für den Boden, das hilft dann auch.

  • Geht mir genau so !
    Inzwischen steige ich aus und mache die Tür nur noch mit dem Ellebogen zu. Dann ist das noch erträglich mit dem Stromschlag.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )