Unser Captur hat kein Serviceheft?

  • Hallo Mitglieder und Besucher,


    seit März 2012 erhalten Kunden von Renault, bei Auslieferung eines Neufahrzeugs, ein fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service. Dieses besteht aus 2 Seiten. Dort aufgeführt sind die Serviceintervalle A und B mit den jeweils notwendigen Arbeitspaketen, sowie spezifische Angaben zum Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit.


    In der Praxis bestätigt der Kunde bei Auslieferung den Erhalt des Datenblatt durch Unterschrift des Übergabeprotokolls. Von diesem bitte eine Kopie aushändigen lassen. Leider wird die Aushändigung, dieses wie ich finde sehr wichtigen Dokuments, oft von Seiten des Verkäufers vergessen. Hat man sich dann nicht bei MyRenault mit den Fahrzeugdaten registriert, kann eine vorgeschriebene jährliche Wartung, wie beim Captur, schnell in Vergessenheit geraten. Die Garantie wäre dann gefährdet. MyRenault erinnert, sofern diese Option aktiviert ist, per Mail an die anstehende Wartung. Gute Autohäuser erinnern ihre Kunden postalisch.


    Die Einhaltung der Wartungsintervalle würde ich, trotz Nachweis anhand einer Rechnung, im Bordbuch auf den dafür vorgesehenen Seiten durch einen Eintrag mit Stempel bestätigen lassen. Beim einem späteren privaten Verkauf kann dies, wenn die Rechnungen nicht mehr auffindbar sein sollten, durchaus dienlich sein.


    Falls jemand dieses Dokument bei der Auslieferung nicht erhalten hat, sollte er dieses nachfordern. Der Händler kann dies auch postalisch oder per Mail mit pdf-Anhang zusenden. Wichtig ist die genaue Bezeichnung des Dokuments wie in der Überschrift.


    Gute Fahrt!
    Gruss Byfahrer