Pragmatische Lösung für fehlendes TMC im Media-Nav

  • Hallo in die Runde,


    habe das Media-Nav und bin durch meine vorherigen Fahrzeuge mit TMC und tlw. auch LIVE-Services verwöhnt. Die Nachrüstung des R-Links habe ich als Möglichkeit in Betracht gezogen, werde aber vermutlich aus Kostengründen darauf verzichten.


    Meine jetzt geplante Lösung sieht so aus:
    TomTom 1015 mit Europa-Karte (lifetime updates) und 3 Jahres-Abo der Live-Services. Kostet rund 300 € und funktioniert saugut. Falls es irgendwann einmal eine TMC-Lösung per SW auf dem MEDI NAV per Update geben sollte, bin ich bis dahin nicht mehr in jedem Stau am Schwitzen, sondern umfahre ihn elegant mithilfe des TomToms... Das TomTom kommt nicht an die Scheibe, sondern auf einen Sockel vor der Zentralablage, ggf. hänge ich es in den linken Lüftungsfächer ein.


    Sobald es implementiert ist, kommen Fotos: siehe weiter unten - ist bereits fertig.


    Was ich noch ausprobiert habe: Auf Mobilphone TomTom mit Liveservices - aber das war mir zu fuzzelig und wird durch die nicht unterbrochene Musik gestört.


    Welche Lösung habt Ihr überlegt, falls das MEDIA NAV weiterhin blind bleibt (ohne TMC)? Hier im Ruhrgebiet lässt man ohne TMC keinen Stau aus...


    Gruß
    Ulim

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Ich glaube nicht, daß das fehlende TMC beim Media-Nav ein Fehler von Renault ist, sondern pure Absicht - z.B. um es vom teureren R-Link abzugrenzen. Denn mal ehrlich, hätte das Media-Nav TMC, was spräche dann noch fürs R-Link? Der Klimbim mit R-Sound oder die Online-Anbindung oder ...? Eben ...
    Insofern erwarte ich nicht, daß Renault TMC beim Media-Nav per Software-Update nachschiebt.


    Eine Lösung mit einem zweiten vollwertigen Navi neben dem Media-Nav finde ich nicht so elegant, eleganter finde ich schon die Kopplung eines TMC-fähigen Smartphones via Bluetooth.

  • Hallo Ingo,


    teile Deine Meinung, dass ein TMC-fähiges Smartphone als Kopplung schön wäre - aber dann habe ich das Problem der Anbindung: Nach meinem heutigen Kenntnisstand der Möglichkeiten muss die Musik dann vom Handy kommen und von der internen Handy-Navi unterbrochen werden, so dass das Media Nav lediglich als Verstärker dient. Mir ist leider keine technische Anbindung über Bluetooth oder USB oder sonst wie bekannt, die TMC wie auch immer in das Media Nav einbindet - denn wenn das möglich wäre, hätte ich sogar noch ein TMC-Modul von TomTom, das über USB angeschlossen werden kann. Habe zu dem Thema bereits heftig recherchiert (LG, Menavrus, internationale Foren, WindowsMobile-SW, etc.), aber leider noch nichts viel versprechendes gefunden.


    Mein Ziel ist es, kein völlig "verbasteltes" Auto zu haben: Leider sind meine technischen Kenntnisse und Möglichkeiten nicht so weitgehend, dass ich 'mal eben ein TMC-Modul in das Media Nav einbaue und/oder die Software dafür programmiere. Mir ist wichtiger, dass alles so funktioniert, wie ich es erwarte - und da habe ich seit fast 10 Jahren mit TomTom genug und gute Erfahrungen gemacht.


    Ob Renault nicht doch eine bessere Media Nav Version herausbringt, werde ich erst einmal abwarten - das TomTom kann ich dann immer noch wieder demontieren.


    Gruß
    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Bietet Menavrus nicht TMC? (Entschuldige, da ich mir aber das R-Link gönnen werde, habe ich hier im Forum immer nur kursorisch über die Infos zu Menavrus drübergelesen.)

  • Hallo Ingo,


    leider nicht. Die Aussage des Menavrus-Entwicklers dazu lautet, dass er keine Testmöglichkeiten hat und es im 2. Quartal 2014 möglicherweise dennoch mal probieren möchte. Wenn ich die Zusammenhänge richtig verstehe, muss die Radio-Software auf dem LG-Gerät (unter Windows Mobile) über eine (genormte?) Schnittstelle die TMC-Informationen bereitstellen und die Navisoftware in der Lage sein, diese Schnittstelle abzufragen und in die Routenplanung bzw. -Aktualisierung einfließen zu lassen.


    Ein kleines Beispiel, warum ich TMC so vermisse: Musste gestern von Witten nach Düsseldorf. Es gibt zwei Hauptstrecken: eine über Wuppertal (A46) und eine über Essen (A40, A52). Das Media Nav wählt die seiner Meinung nach schnellste Strecke und das ist über Essen. Parallel habe ich über mein externes TomTom Navi (mit TMC und LIVE-Diensten) dasselbe Ziel eingegeben und dort bekam ich den Weg über Wuppertal vorgeschlagen, weil auf der A40 gerade Staus waren. Auf der Rückfahrt dasselbe: Media Nav sagt: "Fahr' über Essen", obwohl auch der Radio-Verkehrshinweis dicke Staus auf der A52 und A40 meldete, das TomTom sagte mir gleich "fahr' über die A46, ist zwar zäh, aber schneller als A40".


    Gruß
    Uli

  • Damit wir uns nicht missverstehen: Ich bin mit Dir einer Meinung und halte TMC (oder besser noch TMCpro) fuer unabdingbar. Oder anders ausgedrueckt, TMC ist m.E. ein MUSS und ich verstehe nicht, wie Renault es ueberhaupt wagen kann, ein Navi ohne TMC anzubieten. :( Waere ich nicht zufaelligerweise bei einem meiner 3 :D Probefahrten mit eine Captur (samt Media-Nav) in einem Stau steckengeblieben, haette ich auch gar nicht gewusst, dass das Media-Nav kein TMC hat...


    Ich bin kein TMC-Experte, aber m.W. gibt es 2 TMCs:
    - Ein einfaches TMC, das alle 30 min via RDS-Radiosender aktualisiert wird (so wie auch die halbstuendlichen muendlichen Verkehrsdurchsagen).
    - Ein besseres TMC, welches im Hintergrund alle 5 min aktualisiert wird (ich weiss allerdings nicht, ob das das TMCpro ist).


    Ich hatte nun gedacht, dass es simepl (?) sei, das einfache TMC abzugreifen (--> Menavrus), aber dem scheint wohl nciht so zu sein. :(

  • ...einfach ist es nur für Sachkundige: Da aber zu Zeiten der "Geiz ist geil"-Mentalität viele Unkundige (z. B. CFOs) gezwungen sind, mehr auf die Kosten als auf den Gegenwert zu achten und Begriffe aus den 80er bzw. 90ern wie "Total Cost of Ownership" kaum noch "en vogue" sind, landet viel Entwicklungsarbeit in fernen Ländern und eine für gute Produkte notwendige Auftraggeber-Kompetenz, um solche Produkte marktreif anzufordern, bleibt dann auf der Strecke...

  • Wie versprochen, hier die Bilder zu meiner Lösung für das fehlende TMC im MEDIA-NAV: Recherchen ergaben

    • Nachträglicher Einbau R-Link ca. 1.500,- bis 2.000,- €,
    • Geräte, die als Komplettsystem alle meine Wünscher erfüllen (TMC pro, Anbindung an Renault-Infosystem, DAB+), kosten ab ca. 800 Euro plus zusätzlichen Anpassungsaufwand (Interfaces)
    • Einbau TomTom GO 1015 mit zum R-Link vergleichbaren Navi-Qualitäten (3 Jahre LIVE-Services, Internet, Freisprecheinrichtung, 4x jährlich neue Karten im Preis enthalten) rund 330,- € (Gerät 269,-, Halterung 50,-, Kleinteile: Kabel für Stromversorgung, Stecker).


    Da ich das TomTom-Gerät schon in meinem vorletzten Fahrzeug (Modus) kennen- und schätzen gelernt habe, bin ich mit dieser Lösung äußerst zufrieden, zumal das Navisystem noch näher zu mir sitzt als der Touch-Screen des Media-Nav und wesentlich mehr Infos bietet (Geschwindigkeit, Stauinfo, Umfahrungsangebote, Hotelsuche, ...).


    Die Darstellung auf dem MEDI-NAV ist übrigens ein französisches Add-On: Medi@skin. Funktioniert, ist aber gewöhnungsbedürftig und ich muss mich noch ein wenig schlauer machen, was ich da besser einstellen und customizen kann.
    (ergänzt am 21.01.2015)

  • Danke für Deine Lösung, aber optisch gefällt mir das gar nicht. Da hätte ich doch lieber ein anderes Gerät verbaut, muss ja nicht das R-Link sein.

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Muss Dir ja auch nicht gefallen: Hauptsache es gefällt mir :) - und es kostet nicht gleich wieder um die 800 Euronen mindestens (alle Geräte, die mir bei meinen Recherchen über den Weg liefen und möglicherweise infrage kamen (mit TMC pro, DAB+), lagen etwa ab dieser Preislage - die darunter hatten ähnliche Mankos wie die MEDIA-NAV-Lösung und dafür brauche ich kein anderes Gerät einzubauen.


    Ich bin halt hinsichtlich der Navigation anspruchsvoll und lege da meinen Schwerpunkt. Musikmäßig deckt das MEDIA-NAV (fast) alle meine Wünsche gut ab und da muss auch nichts verändert werden. Vielleicht kommt ja doch eine TMC-Anbindung nach (Menavrus?), dann kann ich mich noch immer entscheiden, ob ich die Navi wieder ausbaue... und anderweitig verwende.

    4 Mal editiert, zuletzt von ulim ()