Meldung: Störung Batterieaufladung >>> unendliche Geschichte

  • Glaube nicht, das die Lichtmaschine (Generator) einen kurzen Aussetzer hatte.

    Habe ich richtig verstanden, das die Fehlermeldung auch manchmal während der Fahrt aus ist, und dann wieder an geht?

    Wenn das Licht wirklich kurz dunkler geworden ist, und dann die Fehlermeldung kam, hätte ja als das Licht wieder heller wurde, die Fehlermeldung wieder verschwinden müssen.

    Schreib wenn du Lust hast mal mehr wann du die Meldung immer bekommst.

    Wenn du das Auto aus machst.Und dann wieder an.Ist di Meldung manchmal weg?

    Was ist wenn du den Batteriepol mal 1 Minute ab lässt.Ist dann die Meldung weg?

    Kommt die Meldung derzeit Ohne nachvollziehbaren Grund.

    Oder zb. nur wenn du Sitzheizung an machst oder Klima oder oder oder.

    Sollte es wirklich zb die Lichtmaschine nicht mehr Ihre Leistung bringen, könntest du auch mal das probieren.

    Du schreibst ja das die Batterie und der Regler nun neu sind.

    Was passiert, wenn du im Auto sitzt und keine Fehlermeldung hast, und dann schnell mal viele Stromverbraucher einschaltest.

    Sollte es ein Spannungsproblem sein, müsste dann ja sofort die Meldung kommen.

    Dann würde ich natürlich schnell alle Verbraucher wieder abschalten, und dann schauen ob die Meldung wieder verschwindet.

    Du hast aber doch mal, weil du kein Feedback gegeben hast, geschaut, das die Batteriepole alle Sauber und Fest sitzen oder?


    Nächste Vermutung ist , das der Keilrippenriemen rutscht, oder verschlissen ist.Oder das der Riemenspanner nicht mehr richtig arbeitet.

    Sollte der Riemen durchrutschen, kommt es zu der besagten Meldung.

    Wenn du die Haube öffnest, und vor dem Auto stehst, kannst du auf der linken Seite mit Glück je nach Verkleidung sehen, ob der Riemen lose, verschlissen ist.

    Du merkst dieses, wenn du den Riemen versuchst etwas zu drehen.Dieses dürfte kaum möglich sein.

    Schau mal in deine Rechnungen wann zb. Riemen getauscht wurden.Intervall liegt bei 6 Jahre oder 150.000km.

    Hier ein paar Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Guten Morgen Capturer,

    als das letztes Jahr losging mit der Fehlermeldung, tauchte sie nach kurzer Fahrt, meist so 300-500m auf, verschwand aber oftmals wieder. Damals kam sie auch nur eher selten und sporadisch, heute ist sie auf jeden Fall bei jeder Fahrt da.


    Mittlerweile ist es so, dass wenn sie kommt, auch dauerhaft bleibt und erst beim nächsten Ausmachen und erneut Anlassen wieder verschwindet. Ich verbinde das ganze auf jeden Fall mit der BEwegung des Fahrzeuges. Gestern Abend im Stand habe ich auch mal länger verschiedene Drehzahlen probiert, alles bliebt ruhig. Vom Gefühl her ist der Zeitraum vom Losfahren bis zum nervenden "Piep Piep" ziemlich gleich. Die Elektronik scheint also irgendwas zu messen, was ihrer Meiunung nach nicht passt.
    Gestern habe ich mir nochmal den gesamten Motorraum zu Gemüte geführt und jedes erreichbare Kabel und Stecker geprüft - da ist nichts Auffälliges. Batterie und Pole sind top und sauber. Die Massepunkte habe ich auch nochmal abgeschraubt und gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.


    Heute bekomme ich ein ODBC Gerät. Ich möchte mal schauen, ob was im Fehlerspeicher zu finden ist, was uns evtl. was verraten könnte. Das Unerklärliche ist nach wie vor, wieso der ganze Spuk vorbei war für mehrere Wochen, bis ich die Sommerräder drauf gezogen habe.


    Ich melde mich...


    PS: Denn Riemen schaue ich mir heute mal an, aber denke bei ~50.000km des Fahrzeuges dürfte da noch nichts sein.


    PS2: Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum :)

    Hallo zusammen

    Wir haben in der Werkstatt einen Captur 1.2 Liter H5F mit dem Motorkennbuchstaben 403. Beim fahren zeigt es an „Störung Batterieaufladung“

    Wir haben als erstes mal den Drehstromgenerator getauscht dann das UCH Steuergerät (645) und als letztes die Starterbatterie. Aber der Fehler ist leider immer no da;(

    Wir wären froh wenn uns jemand helfen könnte, weil wir sonst die Kundin am Hals haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Salamander () aus folgendem Grund: zusätzliche Infos

  • Hier mal noch der Beitrag mit dem ABS Sensor:


    Renault Megane - Störung Batterieaufladung / Werkstatt weiß nicht weiter
    Verspätetes Hallo, Ich hatte bei meinem Meggi 3 Grandtour auch ständig das Problem.Meistens so bei etwas kühleren Außentemperaturen so unter 16°C. Nach…
    www.wer-weiss-was.de


    Wisst ihr zufällig, ob die Capture einen eingebauten Laderegler haben oder einen externen, den man tauschen könnte? Das war bei einem anderen Fall das Problem.


    Und ein Dritter Proband hat festgestellt, dass die Signalleitungen im Kabelbaum sozusagen innen vergammelt waren. Aber da kommt man als Laie ja nicht ran oder rein.

  • Laut Internet habe ich gelesen, das der Laderegler bei deinem Fahrzeug mit an der Lichtmaschine verbaut ist.Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht genau sagen.

    Es wird auch davon gesprochen, das irgendwelche Dioden an der Lichtmaschine mit der Zeit verschleissen.

    Diese könnte aber auch ein Leihe nicht so einfach tauschen.

    Das Problem ist also selbst wenn es Die Dioden sind, oder der Regler, oder insgesamt die ganze Lichtmaschine, habe ich von vielen gelesen, das nach dem Tausch einer neuen oder gebrauchten Lichtmaschine der Fehler auch nicht behoben wahr.

    Leider habe ich auch schon von Preisen zwischen 700€ bis 850€ gehört.

    Wenn man das vom Anfang an gewusst hätte, ok.

    Aber nicht nach so viel Geld was du schon investiert hast.


    In einem Forum hatte ich auch zu diesem Thema eine Elektronik gesehen, die hochkant hinter deiner Batterie sitzen soll.

    Was das aber ist genau und ob du sie hast, müsstest du selber nachschauen.

    Wenn es die geben sollte, sind bestimmt von unten 1 bis 2 Stecker dran. Vielleicht sind die auch lose.Aber ob man da dran kommt.

    Ich habe schon sehr viel zu deinem Problem nach gelesen.Kann aber leider selber nichts finden.

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal in der Hoffnung ein, dass hier noch jemand mitliest und evt doch noch eine Lösung kommt.

    Meine Frau hat bei ihrem Captur (Bj 2013, 66KW, 1.4 Diesel) - seit ca. einem Jahr - auch immer wieder die Fehlermeldung mit der Batterieaufladestörung.

    Es funktioniert aber sonst alles.

    Mir ist aber aufgefallen, dass kurz bevor der Fehler auftritt, im Display die Melding "Start Stop aktiviert" erscheint.

    Dann geht es in der Regel 10-15 Sekunden bis die Fehlermeldung erscheint.

    Manchmal kommt auch kurz die Meldung "Start Stop kontorllieren".

    Danch geht es entweder mit der "Start Stop aktiviert" weiter, oder es kommt die Meldung mit dem Batterieladefehler.

    wie Lange der Fehler angezeigt wird, ist unterschiedlich - er verschwindet einfach wieder nach ein paar Sekunden oder Minuten.

    Der Fehler kommt vermehrt wenn es nass ist, oder kurz danach - und im Winter häufiger wie im Sommer.

    Vermutlich weil es da länger trocken ist :)

    Solange die Fehlermeldung der Batterieladestörung im Display ist, geht auch der Tempomat nicht.

    Leider konnte uns hier auch noch niemand so richti helfen - ausser den Vorschlägen, auf verdacht mal ein (teure) Teile zu wechseln.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte leider vergessen, wo ich das Problem überall gepostet hatte ABER: UNSER FALL WURDE GELÖST!

    Nachdem wir das Auto nochmal für drei Tage dem Autohaus überlassen haben, die nochmal auf Anraten von Renault Frankreich ne weitere Zentralelektronik eingebaut hatten, mehrere Monteure dem Nervenzusammenbruch nah waren und der Elektriker nicht schlafen konnte (alles wegen unserer Karre :) !) wurde die Lösung schließlich gefunden.


    Man hat letztlich nochmal die Front demontiert und alle Isoliereungen und Abdeckungen des Kabelbaums im Motorraum entfernt. Und erst dann sah man den Grund allen Übels. Der Draht, welcher von der kleinen Kontrolleinheit auf dem Pluspol der Batterie irgendwo hingeht war mittendrin korrodiert. Die Isolierung war auf ca 5mm weg, Grünspan deutlich zu sehen ABER er war nicht komplett durch. Und das war das Übel daran. Bei einem Kabelbruch hätte das die Elektronik richtig gemeldet. Hier schwankte aber nur der Widerstand und keiner wusste, was es war.


    In Summe nach Tagen und Stunden der Ratlosigkeit 5cm neues Kabel eingesetzt und seitdem herrscht wieder Ruhe im Führerhaus - man kann sich nur schwer das Glück meiner Frau vorstellen ;)


    Also im Zweifel mal drauf bestehen, dass man sich den Kabelbaum genau anschaut. Vielleicht ist es ja herstellungsbedingt?!