Vibrationen 1,5dci bei 110-120 im 5ten (Handschaltung)

  • Bei mir gab es nach dem ersten Kupplungstausch noch einen weiteren mit einer Kupplung mit einer anderen Spezifikation.
    Das hat am meisten gebracht. Komplett ruhig ist es zwischen 112 und 122 nicht bei voller Beschleunigung im 5ten (beim leichten Beschleunigen oder Tempo halten schon), aber es stört nicht mehr.

  • Hallo liebe Gemeinde
    bei mir sind die Vibrationen auch etwas besser geworden.
    Es liegt wohl ein großer Teil an den Felgen.
    Nach Wechseln auf die Sommerräder war es wieder etwas besser geworden.
    Die Werkstatt hat mehrmals die Reifen quer getauscht zum Testen mit anderen Cappis.
    Das komische an der Sache ist, macht die Werkstatt meine Winterreifen (Alu) auf einen anderen Cappi, kein Problem.
    Bei mir extreme Vibrationen von 112-122 Kmh.
    Und was noch dazu gekommen ist lautes brummen im Motorraum, vor allem bei 1800 Umin.
    Angeblich liegt es am Luftfilterkasten, aber trotz Tausch leider keine Besserung.
    Noch mal zu den Vibrationen.
    Nach langem Suchen im Internet stellte ich fest das es wohl Hauptsächlich an dem Baujahr 9.2013 liegt.
    Ich habe mit mehreren gesprochen und alle Cappis die Vibrationen haben, und sich gemeldeten, sind aus diesem Monat.
    Was aber die Ursache ist, liegt im Ungewissen.
    Der Werkstatt mache ich keine Vorwurf die reißen sich wirklich den A.... auf um die Fehler zu beheben.
    Leider ohne größeren Erfolg.
    Und was das Schlimmste ist, mein Kumpel hat sich 5 Monate später auch einen Cappi gekauft, auf einen DCI90 .
    Auf dem Tacho hat er 15000 Km drauf und nicht ein Problem.
    Wenn ich in seinem fahre, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Aber egal, so spielt das Leben.
    Gruß Peter

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021


  • Es liegt wohl ein großer Teil an den Felgen.
    Nach Wechseln auf die Sommerräder war es wieder etwas besser geworden.
    Die Werkstatt hat mehrmals die Reifen quer getauscht zum Testen mit anderen Cappis.
    Das komische an der Sache ist, macht die Werkstatt meine Winterreifen (Alu) auf einen anderen Cappi, kein Problem.

    Was viele bei Lenkradvibrationen nicht berücksichtigen ist, dass es nicht nur eine Unwucht bei den Reifen/Felgen sein kann, sondern auch eine Unwucht in der Radnabe oder Bremsscheibe. Abhilfe würde da die Auswuchtung direkt am Fahrzeug bringen. Bei am Fahrzeug gewuchteten Reifen/Felgen ist dann aber darauf zu achten dass diese nicht nur an derselben Stelle sondern auch wieder in gleicher Position montiert werden müssen.


    Gruß


    Hans