Vollständiges Fahrakku laden nur durch Fahren möglich ?

  • Ich verstehe den Grund für das Aufladen des Akkus während der Fahrt nicht. Die Batterie muss während der Benutzung des Autos entladen werden, was bringt es sonst, 150 kg zu tragen? Die richtige Verwendung des Captur-Plugins besteht darin, eine beliebige lange Route mit allen Etappen auf dem Navigator einzustellen und das E-NAV seine Arbeit erledigen zu lassen, um sein Ziel immer mit einer elektrischen Reichweite von 1 km zu erreichen. Das Aufladen der Batterie durch Verbrennen von Benzin während der Fahrt ist ineffizient und teuer und schafft nur Umweltverschmutzung und keinen Vorteil. Wenn Sie keine Möglichkeit zum Aufladen haben, verwenden Sie es einfach als Hybridauto, aber dies muss natürlich eine Ausnahme von der durchschnittlichen Nutzung des Autos sein, das jeden Tag aufgeladen werden soll.

    Warum willst du unterwegs mit der Wärmekraftmaschine die Batterie aufladen? Was ist der Zweck und wozu soll es dienen? Warum sollte die Batterie Ihrer Meinung nach entgegen aller Vernunft mit der Wärmekraftmaschine zu 100 % aufgeladen werden?

    Hallo Berto,


    es gibt keinen Grund außer Interesse zu verstehen wie das Auto funktioniert und was möglich ist. Im Urlaub Just for Fun sozusagen.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Naja, ich bin zwar nicht angesprochen aber der Motor schafft 55kW. Warum sollen davon nicht 15kW zum Aufladen und er Rest für den Vortrieb entfallen?

    Hallo TomScott ,


    Warum eigentlich 55kW?

    Der Renault Captur Plugin Hybrid E-Tech 160 hat bekanntlich 3 Motoren:


    • Internal Combustion Engine (ICE) mit 67kW (91PS) Leistung ... H4M630 4-Zylinder Verbrennungssaugmotor
    • HighVoltage Start Generator (HSG) mit 25kW (34PS) Leistung ... aysnchroner Drehstrom-Elektromotor
    • Electric Drive Engine (EDE) mit 49kW (67PS) Leistung ... permanentmagneterregter synchroner Drehstrom-Elektromotor

    Beim HSG und beim EDE werden zwei Inverter (Wechselrichter) eingesetzt, die entsprechend die erzeugte Energie aus "Rollbewegung und Bremswirkung" (durch EDE) und beim Serial Hybrid Mode oder durch die E-Save Funktion (beides durch den HSG) dem HV-Akku (Fahrakku) zuführen. Somit habe ich einmal einen "Generator" mit max 25kW (HSG) und ein anderes mal einen Generator mit max. 49kW im Einsatz zum Laden des HV-Akkus.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

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    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo TomScott ,


    Warum eigentlich 55kW?

    Der Renault Captur Plugin Hybrid E-Tech 160 hat bekanntlich 3 Motoren:

    Oh, my fault. Es sind ja sogar 67kW die zum Laden des Fahr Akkus und gleichzeitigem Vortrieb zur Verfügung stehen. Gut zu wissen. Dankesehr.

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  • Hallo Tom ( TomScott),


    ja, aber der 67kW ICE kann nur über den HSG mit max. 25kW Leistung den HV-Akku laden. Spannend wäre es, am 10" Fahrerdisplay über den BC die momentane Ladeleistung zu beobachten, wenn der Captur PHEV gerade in folgender Fahrsituation ist:


    Screenshot_20220818-231700.jpg


    Über den HSG (der ICE treibt den HSG an) und über den EDE durch Rekuperation wird der HV-Akku gleichzeitig geladen.

    Ich frage mich, welch maximale, momentane Ladeleistung zustande kommt. Möglicherweise 25kW+49kW :/ ;) ?


    Beste Grüße

    Helmut :)

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    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • 36kW war mein höchster Wert und das war ICE + HSG und Maximale Reku. Man kann nicht die Voll Leistungsfähigkeit beider Motoren die sie zum Vortrieb hben zur Energieerzeugung nutzen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo psierra117 ,


    Danke für Dein Feedback. Wie gesagt, die Betonung meiner Aussage lag auf "möglicherweise"... ;) :) .


    Waren die 36kW ein Spitzenwert pro Sekunde und nur kurzzeitig oder ein Summenwert pro längerer Zeiteinheit (Minuten- bzw Stundenbereich) z.B. 36kWh auf 1000km Energiegewinn ?


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Die maximale Ladekapazität oder Gesamtenergierückgewinnung liegt immer bei etwa 35 kWh und kann nur beim Bremsen (Wahlschalter in B) erreicht werden, und Sie können nicht weiter gehen, um die Batterien zu schonen.

    Offensichtlich ist dies kein Parameter, der unendlich lange beibehalten werden kann, bis die Batterie vollständig geladen ist, beginnend bei 0 %, da es unwahrscheinlich ist, dass Sie eine lange Straße mit einer solchen Steigung finden, dass das Auto nicht anhalten kann, indem kontinuierlich 35 kW angelegt werden des Bremsens und ab einem bestimmten Punkt mit Erwärmung der Zellen wird das BMS auf jeden Fall die Ladeleistung reduzieren.

    Im seriellen oder parallelen Hybridmodus habe ich noch nie gesehen, dass die Wärmekraftmaschine die Batterie auf mehr als 14 kWh aufgeladen hat, aber ich gebe zu, dass ich diesen Parameter nicht überwacht habe. Ich hoffe, Renault hat das Laden auf 14 kWh begrenzt, denn höhere Werte würden die Ineffizienz des Systems nur erhöhen.

  • Also ich hatte im Urlaub jetzt mehrfach die Situation dass die durch den Verbrennungsmotor erzeugte Energie gleichzeitig sowohl in den Vortrieb als auch zum Laden der Batterie genutzt wird, wenn auch nur kurzzeitig. Und natürlich war das nie wirklich viel, also maximal 10kW aber immerhin.

    Außerdem muß das ja genau so zwingend funktionieren denn da das Auto ja immer mit dem EMotor anfährt muß dafür zwingend immer ein bisschen Energie im Akku sein. Entweder weil der nie ganz leer gefahren wird oder weil der immer etwas geladen wird; durch Rekuperation oder einfaches Fahren und gleichzeitiges Laden auf gerader Strecke. Aber meine eingangs erwähnte Beobachtung ist dass dabei der Akku niemals komplett wieder voll geladen wird.


    Ciao

    Tom

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