Riss in Frontscheibe

  • Heute nach Feierabend steige ich in mein Auto, und fahre ca 5km durch die Innenstadt um etwas abzuholen. Als ich mich nach ca. 5 min wieder ins Auto setze bemerke ich einen Riss in meiner Frontscheibe. Nicht ganz bis zur Mitte hoch. Jedoch schon ziemlich weit. Wir hatten heute ne Außentemperatur von ca. 29°C. Mein Auto stand während der Arbeit die ganze Zeit in der Sonne. Auf dem Weg nach der Arbeit fuhr ich mit eingeschalteter Klimanlage welche ich auf Scheibengebläse geschaltet hatte. Also vermute ich jetzt Mal das durch das Kalt-Heiss Wechselspiel dieser riss entstanden ist. Bin darauf hin direkt zum 🙂. Der hatte aber noch soviel auf seinem Schreibtisch dass er es sich nichtmal anschauen wollte, und mich auf morgen vertrösteten wollte. Danke an dieser Stelle! A*loch Service! Hab darauf hin meinen 🙂 angerufen bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Dieser ist leider ca. 50km entfernt so dass ich es auf keinen Fall heute noch geschafft hätte dort vorbei zuschauen. Er wollte aber direkt noch eine Scheibe bestellen und diese wenn sie rechtzeitig da ist noch am Freitag wechseln.


    Er sagte mir aber auch das dies wohl ein Teilkasko Schaden sei. Dabei habe ich keine Fremdeinwirkung feststellen können, wie Steinschlag. Kann ja eigentlich nur durch Biegung und Spannung entstanden sein, was meines Erachtens ein Garantiefall ist. Es kann doch nicht angehen dass bei 30° und Klimanlage nach eineinhalb Jahren die Scheibe einen Riss bekommt.


    Der riss geht quasi von wo die Scheibe unten an der Motorhaube 1/3 hoch und befindet sich ziemlich genau mittig der Frontscheibe.


    Versicherung ist informiert.


    Was meint ihr?

  • Hallo Sunbro,


    wenn ich mir das Foto genau betrachte, würde ich ausschließen Steinschlag nicht ausschließen.

    Ein Urteil wird nur ein Spezialist fällen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ein Steinschlag ist definitiv nicht zu erkennen. Und den hätte ich vorher auch bemerkt. Auf den Fotos sieht es so aus, aber das ist durch die Sonneneinstrahlung auf den Knick im Riss.

    Captur Intense TCe100 LPG - black pearl schwarz / black pearl schwarz - City Comfort Paket - Style Paket - Glas Schiebedach - Multi-Sense, EASY LINK 9,3" mit BOSE, Easy Link Software Version: 283C38305R

  • Wenn es die innere Scheibe vom Verbundglas ist, ist es wohl kein Steinschlag, da erwischt es in der Regel die äußere. Die Klimaanlage alleine sollte das auch nicht schaffen, die müßte schon für einen schlagartigen Schock sorgen.

    Der ursächliche Schaden kann schon bei der Scheibenherstellung passiert sein: Die Risse fangen ganz langsam an und werden dann rapide schneller , auch durch Temperaturwechsel.

    (Bei meinem Twingo hatte ich mal eine Steinschlagmacke unter der Dichtung. Lange nichts zu sehen und mit einem Mal waren es dann 20cm...)

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Gerade vom 🙂 einen Anruf erhalten dass die Scheibe nicht lieferbar ist und es bis zu 3 Monaten dauern kann. 👍

    Captur Intense TCe100 LPG - black pearl schwarz / black pearl schwarz - City Comfort Paket - Style Paket - Glas Schiebedach - Multi-Sense, EASY LINK 9,3" mit BOSE, Easy Link Software Version: 283C38305R

  • Gerade vom 🙂 einen Anruf erhalten dass die Scheibe nicht lieferbar ist und es bis zu 3 Monaten dauern kann. 👍

    Ich würde mal bei Carglas nachfragen. Vielleicht haben die welche auf Vorrat.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Okay war ein Steinschlag, aber wirklich so mini, dass ich und auch meine Kollegen den nicht entdeckt haben. Scheibe war trotzdem nicht lieferbar. Habe nun aber eine Scheibe in "Erstausrüster" Qualität. Trotzdem alles ziemlich ärgerlich.

    Captur Intense TCe100 LPG - black pearl schwarz / black pearl schwarz - City Comfort Paket - Style Paket - Glas Schiebedach - Multi-Sense, EASY LINK 9,3" mit BOSE, Easy Link Software Version: 283C38305R

  • Bin doch der Thread Ersteller, lässt sich der Titel nicht ändern? Das "durch Klimanlage" kann ruhig weg. Thread bitte nicht löschen, da dieser das Thema der nichtlieferbaren Frontscheibe evtl für andere interessant sein kann.

    Captur Intense TCe100 LPG - black pearl schwarz / black pearl schwarz - City Comfort Paket - Style Paket - Glas Schiebedach - Multi-Sense, EASY LINK 9,3" mit BOSE, Easy Link Software Version: 283C38305R

  • Lotse

    Hat den Titel des Themas von „Riss in Frontscheibe durch Klimanlage“ zu „Riss in Frontscheibe“ geändert.