Bremsbeläge vermutlich festgerostet nach Waschanlagenbesuch

  • Es hort nicht aut :!:


    Gestern gegen 16 Uhr durch die Waschanlage gefahren.

    Danach ca. 4 km nach Hause in die Garage gefahren. --- Feststellbremse zieht sich selbständig an.


    Heute gegen 14 Uhr geplante Ausfahrt aus der Garage. Anfahrwiederstand lässt mich etwas mehr Gas geben.

    Plötzlich lauter Schlag hinten rechs und danach noch lauterer Schlag hinten links.


    ----> Bremsbeläge haben sich gelöst. Aber nun quietschen die Bremsbeläge bei Rückwärtsfahrt.


    Diese absolut unschönen Geräusche beim Losfahren kenne ich ich noch von früher, als im Winter öfter mal die Bremsbacken festfroren.


    Ich vermute, dass eindringendes Wasser die Bremsbeläge über Nacht (22 Stunden ), trotz zweistelliger Plusgrade, an den Bremstrommeln festrosten ließ.

    Welches Material wurde hier verbaut :?: .


    Könnte es aber auch sein, dass beide Stellmotoren gleichzeitig nicht richtig funktioniert haben.


    Wer weiß Rat :?:


    Gruß Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    das gleiche Problem hatte mein Captur letzte Woche auch. Samstags in die Waschanlage, Montags hat sich dann beim Losfahren die Feststellbremse nicht gelöst. Erst nach vorsichtigem Vor- und Zurücksetzen löste sich dann die Bremse beim Zurücksetzen. Zuvor mehrfach den Schalter für die Bremse betätigt (hoch/runter). Ich hatte den Eindruck, dass nur hinten links fest war. Die Stellmotoren arbeiteten beide hörbar, nur lösten sich die Bremsbeläge nicht sofort. Ebenfalls keine Minusgrade, Temperaturen auch nachts deutlich im Plus.

    Habe das bei der Wartung in der Werkstatt angesprochen, die haben sich das angesehen und sagten dann, die Bremsen wären in Ordnung. Außen an den Trommelbremsen ist bei meinem Captur jetzt nach dem Winter deutlich (Flug)Rost zu sehen.


    Viele Grüße,

    Curschi

    Catur II Intens TCe 140 EDC - Rauch-Blau und Highland-Grau

  • Curschi


    Deine Beobachtungen stimmen mit meinem unangenehmen "Erlebnis" überein. Die lauten Schläge beim Lösen der Bremsbacken

    waren schon sehr heftig.

    Es stellt sich hier die Frage, aus welchen minderwertigen Materialien die Bremstrommeln, bzw. das Belagmaterial der Bremsbacken

    gefertigt sind, dass diese nach 22 Std. bei warmem, trockenen Wetter festkleben / festrosten.

    Außerdem ist es möglich, dass bei einem solchen "Losreißen" sich die aufgeklebten Bremsbeläge ganz oder teilweise von der Trägerplatte

    lösen.

    Das Quietschen der Bremsen (hinten) bei Rückwärtsfahrt konnte durch etwa zehnmaliges Wiederholen des Vorgangs beseitigt werden.


    Es bleibt ein ungutes Gefühl zurück bezüglich der Zuverlässigkeit der Trommelbremsen :!:


    Grüße

    Gerd.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hohe Luftfeuchtigkeit reicht da schon, auch bei Scheiben, hatte ich da auch schon. Rostfreies Material taugt nicht für Bremsen.

    Der Captur läßt sich auch mit gelöster Feststellbremse abstellen: Anleitung "Automatische Parkbremse" - "Sonderfälle"

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Was sagt eigentlich Renault zum Thema : Feste Feststellbremse nach Waschanlage/ Winter etc.

    M.E. sollte somit das Kapitel: Bremstrommel sich erledigen, oder leben wir wir immer noch in den 20 ziger Jahren ?

    Renault Captur II Intens TCe 140 EDC , Tageszulassung Oktober 2021 , Automatik,

    Perlmutt-weiss/Dach in. Black-Pearl - Schwarz, Stoff/Lederoptik,

    Pakete : 360 Grad City ; Infotainment Premium ( MY 21), Komfort Plus; Safety -Paket- Plus;

    Sitzheizung für Vordersitze

    Übernahme mit 1 KM : Ende Januar 2022

    :)

  • STE


    Was sagt "Renault" dazu ? ----- Die sagen garnichts, die zucken nur mit den Schultern: "Kann halt passieren !"


    Gerade gestern hatte ich das Problem wieder.

    Vorgestern gegen Abend in der Waschanlage. 4 km nach Hause gefahren und bewusst mehrfach stärker gebremst.

    Dann aber in der Garage vergessen, die Feststellbremse zu deaktivieren.

    Gestern früh: Beide Hinterräder blockieren (vorwärts, wie rückwärts !) Selbständiges Lösen Fehlanzeige

    Erst nach mehrfachem Betätigen der Parkbremstaste lösten sich die Bremsbeläge von der Trommel.


    Wie auch schon in meinem Beitrag #2 beschrieben, das gleiche Ärgernis schon wieder.


    Außerdem vor 3 Wochen beim mobilen Dienst des ADAC Bremsen prüfen lassen: Bremsanlage i.O. (Fußbremse), aber bei

    der elektrischen Parkbremse / Feststellbremse ein Unterschied von 25% zwischen rechts und links.

    Ein erneuter Werkstattaufenthalt ist angesagt. :cursing:

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Gerd.X.


    Hallo Gerd. Die gesetzlichen Bestimmungen der Bremsanlage betragen für die Vorderachse mit Scheibenbremse 20% Betriebsbremse ( also Pedalbetrieb) , Hinterachse Scheibe/ Trommel Betriebsbremse ( Pedal) 25% und bei der Handbremse ( Manuell oder Elektrisch betätigt ) sogar 50%.


    Bei computerunterstützten Prüfständen wird zusätzlich die besonders wichtige prozentuale Abweichung errechnet und angezeigt . Dabei darf der Unterschied bei der Fußbremse 25% und bei der Handbremse 50% (StVZO, §41) nicht überschreiten.


    LG LiLu

  • LiLu


    Hallo LiLu !


    Danke für die rechtlichen Bestimmungen der StVZO bezüglich der "möglichen" prozentualen Abweichungen der Bremsleistung.


    Ich halte diese Prozente der Abweichung zwischen rechts und links, für eine einwandfreie Bremsanlage, einfach für zu hoch angesetzt.


    Meine Meinung: Bei einer evtl. notwendigen Notbremsung führen solche möglichen Leistungsabweichungen zu einem Schiefziehen des

    Kfz, wenn nicht zu einem totalen Ausbrechen aus der Spur.


    LG Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    die Wirkung der Feststellbremse spielt im Fahrbetrieb eine untergeordnete Rolle. Die Bremswirkung an der Hinterachse ist bei kleinen, leichten Fahrzeugen moderat, somit wirkt sich eine Differenz zwischen den beiden Rädern an der Hinterachse kaum aus.


    Ein schweres Fahrzeug, wie der RFC mit seinen 1,8 Tonnen auch ist, hat hinten eine höhere Bremsleistung und deshalb sind Bremsscheiben verbaut. Die sind auch im täglichen Fahrbetrieb schön blank, wie an den vorderen Rädern. Damals mit mit meinem Audi Typ 89 hatte ich ständig Probleme mit verrosteten Bremsscheiben. Der war nur 1.080 kg schwer und hatte hinten kaum eine Bremsleistung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022