Probefahrt Renault Dynamique Energy dCi 90 Start & Stop

  • KLEINES UPDATE:
    Wie schon hier bzw. in einem anderen Beitrag geschrieben, interessiere ich mich ja nicht nur für den Captur, sondern auch für die Laguna Limousine (speziell Laguna Paris Deluxe dCi 110 EDC). Leider konnte mir mein Rönno-Händler keinen Laguna mit dem Motor und dem Getriebe zur Probefahrt zur Verfügung stellen, aber er hatte einen Mégane mit demselben Motor und EDC da, den ich gestern und heute ausprobiert habe. Was man im Hinterkopf behalten sollte, ist die Tatsache, daß der Laguna ca. 80 kg schwerer ist als der Mégane.
    Aber Hut ab vor dem 110 PS Motor, der ist alles andere als verschlafen oder zäh! Aktuell fahre ich ein Mégane Cabrio mit 130 dCi (Handschaltung) - und im Vergleich dazu ist die Limousine mit 110 dCi deutlich spritziger, selbst mit EDC-Getriebe! Der Motor ist für meine Verhältnis mehr als ausreichend! Und der Motor läuft wirklich sehr ruhig und vibrationsarm. Einziger Wermutstropfen: Auf meiner "Normstrecke", auf der ich aktuell mit meinem Cabrio 6 L/100 km benötige, hat der 100 dCi EDC leider nur einen halben Liter weniger verbraucht, da hätte ich mir mehr versprochen. Wenn ich mich recht erinnere hat der Captur 90 dCi knapp unter 5 L gebraucht.


    Was ich nicht verstehe: Warum bietet Rönno den 110 dCi nicht auch im Captur an? Mit dem Motor wäre der Captur eine Rakete. :D Reinpassen würde er ja, denn die Motorbasis (1,5 L) ist dieselbe, es ist nur eine andere Ausbaustufe. Keine Ahnung, warum Rönno den Captur bei den Dieselmotoren auf 90 PS beschränkt, während es einen Benziner mit 120 PS gibt... :(