• Hallo

    Habe den Captur TCe 90 von 2018 was meint Ihr ist mein Fahrzeug umrüstbar auf LPG ?:?: würde es sich lohnen und was würde ein ev.umbau kosten?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    LG Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Datenbank bei Prins spuckt ein positves Ergebnis aus, wenn der Motorcode deines Fahrzeuges H4B 400 sein sollte.

    Gruß, Cit.


    https://www.prinsautogas.com/d…&displacement=0.9%20liter

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Hallo Heinz,


    die Datenbank bei Prins spuckt ein positves Ergebnis aus, wenn der Motorcode deines Fahrzeuges H4B 400 sein sollte.


    Moin,

    ich überlege auch ob ich umrüsten soll, nur komme ich mit den Motorcodes nicht klar.

    Meiner, TcE 120, BJ 10/2018 taucht da mit den Werten:

    87 kW (118 HP)H5F 412



    auf. 118 PS (HP) stimmen ja.

    Aber wo finde ich den MotorCode? Ich habe meinen KFZ-Schein durchforstet, find aber nix... bin ich nur doof?


    Aber überhaupt:
    Hat jemand Erfahrung mit einer Umrüstung - und was kostet das?

    Fällt nicht die Steuerbegünstigung für LPG in diesem Jahr weg ( oder ist das schon passiert )?
    Umrüstbetriebe im Kreis DU gibt es ja einige, hat jemand Erfahrung mit einer Umrüstwerkstatt im Kreis D, DU, KR, OB, BO, E?


    Fragen über Fragen...

  • Hallo Heinz51,

    mit meinen umgerüsteten Fahrzeugen gab es keine nennenswerte Probleme. Beide Umrüstungen habe ich auch in einer Fachwerkstatt machen lassen. Trotzdem halte ich mich mit einer Empfehlung zurück. Wie Vieles läßt sich die Umrüstbarkeit gut über ein Forum in Erfahrung bringen. Da tummeln sich überwiegend Umrüster rum und Fragen kosten nichts. Entscheidend ist ob es eine Anlage nach der Norm ECE R115 für deinen Kandidaten gibt. Im ersten Betrag stehen die notwendigen Angaben für eine Anfrage. Motorcode muss nicht umbedingt sein. Motorcodes für den Captur I sind auch in Wikipedia zu finden. Ob eine Additivierung nötig ist sollte auch geklärt werden. H steht bei den Codes wohl für Nissanmotoren und diese sollten wohl additiviert werden. Dieser Empfehlung bin ich auch gefolgt.

    Frischauf, Cit.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Und gerade in diesen LPG Foren Vorsicht!

    Da tummelt sich viel Müll.

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • Um schnell zu ermitteln, welche ECE R115-Anlagen möglich sind, ist es trotzdem gut geeignet.

    Über den Rest in dem Forum und was da so erzählt wird mag ich nicht urteilen. Vollständige und auch richtige Listen der Fahrzeuge und der möglichen R 115 Anlagen gibt es so nicht, zumindest für Laien.

    Man kann auch beim Anlagen-Hersteller direkt nachfragen.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt