Tür lackieren

  • Hi Leute,

    da hegt und pflegt man sein Schätzchen und dann fährt mir ein taumelndes Kind auf seinem Fahrrad in die Fahrertür des parkenden Autos ;(

    Und dann kommt unser schöner Rechtsstaat und sagt "...Du bleibst auf Deinen Kosten sitzen, weil es ist ja ein Kind" ;(;(

    Naja, habe 2 Kratzer in der Tür und eine kleine Delle. War heute mal informationshalber bei einem Lacker, um zu wissen, wie und was. Ob Smart-Repair möglich oder nicht. Der Lacker sagt, die Tür muss komplett lackiert werden, dadurch das die Beule ausgebessert werden muss und weil es blauer Metalliclack ist, würde es wohl nicht anderster gehen. Wird wohl 2 Tage dauern und um die 500-600€ kosten. Werde mal noch woanders nachfragen, aber das wird sich wohl nicht soviel geben.


    Nun aber zu meiner Frage, vielleicht hat ja schon jemand die Problematik gehabt. Der Lacker meinte, es müssen diverse Teile entfernt werden, wie Spiegel, Griffe und evtl. die Plastikverkleidung unten an der Tür.

    1. Gibt es da von Seiten der herrlichen Renaultelektrik irgendwelche Schwierigkeiten, wenn der Spiegel oder der Griff (Keyless-Knopf) abgenommen wird, so dass es erst wieder neu "angelernt" werden muss?

    2. Weiß jemand, ob das Plastikteil unten an der Fahrertür geklebt, geclipst oder geschraubt ist? Ich vermute mal geklebt.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Du bleibst auf Deinen Kosten sitzen, weil es ist ja ein Kind"

    Wenn die Eltern Anstand haben bezahlen sie es.

    Wir hatten damals extra eine Versicherung falls sowas eintritt.

  • Hi Willi,


    ich hoffe genauso. Im Moment sind wir so verblieben, dass wir erst mal abwarten, was die Versicherung sagt.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Dirk,


    Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern?

    Das kannst Du nur sehr schwer nachweisen. Um das hin zu bekommen musst Du schon Zeugen haben und grobe Fahrlässigkeit nachweisen.

    Im allgemeinen kaum möglich.


    Ich habe einen Lackierer in Essen der solche Sachen Fachgerecht für einen guten Kurs erledigt.


    BTW:

    Im Fiat 500 meiner Tochter ist gestern beim Rasenmähen des Hausmeisters ein Stein in die Seitenscheibe geknallt. Scheibe in Trümmer, Lack auf der ganzen Beifahrerseite beschädigt.

    Hier ist ein Schaden von 2500 Euro entstanden, waren gerade bei meinem Renault Händler, der sehr korrekt ist, der einen Kostenvoranschlag gemacht hat.

    Jetzt gibt es tatsächlich ein Problem, denn laut einigen Gerichtsurteilen kommt für den Schaden tatsächlich keiner auf, wenn der Hausmeister nachweisen kann das er den Grund nach Steinen abgesucht hat.

    Die sind gerade bei der Hausverwaltung, die den Schaden übernehmen will, sobald ein Kostenvoranschlag vorliegt.

    Bin mal gespannt was die sagen wenn die wissen was der Spaß kostet.

  • Hallo Lotse,


    ein Punkt ist, wie alt ist das Kind, wo ist das Kind mit dem Fahrrad gefahren, ist es überhaupt alt genug, am Straßenverkehr teilzunehmen? Da ist schnell ein Punkt erreicht, wo die Eltern nachweisen müssen, die Aufsichtspflicht nicht verletzt zu haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ruhig Blut, Männer´s.

    Ich glaube immer an das Gute im Menschen, auch wenn man vom Rechtsstaat (mal wieder) im Stich gelassen wird.

    Vielleicht zahlt die Versicherung, vielleicht sind die Eltern Ihrer Verantwortung bewusst, vielleicht muss man sich einigen und notfalls muss man es halt doch übers Gericht probieren, auch wenn die Chancen schlecht stehen, aber das Risiko wäre mir die SB der RSV wert.

    Aber es nervt mich trotzdem tierisch, ich habe nichts am Auto gehabt und nun ist es (indirekt) ein Unfallwagen, da die Tür gespachtelt und neu lackiert werden muss.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Verantwortungsbewusste Eltern, haben dieses Risiko in ihrer Haftpflichtversicherung abgedeckt. Es betrifft ja Kinder unter 7 Jahren, die Gesellschaften versichern hierbei Schäden dieser deliktunfähigen Kinder mit.

    Ich hoffe dass war auch hier der Fall.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • So, wollte hier auch nochmal berichten.

    Hatte nun ein wenig hin und her mit der Versicherung. Angefangen hat es, dass ich von einem Partner der Versicherung angeschrieben wurde, mit Zugangsdaten für die Software easy claim. Easy Claim ist ein Schadensfestellungsprogramm. Man muss diverse Angaben (Kilometerstand, eigene Versicherung Schaden gemeldet, Vollkasko und/oder Teilkasko versichert etc.) und jede Menge Bilder (Fahrzeugschein, Fahrzeug komplett von vorne links und hinten rechts für den Gesamteindruck, dann Bild vom beschädigten Bauteil und die Beschädigung an sich) machen. Anschließend wird durch einen "Sachverständigen" anhand der Daten der Wert des Fahrzeugs und durch eine Vergleichswerkstatt in der Nähe des Kunden die Reparaturkosten (ohne MwSt. und Abzügen) ermittelt. Diesen, von der Versicherung selbst erstellten Kostenvoranschlag (es ist zwar keiner, wird aber als solcher gewertet), kann man dann direkt annehmen und an sich überweisen lassen (ohne MwSt.) oder gleich eine Reparatur veranlassen.

    Ich hatte jetzt nun Theater, weil ich das Geld ohne MwSt. ausbezahlt haben wollte, und mir per Email, Telefon und easy claim mitgeteilt wurde, dass das kein Problem ist und das Geld sich bereits auf meinem Konto befindet. ABER in einem anschließenden Brief hieß es dann, das mir das Geld erst gegen Vorlage einer Reparaturrechnung ausbezahlt wird und da hab ich mich eben quer gestellt. Natürlich wird der Schaden von mir repariert, habe auch schon einen Termin in 10 Tagen, aber ich hatte weder Interesse daran in Vorleistung zu gehen, noch eine Abtretungserklärung auszufüllen, zur direkten Abrechnung mit der Werkstatt. Desweiteren kann ich ja immernoch selbst entscheiden, ob eine Reparatur stattfindet oder nicht und dies nicht Bedingung der Versicherung sein kann.


    Jetzt hoffe ich nur, dass der Lacker die Reparatur wirklich so hinbekommt, das es optisch passt und man keinen Unterschied sieht. :44:


    Grüße

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085