Denke nach.......Plug-in-Hybrid eine vernünftige Option ?

  • Meinen habe ich noch nicht so lange und nach all den Jahren Schaltung habe ich mich jetzt an die Automatik gewöhnt. Nur beim Warten an Ampeln und Einmündungen ist ab und zu noch der "Leerlaufreflex" da...

    Einparken: Super! Nur elektrisch, mit dem Fuß auf der Bremse, Gasgeben nur, wenn man den Autohold ausgelöst hat. 360° Kamera - wie ging Einparken bloß vorher ohne?

    Nach knapp 1000km (Nur "MySense", auf Strecke zwischendurch "E-Save") und Rumprobieren liege ich zwischen 4,1 und 4,5l und 10-12kWh auf 100km, Spritmäßig mindestens 2,5-3l unter dem von meinem alten Megane TCE 130, Mission erfüllt.

    Dampf zum Überholen auf der Landstraße ist auch genug da (300Nm). Ansonsten schönes Cruisen im leisen und gemütlichen Innenraum. Nur den Abstandstempomat muß man beim Überholen als Abstand einplanen: Der geht dann schon mal vom Gas und beschleunigt beim Rausziehen...

    Fazit bis jetzt (da null Probleme)::thumbup::thumbup::thumbup:


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo Heiko,


    wenn Du beim Überholen mal trotz Tempomat Gas gibst, wird der eingestellte Abstand schon mal unterschritten. Sollte bei freier Strecke das Fahrzeug zu stark beschleunigen, dann die Null-Taste drücken, den Tempomat neu mit Minus setzen und langsamer mit der Plus-Taste durch kurzes Drücken hochstellen. Meine Erfahrung ist, die Elektronik ist lernfähig und meiner beschleunigt dadurch in der Regel mit für mich angemessenem Tempo.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo zusammen,


    teile hier mal meine Verbrauchsdaten nach 2750km mit. Auto seit 16.12. in Betrieb.

    Bin alle Modi mal gefahren.

    Insgesamt 8x ca. 200km am Stück, Rest normale Kurzstrecke.


    Verbrauch insgesamt 114ltr. = ca. 4,16ltr./100km

    Strom: insg. ca. 307kwh = ca. 11,16kwh/100km

    Rekupation: ca. 105kwh


    Insgesamt finde ich das alles etwas hoch, passt auch zu dem Bericht heute im Internet über PHEV und das die EU darauf ein Auge hat und hier ab Mitte dieses Jahres Änderungen zu erwarten sind.


    Ich fahre das Auto, wie ich immer gefahren bin, kein Bremser sondern zügig. Auch ist die Heizung an oder das Licht und Radio, wenn ich sie brauche.

    Probleme hatte ich noch keine und hoffe, dass es auch bleibt, außerdem bin ich von der Technik angetan.

    In den Anzeigen, so hoffe ich, dass hier noch Änderungen einfließen.


    Schöne Grüße


    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Hätte ich wohl besser differenzieren müssen: Auf der Landstraße mit Begrenzer unterwegs da zu viele Tempoänderungen, Tempomat auf der Autobahn. Für gleichmäßiges Tempo muß man dann halt an den Abstand denken...


    Zitat

    Insgesamt finde ich das alles etwas hoch, passt auch zu dem Bericht heute im Internet über PHEV und das die EU darauf ein Auge hat und hier ab Mitte dieses Jahres Änderungen zu erwarten sind.

    Wir fahren einen Benziner auf Dieselniveau, das ist doch was.

    Und die EU: Wer hat denn die Regularien geschaffen? Gegenüber den PS-Protzen mit eingebautem Alibi stehen wir doch gar nicht so schlecht da...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hi zusammen,

    ganz schön interessantes lesen hier :)

    Ich bin stark am überlegen ob ich mir ein captur plug in holen will.

    Die Idee alle Kurzstrecken nur mit Strom zu fahren reizt mich sehr, Problem ist aber, das ich auch mehrmals im Jahr längere Strecken fahren muss, 500km plus pro Strecke. Da frage ich mit ein LPG - welches es auch als Captur gibt - kosten günstiger dran bin :-/ Zudem, momentan habe ich im Garten eine außen Steckdose die ich benutzen könnte (wohne zu Miete) um den Captur aufzuladen, wenn wir aber später im Jahr umziehen, könnte es ja sein das ich diese Möglichkeit nicht mehr habe :( Muss sagen, mir ist beim Kauf eines Autos es nie so schwer gefallen wie jetzt...

    Würde gerne Eure Meinungen hören und Ratschläge sind auch liebend gern angenommen... Und wenn Sie/Ihr wollt können wir auch bei Du bleiben... Ich bin gebürtiger Brite, da gibt's kein Sie ;)


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Schönen Tag noch

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob,


    fahr doch am besten einen Captur PHEV ausführlich zur Probe und mach Dir selber ein Bild. Dann entscheide.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi Udo,

    ein Phev Probe zu fahren wäre schon schön, Problem ist, keins der Händler in meiner Umgebung haben eins zu Verfügung. Das beste was mir angeboten wird ist ein Automatik da der Innenraum wohl das des PHEVs gleicht...

    Daher finde ich die Ratschläge in Foren gut, denn da sind ja die geballte Erfahrungen und Ratschläge zu holen 😉

    Grüße

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob,

    den von dir genannten Vorschlag halte ich für nicht akzeptabel. Das mit der Automatik eines Benziners spiegelt in meinen Augen nicht das Verhalten eines Hybriden wieder. Ein Plug-in Hybrid hat eigenes Leben im Bezug auf den Antrieb und der Elektronik.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Na Edgar, da haste mein Eintrag falsch verstanden.. Mir ist gesagt worden das der Innenraum ziemlich gleich ist😉 Das es anders aufgebaut ist bzw fährt wie ein Benziner, das ist mir klar😎.

    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Rob2485 ()

  • Hallo Rob,


    das darf dich nicht wahr sein! Selbst mein winzig kleiner Landhändler hat Hybride, Elektrofahrzeuge, selbst einen gefürchteten Espace als Vorführwagen angemeldet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022