Chromleisten

  • Das Thema gab es schon Mal, aber ist veraltet.


    Mein Cappi wurde nur 2 Mal bewegt als gestreut war.

    Nun habe ich sobald es wieder Plusgerade gab ihn gewaschen.

    Die Leisten sehen aus wie 15 Jahre nicht wie ein Miniwinter.


    War damit zu meinem Händler, der empfahl Spüli und Microfaser.

    Habe da nun eine Stunde an den beiden Leisten geschrubbt.

    Aber richtig toll ist es nicht.


    Von Chrompaste riet er ab, da das daneben liegende schwarze Kunststoff, die Paste nicht verträgt.


    Muss ich damit leben, dass er nun schon Gebrauchsspuren hat

    Oder gibt es Tipps

    Oder kann man das reklamieren?


    Gruß


    Murkel

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • Die sogenannten Chromleisten bestehen aus Kunststoff in Chromoptik.


    Chrompaste mit einem hohen Anteil abrasiver Partikel ist hier ungeeignet.

    Außerdem lässt sich diese Paste kaum noch aus den umgebenden mattschwarzen

    Kunststoffteilen entfernen.


    Meine Meinung: Die Chromoptik-Beschichtung der beschädigten Leisten ist nicht winterfest.

    Dies ist ein Produktionsfehler (Mangelhafte Qualität !) und deshalb ein Reklamationsgrund.


    Wichtig: Produktmängel immer schriftlich dem Händler zur Kenntnis bringen.:!::!:

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Hallo,


    ich habe die Chromleisten mit einer Chrompolitur ganz leicht eingerieben und ziemlich zügig, noch bevor sie richtig trocken war ab poliert. Danach mit reichlich Wasser und einem Microfasertuch den umgebenden Kunststoff gereinigt. Der Chrom glänzt wieder und außen herum ist alles ohne Rückstände.


    Gruß


    Holger


    PS.: Nicht alles ist gleich ein Mängel.

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo Murkel...


    genau das gleiche Problem habe ich auch und finde es total ärgerlich, das sowas nach einem Winter schon der Fall ist! Zumal mein Captur kaum bewegt wurde!

    RENAULT CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF; Zweifarbig: Rauch- Blau, Dach Alabaster- Weiß; Automatik;

  • Ich habe es mit Cola wieder hinbekommen.

    Nächstes Salz bin ich vorsichtiger.


    Cola in Sprayflasche. Aufsprühen. Abtrocknen lassen, abreiben.

    2mal.


    Zitrone soll. Auch gehen, war mir zu heftig.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • Moin,


    meine waren auch leicht angelaufen.

    Ich habe mir dann "AtomEx" Chrome Conditioner bei eBay bestellt. Das ist ein Schaum der auf die Leisten aufgespritzt wird und sofort trocken ist, wie Löschschaum.

    Mit einem Mikrofasertuch poliert - perfekt.

    Da der Schaum leider nicht punktuell dosierbar ist, wurden natürlich auch die schwarzen Plastikteile weiß.

    Bekommt man so nicht wieder weg, es bleibt ein weißer Rückstand, der natürlich nicht gut aussieht.

    Deswegen habe ich aber schon seit längerer Zeit "NanoMagicPlasicCare" von Koch Chemie zuhause.

    Das würde ich ohnehin jedem zum Pflege der schwarzen Kunststoffteile empfehlen. Ebenfalls mit Microfasertuch kurz auftragen und das Plastik glänzt wie neu. Auch das hatte ich von eBay.

    Da beides sehr ergiebig ist halten die beiden Pflegemittel sehr lange und beides ist ihr Geld wert, ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

  • Hallo,


    Korrosion am Chrom stelle ich auch bei meinem Espace RFC fest. Die Chrimeiste über dem Kennzeichen ist auf der Unterseite, wo die Kennzeichenleuchten und die Rückfahrkamera sind, grün und Blasen sind sichtbar.

    Die Garantie (in Österreich vier Jahre) ist schon seit zwei Jahren abgelaufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022