Zylinderkopfdichtung defekt?

  • Hallo nochmal! :)


    Ja...also, wo fange ich an? :D

    Ich habe ein massives Leck am "Thermostatgehäuse gefunden. :D

    Keine Ahnung wie mir das bisher nicht auffallen konnte.
    Ich bin etwas sauer, weil die Sensorik nichts davon auch nur hat vermuten lassen.
    Und das hasse ich sowieso an dem Auto, dass man einen riesen Bildschirm hat auf dem
    mir so ein überflüssiger Nonsens angezeigt werden kann wie die Luftqualität aber wenn
    ich präzise Daten zur Gesundheit meines Motors haben will habe ich so ein Schätzeisen
    dass aufhrt blau zu leuchten wenn die Temperatur bei, was war das? 47°C ist?

    Um nochmal den Schaum etwas besser zu beschreiben, der war wie Spüli-Schaum.
    Deswegen bin ich auch fast vom Glauben abgekommen und dachte im ersten Moment
    tatsächlich an geistige Umnachtung beim Wischwasserauffüllen! ^^ Aber das war es nicht.

    Ich werde noch weiter forschen denn ich habe jetzt nur einen dürftigen Blick durch und zwischen
    Rohren und Leitungen auf die entsprechenden Stellen werfen können. Um hunder Prozent sicher
    zu sein werde ich Ansaugung und Batteriekasten ausbauen müssen.

    Bisher sieht es danach aus als wäre das hier mein Übeltäter : Thermostatgehäuse mit Thermostat

    Wo bestellt ihr eigentlich eure Teile?

    Unter Umständen brauche ich nur eine neue Dichtung, allerdings fällt es mir sehr schwer
    Einzelteile wie eben so eine Dichtung im Netz zu finden.

    Besten Dank schonmal für eure Rückmeldungen! :)

    Besten Gruß, Jeff

  • Hallo JeffJefferson,


    auch im Captur 2-Forum gibt es ähnliche Konstellationen.


    Betreffend Sensorik und Anzeigen von Wasserverlust - ein Leck irgendwo im Kühlsystem lässt sich nicht anzeigen. Darum ist es ja notwendig, regelmäßig die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren. Auf eine automatische Ölstandskontrolle sollte man sich auch nicht verlassen. Löst die nämlich aus, ist der Ölstand bereits unter Minimum.


    Ein Indiz von Problemen im Kühlsystem ist auf alle Fälle sichtbare abgefallener Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Auch Abnormitäten bei der Temperaturanzeige - beim Captur 1 ein blaues Licht bzw. bei zu hoher Temperatur eine rote Warnlampe sind Indikatoren bei Problemen. Oftmals haben moderne Motoren eine sternförmig angeordnete Verrohung. Heutzutage können auch mehrere Wasserpumpen eingesetzt werden.

    Aufpassen muss man bei Austausch von Bauteilen und einer Neubefüllung und Auffüllung von Kühlwasser, dass das Kühlsystem richtig entlüftet wird!


    Bei meinem Espace RFC hatte ich vor zwei Jahren wundersamen Kühlwasserverlust. In der Werkstatt habe ich das System mehrfach prüfen lassen. Eine Druckprüfung hatte keine Undichtigkeiten hervorgebracht. Das Motoröl ist sauber, die CO2-Prüfung war negativ. Der AGR-Kühler wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Sehr merkwürdig.... - dieser Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022


  • Das scheint jetzt wohl gerade in Mode zu sein.

    So ähnlich lief es heute bei mir auch.

    WiWa nachgefüllt - geht erstaunlich gut, auch wenn man nicht weiß, wie viel fehlt.


    Dann per Zufall gesehen, dass der Kühlwasserstand knapp unter Minimum ist (Foto kann ich keines anhängen, angeblich ist die Datei zu groß).


    Meiner hat auch erst knappe 3.000 km drauf.


    "Normal" ist das sicherlich nicht.

    Renault Captur II 1.3 TCe 130 EDC INTENS, EZ 11/2020, freischwebende Mittelkonsole, EasyLinkSoftware: 283C38773R

  • Hallo JeffJefferson,


    auch im Captur 2-Forum gibt es ähnliche Konstellationen.


    Betreffend Sensorik und Anzeigen von Wasserverlust - ein Leck irgendwo im Kühlsystem lässt sich nicht anzeigen. Darum ist es ja notwendig, regelmäßig die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren. Auf eine automatische Ölstandskontrolle sollte man sich auch nicht verlassen. Löst die nämlich aus, ist der Ölstand bereits unter Minimum.


    Ein Indiz von Problemen im Kühlsystem ist auf alle Fälle sichtbare abgefallener Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Auch Abnormitäten bei der Temperaturanzeige - beim Captur 1 ein blaues Licht bzw. bei zu hoher Temperatur eine rote Warnlampe sind Indikatoren bei Problemen. Oftmals haben moderne Motoren eine sternförmig angeordnete Verrohung. Heutzutage können auch mehrere Wasserpumpen eingesetzt werden.

    Aufpassen muss man bei Austausch von Bauteilen und einer Neubefüllung und Auffüllung von Kühlwasser, dass das Kühlsystem richtig entlüftet wird!


    Bei meinem Espace RFC hatte ich vor zwei Jahren wundersamen Kühlwasserverlust. In der Werkstatt habe ich das System mehrfach prüfen lassen. Eine Druckprüfung hatte keine Undichtigkeiten hervorgebracht. Das Motoröl ist sauber, die CO2-Prüfung war negativ. Der AGR-Kühler wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Sehr merkwürdig.... - dieser Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo!

    Ämmm, leuchtet beim Cappi1 das blaue Licht am Anfang nicht immer auf? Oder verwechsle ich da was. Bei mir leuchtet das blaue Licht immer für ein paar Minuten auf. Dieses verschwindet aber, wenn ich etwas länger fahre und der Motor warm wird.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Hallo Sabine,


    um ein Missverständnis auszuschließen, beim Captur 1 und Clio 4 leuchtet nach dem Motorstart die blaue Motortemperaturleuchte so lange, bis das Kühlwasser einigermaßen warm ist.
    Sollte die im Winter nicht nach einer Zeit ausgehen, erwärmt sich der Motor nicht und der Kühlwasserthermostat könnte defekt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,

    ich habe das schon mal erwähnt. Verschiedene Modelle haben verschiedene Anzeigen und Reaktionen. Selbst beim gleichen Modell gibt es verschiedene Ausstattungen und Konstellationen (Motor ,Display usw.). Wenn ich das immer richtig verstanden habe, wird hier immer (oder öfter) von verschiedenen Modellen geredet. Ein Vergleich "Äpfel mit Birnen" führt nie zu einem fundiertem Ergebnis.

    Musste mich auch mehrmals durchkämpfen, um den Zusammenhang zu erkennen.


    Viele Grüße Alfred 8):thumbup:

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Am Samstag bin ich 200km gefahren und am Sonntag 200km retour.

    Sonntagabend dann nachgeschaut, da war fast alles weg.

    Sorgen hab ich mir aber wegen dem Kühlmittelstand gemacht, war bei minimum.


    Heute war ich deswegen in der neuen Werkstatt.

    Sie haben es nachgefüllt.

    Da ich dort am 15.03. eh den Wartungstermin habe, soll ich den Stand bis dahin beobachten.


    Am Deckel war schon wieder mehr Schleim.

    Wäre aber normal, so wie der Einfüllstutzen verbaut ist.


    Beim Starten hat sich dann zufälligerweise der Tages-km genullt.

    Hab den Meister gebeten, sich das mal anzuschauen.

    Würde er vom Clio 5 kennen, meinte er.

    Schauen sie sich ebenfalls bei der Wartung an.