Starterbatterie nach 400 km am Ende

  • Da frage ich mich, was macht Renault falsch? In meinem Kuga der nur 3 Monate älter als der Captur ist, befindet sich eine 63Ah Batterie. Also gleich groß wie im Captur mit mini-Motor.

    Da funktioniert mit EFB Batterie alles Tadellos. Nix mit nervenden Meldungen vom BMS usw.. Auch da lädt der Generator vornehmlich im Schiebebetrieb (selbst nachgemessen). Beide Fahrzeuge haben Euro 6d temp.


    Was ich ganz schlimm finde, sind die Aussagen vom Freundlichen. "Mit dem von Ihnen geschilderten Problem sind Sie der Einzige!"

    Und wehe du erwähnst das Wort Internet oder gar Forum. Das gleicht einem Platzverweis :wue:

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Hallo SilentPaint,


    das ist ein generelles Renault-Problem, das zieht sich durch alle aktuellen Baureihen der F, X und J Plattform.


    Ich empfehle, in der Werkstatt alle Systeme auf Updates prüfen zu lassen, auf alle Fälle das für das BMS. Mein Captur läuft ohne Probleme, wobei ich die aus meiner Sicht minderwertige Serienbatterie gleich gegen eine AGM austauschen habe lassen.

    Mein Espace läuft nun auch ohne Probleme seit dem Update für das BMS. Mittlerweile habe ich bei dem eine 95 Ah EFB eingebaut. Mit der gibt es genug Reserven.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich bin der Meinung, dass der Captur bei Zündung an die Batterie regelrecht leer nuckelt. Für nichts. Bei Zündungsplus aktiviert, ist nach 10min die Batterie tot. Das würde bei 70% Batterieladung bedeuten, dass ein Strom von mehr als 250Ampere fließen muss um das zu schaffen.

    Ein Anlasser verbraucht, wenn er neu ist bei so einem Auto ca. 300Ampere. Also könnte man bei 70% gut 7Miniten den Anlasser benutzen. Wenn man das so vergleicht, wird einem schnell klar, dass hier was nicht stimmt.


    Zudem beim aktivierten Zündungsplus trotz dem die Sicherheitsmeldung kommt und der alles abschaltet.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Hallo Silent,


    bei 70% Ladezustand beträgt die Batteriespannung bei einer EFB rund 12,6 Volt, 50% 12,45 Volt und geht die Spannung unter 12,4 Volt, dann wird sulfatiert und die Batterie wird schnell defekt.

    100% geladen bedeutet 12,9 Volt.

    Also spricht man bei 50% Ladezustand bereits von einer leeren Batterie. Was darunter liegt, ist für mich tiefentladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • nikolaus100


    Wie "Uh_newyork" schon schrieb, ist deine Starterbatterie sicher hinüber, bzw. hat Schaden genommen.


    Falls dein Fzg. noch in der Garantiezeit sein sollte, bestehe auf einen Tausch im Rahmen der Garantie

    und zahle die Preisdifferenz für eine AGM-Batterie auf. - Lohnt sich immer !


    Die Qualität der Renault -Starterbatterien ist unterirdisch. (Hersteller ?) Mein Fzg. hat die dritte Batterie auf

    Garantie. Die letzte hat bisher 9000km durchgehalten. :thumbup:


    Aber es geht ja nicht nur um die Batterie an sich, sondern man braucht Starthilfe, Fahrt in die Werkstatt

    und dort eine Diskussion um Garantieleistung oder "falsches Fahrprofil". X(

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo,


    beim Espace hatte ich jährlich eine neue Batterie auf Garantie erhalten, die vierte auf Kulanz mit EUR 50,00 Eigenleistung, daher zwei Jahre Ersatzteilgarantie, die fünfte wieder auf Garantie und aktuell 95 Ah statt 70 Ah und seither hält die Batterie. Damals hatte Renault ab Werk noch Varta eingebaut. Der Captur hat für mich eine Noname, die ist gleich gegen eine Varta AGM ausgetauscht worden. Mit dem Captur habe ich keine Batterieprobleme.

    Beim Clio 4 hält die Batterie bereits vier Jahre, es ist eine 60 Ah von Varta (sie trägt das Varta-Logo) mit Renault-Zeichen drauf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Da ich selbst bei einem großen Zulieferer arbeite, weiß ich so ziemlich genau was es heißt irgendwo Schildchen mit Logos auf Bauteile zu kleben. Da werden Teile aus Osteuropa in ein deutsches Werk geliefert, dann gelabelt und in OEM Kisten verpackt und an die OEMs an das Band geliefert. Aus dem selben Werk an den selben Maschinen nur mit verschiedenen passenden WKZ, werden Teile für alle erdenklichen Marken gefertigt.

    Wenn ich das möchte, trägt ein Noname ein "Namenhaftes" Logo und umgekehrt. Lasst euch nicht hinters Licht führen.

    Ein Noname muss nicht zwangsläufig schlechter sein. Ein Name Produkt nicht besser. Was ist der Kunde bereit für was zu bezahlen.

    Fakt ist, Renault lässt sicher die Batterien bei irgend einem Hersteller(in Osteuropa, Nordafrika oder sonstwo) fertigen, aber mit welcher Qualität? Meines Erachtens nach so günstig wie möglich.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von SilentPain ()

  • Hallo,


    Die Diskussion über die Batterie und das BMS im Threat „Tachorückstellung“ passt hier besser…


    Zitat Helmut:


    Hallo Renaultzeros ,


    Folgendes an Erläuterungen von mir (in rot gehalten) zu Deinen geannten Punkten:


    • Eins vorweggenommen: Meine Argumentation beruht (leider noch) nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern darauf, was dieses Forum hier bisher an Problemen mit der 12V-Batterie hatte.

    Ich fahre meinen Captur Plugin Hybrid nun schon seit 14 Monaten und konnte daher einiges an Erkenntnissen gewinnen, insbesondere sein Akkuverhalten betreffend.

    • Die 12V-Batterie wird nur im Schiebebetrieb geladen und nur in einem vorgegebenen Prozentbereich. Scheinbar kann es dadurch vorkommen, dass sie (gerade bei Kurzstrecke) nicht ausreichend geladen wird und so Steuergeräte in Unterspannung geraten, was ein Starten des Capturs verhindert. Zusätzlich kann die Boardelektronik im Stand nahezu nicht benutzt werden, weil das System natürlich die Spannung der 12V-Batterie im Auge behält.

    Das Problem mit der Unterspannung kann ich aufgrund der Erfahrungen, die ich bisher mit dem Captur PHEV hatte, nicht bestätigen. Die erforderliche Spannungsstabilität war bisher eigentlich immer gegeben. Soweit ich es hier im Forum sehe, ist es vorallem ein Problem der "Nicht-Hybrid" Varianten des Capturs. Hier dürfte tatsächlich ein Problem mit einer möglichen Unterspannung vorliegen. Meine Tageskilometerprobleme haben nach dem Update der Tachodisplay-Firmware und dem späteren Entfernen des Kabelbinders beim Transportstecker (inkl. ordentlichem einrasten des Steckers) eigentlich aufgehört. Das Zurücksetzen des TKZs ist bisher nicht mehr aufgetreten.

    • Unter "nicht einbeziehen des HV-Akkus" meine ich nun, dass ich mir die Möglichkeit gewünscht hätte, die gesamte Boardelektronik über den HV-Akku zu speisen. Mindestens und insbesondere die gesamten Comfortfeatures (Radio, Sitzheizung, Schiebedach etc.) sehe ich hier. Dieser bietet wohl genug Kapazität um den Stand-By Verbrauch besser zu handeln, selbst wenn mal der Schlüssel zu nah am Auto liegt. Nach einiger Zeit (z.B., wenn der HV-Akku einen Ladestand <50% erreicht hat, um dem Fahrer noch Reserven zum Fahren zu bieten) könnte dann die 12-V Batterie zum Einsatz kommen. Jedoch sollte der Captur vorher bereits soweit in den "Energiesparmodus" gehen, dass unter keinen Umständen diese 12V-Batterie leer gesaugt wird.

    Renault hat hier die 12V-Versorgungstechnologie weiterhin im Einsatz und versorgt damit die klassichen Stromverbraucher (wie schon in meinem vorhergehenden Posting erwähnt). Das kenne ich auch von anderen Herstellern von Plugin-Hybriden so.

    Mein Auto stand auch schon mehrere Tage unbenützt auf seinem Parkplatz und hatte keine Anbindung an das Stromnetz und ich hatte außer dem bekannten und vorgegebenen Verhalten (siehe BA), das die Zentralverriegelung und das Keyless System betrifft, keine Auffälligkeiten. Auch im Winter bei entsprechenden Minus-Graden hat das "Starten und Losfahren" des CapturPHEV (fährt ja immer elektrisch los) anstandslos funktioniert.

    • Ganz konkret fehlen mir (persönlich) zwei technische Kriterien: 1. Laden der 12V-Batterie bei angestecktem Typ-2 Kabel 2. (Temporäre) Versorgung der gesamten Boardelektronik über den HV-Akku, 12V-Batterie nur als "Notreserve".

    Das Laden über Typ2 Kabel bzw. das Laden über den Schuko-Stecker betrifft ausschließlich den HV-Akku, der als zentraler Energiespeicher dient und somit auch der 12V-Batterie zur Verfügung steht (über besagten Spannungswandler/Wechselrichter). Die 12V-Batterie ist aber das Herz der 12V-Batterietechnologie, so ist nun mal der Konstruktionsansatz und die Architektur des Capturs. Das Renault hier auf bewährte Fahrzeugtechnologie zurückgreift (wie andere Autohersteller auch), ist meiner Meinung auch dem Kostenthema geschuldet. Selbst ZoE, Kangoo, FluenceZE und Megane E-Tech Electric haben die 12V-Technologie noch implementiert. Ebenso Tesla und andere E-Auto Hersteller.


    So gesehen ist die12V-Batterie die "Notreserve" für den Captur, was seine Elektronik betrifft, aber auch die eigentliche Betriebsquelle für die Elektronik.


    • Meinem Gefühl nach würde das die 12V-Batterie stark entlasten, dem Fahrer mehr Zuverlässigkeit geben und weitere Features bieten. Provokativ gefragt: Wozu hat die BOSE Anlage einen Subwoofer, wenn ich nicht mal sorgenfrei damit ins Autokino kann? Mehrere Stunden intensiv Audio hören macht diese Kombi der Batterien sicher nicht möglich.

    Was den Dauerstrom+ Modus betrifft, habe ich ihn schon mal fast 60min in Betrieb gehabt und es gab kein Problem mit dem HV-Akku bzw. mit der 12V Batterie. Was das betrifft, war der CapturPHEV bisher sehr zuverlässig. Mehrere Stunden intensives Audio hören während das Auto stillsteht, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ist bei mir bisher noch nie vorgekommen ;) .


    Damit habe ich die Off-Topic Diskussion, die seit Posting #801 hier läuft (eigentlich ist ja das Tageskilometerproblem das Thema dieses Threads) etwas weitergeführt. Sollten noch weitere Fragen zu der Thematik anstehen, denke ich, dass ein eigener Thread hier sicher nütztlich wäre.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Modell: RENAULT Captur 2 PH1 FG AUTR Edition ONE E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System (EL), Flying Console with e-shifter)


    Farbe: Biton Cassio-Grau (D: Stahlgrau) mit Dach in Black-Pearl


    EasyLink version: 283C30559R per Produktion; 283C33608R aktuell (via Werkstätte (CLIP) - 15.02.2022)


    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - Update vom 15.02.2022 (EL: 283C33608R)


    NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2021.06 (10.12.2021 per USB Update; wird bis EL-Version 283C34951R als 2021.10 im EL angezeigt, danach als 2021.06 (TomTom!))


    MyRenault App für Android: Version 4.30.0 (seit 20.03.2022)


    Gebaut: 28.10.2020 - Bestellt: 01.02.2021 - Übergabe+EZ: 12.02.2021 ( Lagerware!)


    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 (Vor 8 Stunden)

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    meine Erfahrungen im Espace sind, dass die 70 Ah Batterie nie länger als 18 Monate gehalten hatte.

    Sehr oft ist es passiert, dass wenn der Diesel nach einem Kaltstart abgestorben ist und neu gestartet werden musste, das Getriebesteuergerät abgestürzt ist. Das Fahrzeug musste dann 20 Minuten versperrt stehen. Erst dann konnte das Fahrzeug wieder gefahren werden.

    Ich hatte den Beweis erbracht, dass durch regelmäßige Unterspannung im System das R-Link2-Steuergerät den CAN-Bus störte und Steuergeräte mit falschen Werten versorgt hatte. Zum Beispiel wurde bei 36 Grad Außentemperatur die Warmluftzufuhr erhöht, je höher man die Gebläsedrehzahl stellte. Der Tiefton der Hupe ist temporär ausgefallen, das Tagfahrlicht. Der Heckscheibenwischer hatte im ausgeschalteten Zustand gewischt, die Blinker schnell geblinkt, als wäre eine Glühlampe ausgefallen. Der Bordcomputer hat Hausnummern angezeigt, die Konfiguration des aktiven Profils war auf Werkseinstellung zurckgesetzt, das Adressbuch gelöscht.

    Nach einem R-Link-Reset, also Neustart, waren die Fehler wieder verschwunden. Die Konfiguration musste komplett neu eingegeben werden.


    Ein Update für das BMS und eine verbesserte Software haben die Probleme minimiert. Seither kann es sein, dass die Sitzheizung mit zehn Minuten Verzögerung heizt.


    Mir ist es bereits passiert, dass der Motor an einer neuralgisch unpassenden Stelle abgestorben ist, die Parkbremse angezogen und das Getriebe auf P gestellt wurde und das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist. Keine Chance, das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich zu bringen…


    Autokino - keine Chance, die Batterie gibt das nicht her.


    Schon in den Achtzigerjahren wurde von der Einführung eines 48 Volt Systems diskutiert. Damals schon war es absehbar, dass die Komfortausstattung das 12 Volt Netz überfordert.

    Aus Kostenspargründen wurde das bis heute nicht umgesetzt.


    Seit Einbau einer 90 Ah-Batterie im Espace habe ich keine Probleme mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • The points are two:

    - all manufacturers, not just renault, use 12v devices on EVs and PHEVs, because it would be both a technical and economical nonsense to design from scratch 400V devices

    - Renault does not know difference between mild, full and plugin HEV; you can easily understand it from PHEV behaviour while parked with you inside, with car swithched on: after some minutes car will turn off showing message "to save battery", which is obviously a nonsense message coming from a sw designed for a full hybrid with 0.7 kWh battery!! With 7.5 kWh battery you could keep the 5 kW heater turned on for more than 1 hour! If radio, lights and whatelse needed 0.5 kW, with heater off you could stay in the car for more than 10 hours, not 10 minutes.

    Renault probably recycled its SW for hybrid on a PLUGIN hybrid, which is quite ridiculous.

    (note: the car perfectly knows you are in the car, thanks to seatbelt pressure sensors on thE seats).