Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben


  • Im Seat Forum fragen?


    Wenn Captur:
    hier gibt es einen Fall, wo der Innenraum unter Wasser steht/stand. Kontrollier mal, ob der Boden extrem feucht ist.
    Beobachte auch, ob du selber viel Feuchtigkeit in den Innenraum bringst. Kann bei Kurzstrecken durchaus ein Problem sein.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn man nur Kurzstrecken fährt mit Klima dauernd an. Man soll ja ein paar Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten.


    Bin selber letzte Woche stark verschwitzt bei kühlen Temperaturen in den Captur eingestiegen. Prompt liefen die Scheiben an. Hab die Scheiben ohne Klima recht flott frei bekommen, musste aber die Luft zur Scheibe leiten.

  • Das Problem der beschlagenen Scheiben hat immer mit zu hoher Feuchtigkeit oder Kondensat zu tun. Man sieht es beim Mitglied »sunshine64« bei dem Seat.
    Oft liegt der Grund in der Einstellung der Umluftklappe, der eine hat einen Schalter mit Kontrolle die aber defekt ist und somit ist nicht zu erkennen die Anlage steht auf Umluft, der andere hat einen Dreh- oder Schiebehebel aber ohne Funktion...
    Wichtig ist immer, ist das System i.O. also funktionfähig.
    Man kann es bei vielen Fahrzeugen auf einfachen Weg feststellen: Gebläse auf höchster Stufe dann umschalten auf Umluft und schon verändert sich das Gebläse-Luftgeräusch.
    Auch der Hinweis von »sunshine64« die
    Klimaanlage 10 Min. vor Ende der Fahrt auszuschalten ist absolut
    sinnvoll da sich zum Schluss kein Kondensat mehr am Verdampfer bildet. (
    siehe Kondensatablauf bei Stillstand unter dem Fahrzeug)

    Usachenforschung ist angesagt :cursing: :cursing: ?( ?(


  • Was meinst Du damit genau? Was wird da umprogrammiert?


    Die Werkstatt sagt das man die Intensität und die Luftmengen Regelung an der Klimaanlagen Steuerung einstellen bzw. programmieren kann.
    Grüße Pelle 8o