Automatischer Start/Stop Funktion nachrüstbar?

  • Hallo,
    wir wohnen sehr Ländlich und müssen oft in viel befahrene Bundesstraßen einbiegen oder Sie überqueren, da muss es manchmal schnell gehen, ich stande vor ca. 3 Tagen erst halb in einer Fahrspur, weil die Start-Stop Automatik zu lange gebraucht hat und der Motor nicht schnell genug die seine volle Leistung hatte. Das wäre nicht passiert wenn ich die S-S ausgeschaltet hätte.


    Beim EDC startet der Motor ja erst in dem Moment, wo man den Fuß von der Bremse nimmt und in dem Moment geht mein Fuß direkt rüber aufs Gas, weil ich ja losfahren will. Wie gesagt in der Stadt im Ampelverkehr läuft der vorgang ja deutlich langsamer ab und der Motor kann ganz entspannt starten.


    So wie du es beschreibst, hab ich ein wenig den verdacht das mit unserer S-S etwas nicht stimmt, weil Sie teilweise wirklich lange braucht bis der Motor wieder richtig an ist und die volle Leistung hat.


    Mit der Leistung, Beschleunigung und Ansprechverhalten von unserem Cappi, sind wir sehr zufrieden und mir fällt keine Situation ein, in der wir daran etwas auszusetzen hatten, außer diese Start-Stop Momente.

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

  • Vielleicht als Tipp...


    Bei unserem ist es so, dass der Motor bereits anspringt, wenn ich das Bremspedal nur leicht löse... also immer noch "ein wenig" Bremswirkung habe.
    D.h. Fuß leicht anheben, aber noch nicht ganz von der Bremse nehmen... bei uns springt er dann schon an und ist auch sofort einsatzbereit, wenn ich aufs Gas trete.


    Alternativ einfach an den "schwierigen" Stellen, die S+S Automatik ausschalten.
    Das klappt auch, wenn der Motor bereits aus ist... sobald man auf den Knopf drückt, springt er sofort an und geht dann auch nicht mehr aus.

  • Wenn ich die S&S nicht aktiviert wissen will, egal ob Schalt oder EDC, dann tut sie das auch nicht - auch ohne diesen Schalter.
    Kupplung einfach treten oder Bremse einfach nicht ganz so "tief" treten ... oder wie @Alf schreibt vorher leicht lupfen. Alles eine Sache des Gefühls.


    Ich ziehe mal den weiten Vergleich zur einem Kameraauslöser ... der Auslöser soll auslösen, nicht brachial schalten. Wer das im Hinterkopf hat verwackelt auch nicht.
    ... und in Bezug auf die "drei Tage": na dann an solchen Stellen durch gefühlvolles treten der Bremse die S&S nicht aktivieren.


    Was jedoch stimmig ist, die elektronischen Helferlein im Cappi reagieren ... ... reagieren immer etwas anders als man es von anderen Herstellern gewohnt ist.


    Bsp: das ESP greift beim Cappi nicht unbedingt beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern ... der Freundliche meint dazu: normal, das kann er nicht.
    Aus eigener Erfahrung können das andere Hersteller aber durchaus schon. Also heißt es den Cappi mal feste knuddeln und sich arrangieren ...

  • @Katja858


    da fällt mir noch was ein ... ich hab das schon von LKW-Fahrern gehört:


    Nicht das du mit dem "schlecht reagieren wollen des Cappi beim losfahren" eher das möglicherweise verzögernd reagierende EDC meinst.


    Da gibt es glaub ich einen Threat zu ...
    ... das EDC schaltet bei Stillstand des Fahrzeuges in den Leerlauf. Willst du nun Anfahren, braucht die Elektronik und Mechanik etwas bis sie den ersten Gang eingelegt hat.


    Könnte es das eher treffen als das S&S?

  • Auch dieses Verhalten lässt sich mit einem vorsichtigen Lösen der Bremse umgehen... das EDC kuppelt bereits ein bevor die Bremse komplett gelöst wurde.
    Man muss allerdings mit Gefühl an die Sache rangehen... wenn man nicht gerade an einer Stelle mit Gefälle steht, sollte es klappen...

  • Also ich muss sagen das die Start-Stop Funktion schon klasse ist und die Reaktion ist genauso schnell wie wenn ich sie nicht benutzen würde.
    Das Auto springt doch schon an, wenn der Fuß noch gar nicht voll von der Bremse runter ist.
    Mir gefällt die Sache jedenfalls sehr gut.
    LG ria

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • warscheinlich sind wir einfach zu grobmotorisch, die Tipps von euch sind sehr hilfreich und dafür danke ich euch, aber wir haben uns gerade so schön daran gewöhnt die S-S Automatik auszustellen und wir wollen nicht ständig überlegen müssen ob Sie jetzt an oder aus ist, ob wir die Bremse mehr oder weniger betätigen und wir haben gern das Gefühl, das der Motor zieht wenn wir ihn brauchen.


    Vieleicht sind wir da etwas altmodisch, aber so ist es einfach, wir bekennen uns hier und jetzt dazu,
    :92: wir hassen die Start-Stop-Automatik und es ist völlig ok wenn Ihr Sie gut findet, wir sind halt nicht alle gleich. :saint:<3

  • Vielleicht als Tipp...


    Bei unserem ist es so, dass der Motor bereits anspringt, wenn ich das Bremspedal nur leicht löse... also immer noch "ein wenig" Bremswirkung habe.
    D.h. Fuß leicht anheben, aber noch nicht ganz von der Bremse nehmen... bei uns springt er dann schon an und ist auch sofort einsatzbereit, wenn ich aufs Gas trete.

    Hallöle :56: Gemeinde
    Ganau so ist es. Brauchst nur den Fuss auf der Bremse bewegen, schon ist der Motor an und voll einsatzfähig. :smo:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip